Habe ich bei meiner Konfiguration was vergessen?

mistermister606

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Computersystem zulegen, daher habe ich mir bei einem großen Internethändler ein paar Sachen zusammengestellt. Ich möchte einen relativ leisen PC mir dem ich die aktuellen Spiele spielen kann.

Könntet ihr bitte mal einen Blick auf die Liste werfen
- ob ich etwas vergessen habe
- ob ich mir noch etwas sparen könnte
- und was ihr allgemein von den Komponenten haltet.

Ich danke euch vielmals :)
PC.jpg

du hast den macho rev.a, ea gibt den macho rev.b bei dem glaub ich die Kompatibilität verbessert wurde (weiß ich aber nicht genau)

Willkommen im Forum

Bitte deine Preisgrenze angeben und welche Spiele du zocken willst.

Bei einem reinen Spiele-PC könntest du beim Prozessor etwas sparen und dafür mehr Geld in eine Grafikkarte stecken.

Den Macho in Rev. B nehmen
Laut Asrock sind "4 x SATA Data Cables" dabei, sprich du musst keine extra kaufen!

BluRay-Brenner, statt DVD Laufwerk könnte nicht schaden.

Hallo zusammen,

@ mistermister606

Also ganz ehrlich, bevor ich den Skylake 6600K als Prozessor nehmen würde, käme eher die Haswell-Plattform mit dem Xeon 1231 v3 für mich in Frage. Für knapp 260 Euro macht der 6600K keinen Sinn. Das ist meine Meinung, zudem würde man mit der Xeon-Haswell Plattform deutlich günstiger weg kommen.
Speziell bei deinem Anforderungsprofil macht der 6600K eher weniger Sinn. Das gesparte Geld ist aus meiner Sicht dann am Ende für die Grafikkarte weit besser angelegt, weil nämlich Spiele eher GPU-limitiert sind. Da würdest du deutlich mehr davon haben.

So long...

Danke erstmal für die vielen tips
Ich hab schon gesehen meine CPU GPU zusammenstellung muss ich nochmals überdenken.
Kühler, Gehäuse(Lüfter), Brenner und kabel habe ich geändert.
@jollyrogger2408
Das netzteil was du gepostet ist schon deutlich teurer als das was ich ausgesucht hätt gibt es wirklich so viel unterschiede beim netzteil?

mistermister606 schrieb:
...
@jollyrogger2408
Das netzteil was du gepostet ist schon deutlich teurer als das was ich ausgesucht hätt gibt es wirklich so viel unterschiede beim netzteil?
MMn ja; hier einmal ein paar Gründe für die von mir empfohlene PSU: semi-passiv, vollmodular, durchschnittliche Effizienz (115V): >88%, 80 PLUS Gold zertifiziert und sieben Jahre Herstellergarantie.

Ich habe mich nun mit der Netzteil Problematik etwas befasst
- kann ich davon ausgehen, dass Gold zertifizierte Netzteile was taugen?
- ich kann doch eigentlich auch non Modulare Netzteile verwenden die meist günstiger sind oder?
- bei der aktuellen Konfiguration müsste 450W Netzteil reichen oder?

Welches Netzteil hast du dir denn speziell ausgesucht?

1. Auch 80plus Bronze und 80plus Silber taugen was. Am besten immer per Google nach Tests suchen;)
2. Klar kannst du das;)
3. Mit einer R9 380 reicht ein 450W Netzteil. Bei einer GTX 960 sogar ein 400W Netzteil.

pc neu.jpg

Hallo nochmal,

ich habe nun die Liste nochmal aktualisiert ich denke jetzt sollte es passen. Was meint ihr dazu?

asus skylake-boards und kingston ram scheinen hier im forum einigen probleme zu machen. vielleicht lieber zu crucial wechseln.

beim netzteil würde ich zu bequiet oder seasonic tendieren, ist aber zugegebenermaßen eine glaubensfrage.

Na ja, ein paar Änderungen wären angebracht:

Das Z-Board ist für eine non K-CPU unnötig.
Der HR-02 Macho ist für einen non K-CPU nicht nötig.
2400 MHz RAM ist für ein non OC System nicht nötig.

Gigabyte GA-B150-HD3P
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8) oder gleich Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)

Beachte bitte, dass bei den GTX970 GPUs nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Hallo nochmal,

vielen vielen Dank für eure Hilfe aber ich habe eingesehen wenn ich einen guten Rechner will muss etwas mehr Geld ausgeben.
Deshalb habe ich nun nochmals etwas gebastelt und möchte euch nochmals damit belästigen. Das letzte mal versprochen :)

PC Final.jpg

Zurück
Oben