Habe ich eine gute PC Zusamenstellung?

oxmox187

Cadet 1st Year
Hallo,

Kurz zu mir: ich bin 23 Jahre heiße Mike und möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.

Mein 6 Jahre alter PC gibt langsam den Geist auf. Ich brauche nichts womit ich die neuesten Spiele mit höchster Auflösung spielen kann.
Eigentlich gehe ich nur ins Internet, arbeite mit Office, bearbeite ab und zu mal ein Bild oder meine Urlaubsvideos.

Da ich mir die nächsten Jahre dann keinen neuen PC mehr zulegen möchte, habe an 600-700€ gedacht.

Folgendes habe ich mir bei mal zusammengestellt.

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-880GM-USB3, AMD 880G, AM3 mATX

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

EVGA GeForce GTX 460 - 1GB SC, PCI-Express

3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz

be quiet! PURE POWER BQT L7-630W

OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

ASUS DRW-24B3ST Retail SATA schwarz Nero 9.0

Was haltet ihr davon?

Beim Prozessor möchte ich bei AMD bleiben. Bei der Grafikkarte bei einer GeForce.
Alles andere kann nach belieben getauscht werden.

Ich bin für jede Verbesserung dankbar.

Danke

Willkommen im Forum!

Für 600 - 700€ bekommst du schon was besseres... warum unbedingt AMD?

Ok ich habe es mir fast gedacht.

Die letzten Jahre habe ich mich mit Hardware nicht mehr beschäftigt. Mittlerweile ist der Mark so riesig und es gibt unzählige Meinungen im Netz das man nicht wirklich weiß was gut und was schlecht ist.

Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Ich war mit meinen AMD immer sehr zufrieden. Sie sind einfach um einiges billiger. Der 955 kostet 91€. Welche Intel bekomme ich dafür?

Netzteil ist überdimensioniert, 500W reichen locker. Laß die 460 raus, die kann nur laut und Strom fressen, nimm lieber eine 560ti, da hast Du was für die nächsten Jahre.

MfG

Tipp zur SSD:
Die Vertex 2 ist veraltet. Derzeit wird die Crucial m4 gerne empfohlen. Außerdem solltest du bedenken, dass bei intelligenter Speicherverwaltung 64GB für das Betriebssystem und wenige zusätzliche Programme reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 560ti ist mir erlich gesagt zu teuer. Die 460 hat meine Schmerzgrenze fast schon überschritten.
Wenn das ganze nur 500€ kostet hab ich auch nichts dagegen.

Ich hab mir schon die GTX 550ti überlegt....hab es dann aber nach kurzer Recherche wieder verworfen.

Vielleicht noch die GTS 450???

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt einen schönen Sandy Bridge holen, gibt keinen grund noch die 3 Jahre alte AMD-Plattform zu nehmen. Ein i5-2500K zum Beispiel.

Dazu eine tolle 560 Ti. Wozu auf PhysX verzichten, wenn AMD sonst keine Vorteile bringt. Die 460 ist aber auch super, selbst erst vor 3 Monaten eine gekauft. Achte auf 3 Jahre Garantie, zum beispiel bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich schon mal für die blöde Frage.

Ich finde Crucial m4 nur mit 2,5". Ist die Größe nicht für Laptops?

Ich brauche doch eigentlich 3,5" für nen Desktop????

nein, die 2,5 zoll sind normgröße bei ssds und die kannst du genauso einfach in den festplattenkäfig legen oder mit 1-2 schrauben festmachen

Wer hat Dir denn diesen Blödsinn eingeredet?

hm die Zusammenstellung von dir kostet doch keine 600-700€. Das 3R Systems Design Gehäuse R490 ist auch kein besonders gutes Gehäuse, und mit nur einem Lüfter nicht besonders kühl.

Würde dir so etwas hier empfehlen:

i5 2400 150€
AsRock Z68 90€
8GB TeamGroup 1333er Ram 35€
Crucial M4 64GB 90€
1TB Western Digital Caviar Blue -- ( oder eine momentan günstige, die Preise sind zur Zeit unberechenbar)
Xigmatek Midgard 55€
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 80€
Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5 180€

oder
Sapphire Vapor-X Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 180€
ASUS DRW-24B3ST Retail SATA schwarz Nero 9.0 20€

Sind etwas über 700€.

