Habe ich alles richtig gemacht?

Der Kulli

Lt. Junior Grade
So hier bin ich wieder. Wollte mir ja eigenlich ein ITX Pc bauen, aber da doch mehrere von meiner Idee mich abgerieten hatten, habe ich was neues Zusammengestellt. Den PC benötige ich zu Bildbearbeitung in Photoshop, zur Videobearbeitung in Premiere sowie zum Designen in Indesign. Dessweiteren würde ich gerne Anno 1404 sowie später 2070 und GTA IV spielen können.

Das ist mein PC wie ich ihn jetzt zusammengestellt habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...2192bf301fdc0623a8fe8aa015347ec8a29d4fe06300e

Die SSD werde ich vermutlich wieder rausschmeisen da ich immoment nur 600 euro zu verfügung habe, diese kommt dann unter dem Weihnachtsbaum.

Ich lege wert auf eine Nvidea GK wegen CUDA unterstützung in der Videobearbeitung, sowie das das System leise ist, und vorallem im IDLE SPARSAM mit dem Strom umgeht. (kann jemand sagen wieviel der so im IDLE benötigt, so ca.?)

als netzteil würd ich bei deiner zusammenstellung ein cougar A450 nehmen
Ergänzung ()

als mainboard ein asrock z68 pro3-m
Ergänzung ()

ein teamgruop elite 8gb 1333mhz kit 1600 lohnt nicht

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn gaming dann lieber auf die ssd verzichten und dann ne dickere graka. gaming mit einer 550ti geht zwar, aber so toll ist es nicht....
es heißt nvidia :D

@ mastor:

Wo steht denn da was von Gaming?

die GTX550 geht mal gar nicht wenn eine GTX560 oder GTX560 TI
Wenns geht auch eine 2GB version bessonders wenns um GTA 4 geht

die SSD finde ich etwas klein aber warum nimmst du nicht die Crucial m4 64GB ist etwas größer und gibts für 85€ bei mind?
Das netzteil ist nicht so toll oben wurde schon ein bessers empfolen.
ein board mit dem P67 Chipsatz macht keinen sinn mehr fürs gleiche Geld gibts Z68 Boards
Wenn du übertakten willst reicht der Kühler nicht sonst ist er aber Top.
Wenns dir zu teur wird spar an der CPU und setzt auf den i3 2100 der reicht auch locker dach an der SSD

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
@ mastor:

Ich zitiere
"Dessweiteren würde ich gerne Anno 1404 sowie später 2070 und GTA IV spielen können."

aber zurück zum Thema, hängt von der Auflösung ab die du spielst, wenn du nur HD720 oder ähnliches hast, kommst vermutlich mit einer 550Ti auch aus.

Aja und wenn du nicht übertaken willst, kannst auch ein H67 Mainboard nehmen, ist doch um 20-40 € billiger

Zuletzt bearbeitet:
@supastar

Frage ich mich auch? Ey yoyo, die onboard ist für Office voll schlecht, muss schon mindestens ne 560 ti sein, ne?

Also SSD lieber die Crucial M4, Grafikkarte vllt eine HD 6770 mit 1 GB. Die ist etwa genauso schnell und kosten ca 85 €.

Edit: Ops habe das mit Cuda nicht bedacht, dann doch eine 550TI.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:

Der Kulli schrieb:
Dessweiteren würde ich gerne Anno 1404 sowie später 2070 und GTA IV spielen können.

Kommt zwar darauf an in welchen Qualitätseinstellungen und Auflösung du das ganze spielen willst, aber von einer 550TI ist in diesem Fall eher abzuraten. Eine 560TI sollte hier besser passen.

Frage ich mich auch? Ey yoyo, die onboard ist für Office voll schlecht, muss schon mindestens ne 560 ti sein, ne?

Sag mal lest ihr eigentlich was die Leute schreiben? Er will mit dem System auch spielen und eine 6770 kommt wegen fehlendem CUDA überhaupt nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nvidia bei dem anwendungszweck? spricht doch alles für ne kleine radeon! verbrauch, anschaffungskosten, multimonitir, audio ...

Weil er Programme wie Photoshop verwendet und dabei von der CUDA-Technik der Nvidia-Karten profitiert.
Hat der TE aber alles schon in seinem Anfangspost erläutert, warum will ihm denn jeder eine AMD-Karte aufschwatzen?

weil cuda insellösung ist und opel cl die zukunft? naja mir egal...

Mal ne frage an die Photoshop Profis hier. Wenn ich nach Photoshop und GPU Unterstützung googel, werden sowohl NV als auch AMD angeben. Was ist denn am cuda so viel besser, als an der Open GL Unterstützung?

Die Unterstützung ist nicht der Rede wert. Nur beim Zoomen u. ä. bringt es ein wenig Vorteile...

Ehrlich? Und wie ist dann der Unterschied Cuda vs Open GL? Bestimmt 0. Und hier im Forum wird immer so getan, als ob cuda das einzig Wahre wäre und ohne geht gar nichts :/

Weiß ich zwar nicht, dürfte aber auch nicht der Rede wert sein.

Die Marketing-Maschinerie rollt eben ;)

--> http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/13/92_kiosk

--> http://www.adobe.com/de/products/photoshop/tech-specs.html

Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0
Dass sollte wohl jede onBoard-Grafikkarte mitbringen, 512 MB eigener Speicher hat vllt Vorteile...

Mag vllt bei wirklich großen Bildern im Hundert-GB-Bereich was bringen oder bei manchen Plug-Ins, im privaten Umfeld kann man aber getrost drauf verzichten.

Wobei ich jetzt kein Photoshop-Profi bin, aber hier im Forum liest man das ja auch gelegentlich.

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts bei der Videobearbeitung aus?

Da braucht man eine Quadro-Grafikkarte.:P
Zumindest war es bei Veröffentlichung der tollen CUDA-Funktionen so.

Kann mir jemand etwas über den Stormverbrauch beim Surfen und im IDLE sagen?

Also da Surfen ungefähr genauso "grafiklastig" ist wie der Idle Betrieb, sind beides gleichzusetzten.
Im Idle verbraucht das System 110W und unter Last 300W.

gut weniger als gedacht. Darf ich fragen woher du diese werte hast?

Zurück
Oben