Habe ich ein ChinaBöller gekauft?

J

jann91

Gast
Hallo, habe mir für mein recht teures System:

i5 4590
Gigabyte H97 Board
8GB Ballistix Sports
Vapor R9 290 OC

ein Thermaltake Hamburg gekauft, da die Bewertungen auf MF alle gut ausfielen.
Nun habe ich jedoch auf einigen Seiten gelesen, dass es eben doch nicht so gut ist und bin mir nun unschlüssig
würdet ihr das Netzteil verbauen?

Nee das ist ein Computer.

Das ist ein Chinaböller ...

China_Boeller_4784.jpg

Es ist halt ein mittelmäßiges Netzteil.

Leider kennen viel nur "gutt" oder "schlächt"

Wenn man halt am wichtigsten Teil sparen muss. Aber eigentlich sollte das Hamburg reichen und wenn nicht hat es soweit ich weiß Schutzschaltungen. Ich zahl bei Netzteil lieber was drauf, statt an der Grenze zu hängen.

hast ja Garantie auf das Ding würde es mal einbauen und testen da es ja schon gekauft hast

O-Saft-Killer schrieb:
Wenn man halt am wichtigsten Teil sparen muss. Aber eigentlich sollte das Hamburg reichen und wenn nicht hat es soweit ich weiß Schutzschaltungen. Ich zahl bei Netzteil lieber was drauf, statt an der Grenze zu hängen.

Genau so ist auch meine Meinung! :)

Bytecode

Okay dann werde ich es evtl zurück schicken und mir von MF ein anderes Bestellen, was könnt ihr mir denn für eins empfehlen Preislich;
50-60€.
Am Pc hängt noch ein DVD LW eine 2TB 2,5HDD und 120GBM500SSD.

Alternativ hätte ich jetzt in den Kaufberatungsfaden gepostet, jedoch wäre es unnötig.

Die Bewertungen sagen aber was anderes, bei den Leuten hat es sich mit einem lauten Knall verabschiedet, meistens nach 3-6 Monaten. Soviel zum Thema Schutzschaltungen.;)

Am Netzteil sollte man nicht sparen, ich würde es zurückschicken und 40-60€ drauf legen für ein besseres Gerät.

Naja, ich hab das Ding seit gut 2,5 Jahren in meinem Rechner verbaut, ist also nicht unbedingt das neuste. Habe jedoch bis jetzt leistungs-und lautstärkemäßig keine Probleme gehabt (da meine gtx 560 ti 448 cores unter Last eh lauter rattert). Hat ja immerhin 80+ Bronze (Trickersei und Glaubwürdigkeit des Zertifikats mal hin oder her) und bringt auf 12v schiene 400w.

Hätte mich vor 2,5 Jahren auf jeden Fall dafür entschieden, heut zu Tage gibts da aber besseres;)

Naja Stambi, da kann man nicht viel auf mein Netzteil projizieren, da
wohl der hersteller gewchselt hat

@ lutscher meinst du die 400w reichen aus?

Klar reichen die aus! :)

Lutscher schrieb:
Klar reichen die aus! :)

Bitte informiere dich erst einmal über die Schienen-Aufteilung vom E10 400W. Das hat für beide PCIe-Stecker nur eine 18 Ampere Schiene. Eine dicke Grafikkarte wie die R9 290 Vapor-X, die beim Gaming auch gerne mal über 250W verbraucht, kann also nicht mit dem Netzteil betrieben werden..

Bis 60€ gibt es leider keine so große Auswahl. Eines von denen würde aber dafür taugen: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1010360&cmp=861223&cmp=1147735
Wenn das Budget noch ein wenig höher geht, wäre auch ein Corsair CS550M eine Idee.

Edit: Also ich muss mich verbessern: Anscheinend kann über die PCIe-Leitung des E10 doch einiges mehr als nur die spezifizierten 18A. Also sollte es auch keine Probleme mit der R9 290 geben..

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade am Überlegen ob ich mir das Cooler Master G550M 550W oder Fractal Design Integra M 550W ATX 2.4 (FD-PSU-IN3B-550W) hole, welches wäre denn das bessere und sind sie besser (sicherer und leiser) als das Thermaltake Hamburg

Leiser wird wohl das G550M sein, dazu auch ein kleines bisschen effizienter - dafür besitzt das Fractal wohl die bessere Kondensator-Bestückung. Beiden fehlt jedoch der Überhitzungsschutz.
Insgesamt sind sie aber etwas besser als das Thermaltake Hamburg einzuordnen - gerade nach der neuen, schlechteren Hamburg-Version.

Am Ende sind beide nicht schlecht für den Preis - wie immer heisst es im unteren Preisbereich "you get what you payed for".

Nur doof, dass das CS450M nur einen PCIe-Stecker hat. Für deine Grafikkarte brauchst du zwei.

Also entweder nimmst du nun die größere Variante mit 550W oder du vertraust auf Adapter, mit denen du aus zwei 4-Pin-Molex-Steckern einen PCIe-Stecker machen kannst.

Zurück
Oben