Desktop

Build-Check und letzte Fragen

radarion

Newbie
Hallo in die Runde,

nach 10 jahren wird es wieder Zeit - irgendwelche Komponenten sind immer teuer, nun eben RAM und Speicher. :/

Mit meinem neuen PC möchte ich mir endlich den Wunsch nach einem "ansehnlichen" Case erfüllen und möchte mit zwei Kammern arbeiten. Aktuell schwanke ich noch zwischen Schwarz und Weiss. Hier ist es dann zuletzt wirklich eine Preisfrage. Ich habe jeweils die Komponenten meiner Wahl zusammengestellt und wäre für jeden unter euch unheimlich dankbar, der noch einmal drüberschaut und ein paar Gedanken da lässt.

Die Preisrange stimmt grundsätzlich, natürlich nehme ich aber auch gerne Hinweise für Einsparmöglichkeiten auf.

Der Ryzen 7 9800X3D liegt bereits hier. Ich könnte auch noch eine "alte" 1 TB SATA-SSD verbinden.

Schwarz:
https://geizhals.de/wishlists/5122040

Weiss:
https://geizhals.de/wishlists/5122039

Nun zu meinen Fragen:
1. Etwas unsicher bin ich mir noch beim Netzteil des White-Build. Gibt es hier eine gute/bessere Alternative?
2. Besteht zwischen MSI und Palit 5080 eine Präferenz beim Black-Build?
3. Beim LianLi 011 kann die AIO ja rechtsseitig bzw. nebend er Front als Intake verbaut werden. Sind dann hierfür noch Änderungen an der AIO notwendig (bspw. muss ich noch Reverse P12 Pro hinzufügen)? Hier bin ich ich auch nach Recherche nicht schau geworden, AIO ist für mich Neuland.
4. Benötige ich besonderes Werkzeug oder Kabel? Ich baue meine dritten PC, dieses mal aber das erste Mal alleine.

Vielen, vielen DANK fürs Lesen und für eure Hinweise!

Rada

Hallo,
ich möchte eine kurze Warnung bzgl. der ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 aussprechen. Die Wasserkühlung ist echt klasse aber der Radiator dieser AIO ist deutlich dicker als die, einer gewöhnlichen AIO. Und die Schläuche sind lang und sehr starr / widerspenstig.

Das solltest du bei der Auswahl deines Cases berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Du bist im falschen Forum gelandet, wenn du eine komplette Kaufberatung wünschst. Die gibt es nach ausgefülltem Fragebogen hier: klick

Aktuell kann niemand von uns wirklich einschätzen, was du brauchst. Aber mal zu deinen Fragen:

1. Das C1000 ist so ziemlich das beste weiße Netzteil, das du für faires Geld kaufen kannst. Würde ich auch bei der schwarzen version vorziehen, wobei das C1200 gerade günstiger ist. Bis inklusive einer 5080 kommt man aber auch gut mit 850W aus.
Falls du schönere Kabel willst (einzeln gesleevte Adern), dann kannst du dich bei der RMx-Reihe von Corsair umsehen. Gibt es aber nicht in weiß, da wieder nur das Shift, das wieder keine einzeln gesleevten Adern hat (und wie die RMx recht teuer ist). Die günstigeren RMe haben wieder gesleevte Adern (und es gibt sie mit ThermalProtect Kabel), sind technisch aber ne Spur dahinter. :D
Übrigens ist der OEM der NZXT C-Reihe, Corsair RMx und MSI MPG AXXXG Reihe derselbe: CWT. Die Modelle haben aber trotzdem Unterschiede.

2. Sind halt beides eher "Sparbrötchen" im 5080-Segment. Generell zahlst du halt einen Mörderaufpreis für die 5080 für ~15% Mehrleistung (~25% bei 4K) gegenüber einer 5070 Ti (ebenfalls überteuert) oder 9070 XT (kostet die Hälfte!). Wenn du bei Nvidia leise willst, dann hat Asus vernünftige Mindestdrehzahlen, so z.B. in der Prime-Serie. Eine 9070 XT wäre als XFX Quicksilver gut.

3. Ganz ehrlich: Ich würde die normale Variante des O11 kaufen und die AiO nach oben setzen (Edit: okay, das Vision hat einen alternativen Deckel, passt auch). Und ja, die Arctic passt dann auch rein. Du brauchst übrigens keine AiO, das machst du für's Aussehen.

4. IdR ist ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher genug.

Ansonsten kannst du auch bei SSD und RAM (48Gb möglich für ~500€, niedrigerer Speed ist nem X3D fast egal) eine bessere/günstigere Wahl treffen. Auch das Board geht günstiger, z.B. ein asus B850-Plus, gerade sogar noch für unter 160€ im Angebot. Falls du wirklich in Richtung 300€ für's Brett ausgeben willst dann geh in diese Richtung, da haste quasi Vollausstattung inklusive 2x USB4 und ner menge M.2 Slots. Das Challenger ist leider wieder teurer geworden, gab es zuletzt für ~230€ direkt von ASRock bei Amazon.

In weiß hast du mMn schon das optimale Brett rausgesucht, der Preis des RAM ist aber absurd. dann doch eher hier schauen oder schwarze Riegel nehmen (bei den DDR5-6400 müsstest du ggf. händisch etwas runter mit dem Takt, sind aber die günstigsten und auch JEDEC reicht beim X3D. Du brauchst keinen schnellen RAM).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und KarlsruheArgus
Prinzipiell finde ich die beiden Builds ganz gut.

Ich finde nur die Lüfter unnötig viel, wenn du eh schon eine Wasserkühlung mit 360mm Radioator willst. Den 360mm Radioator seitlich und hinten zwei 120mm Lüfter sollten völlig reichen. Unten und oben muss man keine Lüfter einbauen.

Etwas RGB finde ich auch sehr chic, gerade in einem Glasgehäuse. Also RGB Radiator, RGB Pumpe und RGB-RAM oder zwei RGB Outtake-Lüfter und Pumpe mit Display und RGB-RAM zusammen finde ich echt chic.

Überbreibt man es hingegen mit RGB sieht es oft eher prollig aus.

Als Netzteil sollten für eine RTX 5080 bei ATX 3.1 eigentlich 850W reichen, günstig wären da in schwarz das Seasonic Core BC-850 für ca. 60€ https://geizhals.de/seasonic-core-bc-850-850w-atx-3-1-srp-cbc851-a5a51jf-a3672645.html und in weiss das Zalman GigaMax III White für ca. 73€ https://geizhals.de/zalman-gigamax-iii-white-zm850-gv3-wh-850w-atx-3-1-a3668816.html oder Thermaltake ThoughPower XT Snow für ca. 90€ https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-xt-snow-850w-atx-3-1-ps-tpx-0850fnfage-w-a3731851.html

In der 1000W Klasse gäbe es das Thermaltake ThoughPower GT (Snow) sowohl in schwarz als auch weiss auf Amazon für jeweils 99€: https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gt-1000w-atx-3-1-ps-tpt-1000fnfage-3-a3479648.html / https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gt-snow-1000w-atx-3-1-ps-tpt-1000fnfage-w-a3479653.html

@radarion
Und bitte ignoriere Ratschläge von @RealMax123 - der hat die Lizenz zum Blödsinnschreiben. Geht jetzt auch wieder los, wenn er für dieses System weniger Lüfter empfiehlt. Dazu dieses... einsteigerorientierte Seasonic Netzteil, das er immer wieder auspackt dank seiner Allergie gegen gute/bessere Netzteile. Das ist alles vollkommener Kokolores. Für mich läuft der unter Troll.

Zum Thema:
Falls du unbedingt den Glasdeckel nutzen willst würde ich die AiO-Lüfter ausblasend montieren. Wenn der AiO-Radiator durch die Grafikkarte vorgewärmte Luft abbekommt ist es besser, als wenn die Grafikkarte vom Radi vorgewärmte Luft abbekommt. Deshalb natürlich definitiv Lüfter in den Boden zur Frischluftversorgung der Karte.
Bei Mesh-Deckel dann unten und Seite rein (Reverse-Lüfter) und AiO nach oben, Zwei im Heck raus, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und KarlsruheArgus
radarion schrieb:
Nun zu meinen Fragen:
1. Etwas unsicher bin ich mir noch beim Netzteil des White-Build. Gibt es hier eine gute/bessere Alternative?
2. Besteht zwischen MSI und Palit 5080 eine Präferenz beim Black-Build?
3. Beim LianLi 011 kann die AIO ja rechtsseitig bzw. nebend er Front als Intake verbaut werden. Sind dann hierfür noch Änderungen an der AIO notwendig (bspw. muss ich noch Reverse P12 Pro hinzufügen)? Hier bin ich ich auch nach Recherche nicht schau geworden, AIO ist für mich Neuland.
4. Benötige ich besonderes Werkzeug oder Kabel? Ich baue meine dritten PC, dieses mal aber das erste Mal alleine.
1 -> Beides sehr gute und oft empfohlene Netzteile
2 -> Die Palit hat den massiveren Kühler (Spec Vergleich). Das MSI Modell ist wie beschrieben halt eher ein Einstiegsmodell. -> Sind aber keine massiven Unterschiede, in der Regel zählt ja hier die Optik -> wird ein RGB Modell bevorzugt.
3 -> Reverse-Lüfter wie der Arctic P12 Pro Reverse werden primär dort eingesetzt, wo du von der Rückseite des Lüfters ansaugen möchtest, aber trotzdem die schöne LED-Seite nach außen zeigen soll – typischerweise also als Front-Intake (vor Radiator oder Mesh) oder als Boden-Intake im Netzteil-Schacht.
4 -> Stoff Kabelbinder helfen immer, speziell wenn die Optik zählt. Den Kreuzschraubenzieher hat ja eh jeder Haushalt.

Optik ist ja immer Subjektiv, die Komponentenwahl ist auf jeden Fall sehr gut. Bei der Menge an Lüftern würde ich bei einem Shop mit guten Support bestellen falls doch ein Unrund laufendes Modell dabei ist. Am besten vor dem Zusammenbau die Lüfter an einen vorhandenen PC anstecken und Lager/Lauf mit dem Ohr abhören. Sonst suchst im nachhinein wie ein Verrückter nach Störgeräuschen.

Zurück
Oben