Kannst nochmal deutlich sparen, wenn du eine dieser Komponenten nimmst
i3 2100 100€
Sapphire Vapor-X Radeon HD 6850, 1GB GDDR5 150€
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W 55€

@SSD: Die Größe ist egal, solang du sie befestigen kannst ;). Dafür gibts in den meisten Gehäusen Einschubfächer. Die Crucial selber kommt leider absolut "nackt" daher...

wobei ich schon eher beim i5 bleiben würde, der hält leistungsmäßig denk ich länger durch
und wieso bei der 6870 die dirt3 version?die normale kostet nur 140

Mit der "Normalen" meinst du die Sapphire Radeon HD 6870? Die Dual Fan habe ich bisher noch nicht ohne Dirt gesehen, kostet bei hardwareversand aber auch nur 160€... die von mir angegebenen Preise sind etwas höher gegriffen, weil man ja nicht immer den günstigsten nimmt + Versandkosten.

Wie ich sehe geht der Trend gerade in die andere Richtung.

ATI Graka und Intel Prozessor.

ich bzw. ein Bekannter hat nicht die Besten Erfahrungen mit ATI Karten gemacht. Er hat eine XFX RADEON HD 4870.

Sie ist sehr laut, wird schnell heiß und bei neueren Spielen wird auch schon mal ab und zu der Monitor schwarz. Da der Ton noch weiter läuft, denke ich das es an der Grka liegt.

Ich habe eine Radeon 9600.
Hatte damals Probleme Battlefield 2 einigermaßen zum laufen zu bringen.

Kann das vielleicht jemand bestätigen? Wenn das nicht mehr so ist, lasse ich mich gerne überzeugen wieder eine ATI zu kaufen.

Der i5 kostet halt gleich wieder das doppelte vom AMD. Ich denke das mir der AMD für meine Zwecke reichen würde.
Ergänzung ()

Bis ich was geschrieben habe sind schon wieder 5 neue Antworten da.
Ich glaub ich schreib zu langsam!!
Ergänzung ()

Der Preis bei Hardwareversand liegt bei 641€.

Zuletzt bearbeitet:
passt doch, und ordentlich leistung für das geld bekommst du auch noch
die 4870 ist eine high end karte gewesen, da ist es klar dass die heiß/laut wird
die 6870 ist eine obere mittelklasse graka, die arbeitet auch effizienter
aber beherzige auch meinen vorschlag zum thema kühler, natürlich reicht der boxed-kühler der mitgeliefert wird auch aus aber mit dem katana 3 hast dus um einiges kühler/leiser und der reicht auch vollkommen aus wenn nicht übertaktet wird

oxmox187 schrieb:

ich bzw. ein Bekannter hat nicht die Besten Erfahrungen mit ATI Karten gemacht. Er hat eine XFX RADEON HD 4870.

Sie ist sehr laut, wird schnell heiß und bei neueren Spielen wird auch schon mal ab und zu der Monitor schwarz. Da der Ton noch weiter läuft, denke ich das es an der Grka liegt.

Ich habe eine Radeon 9600.
Hatte damals Probleme Battlefield 2 einigermaßen zum laufen zu bringen.

Kann das vielleicht jemand bestätigen? Wenn das nicht mehr so lasse ich mich gerne überzeugen wieder eine ATI zu kaufen.
AMD-Besitzer werden dir natürlich was anderes erzählen, aber ich hab den Eindruck, dass Nvidia-Treiber ausgereifter sind. Zuletzt gabs mit Rage wieder riesen Probleme für AMD.

Und auch wenn ich mich wiederhole: wozu auf PhysX verzichten, gibt absolut keinen Grund und fetzt mMn total.

http://www.youtube.com/watch?v=4O6_F8zsY48
http://physxinfo.com/news/5883/gpu-physx-in-alice-madness-returns/

Mittlerweile gibts auch 2-3 große Spiele jedes Jahr, die das unterstützen.

Ob nVidia oder ATI ist im Grunde egal, wobei ich die 68xxer Reihe genau richtig für deine Bedürfnisse finde. Es gibt auch Viele die Mit nVidia Probleme hatten, davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen. Die von mir vorgeschlagenen Karten sind auch alle samt sehr leise und kühl, es sind keine Referenzmodelle.

AMD vs Intel ist so eine Sache, von der Leistung sind die Intels schon deutlich besser. Selbst der 2300 ist liegt deutlich über deinem AMD.

@BF: Habe selber in meinem alten Rechner eine 9600, BF2 lief da ohne Probleme.

Der Preis bei Hardwareversand liegt bei 641€.
Der Preis von welcher Konfig?

Wie Giggity schon sagte: nimm einfach eine dieser Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Seit Jahren bewährt, von fitten Jungs ausgewählt, gutes P/L-Verhältnis, passt alles zusammen.

Und das ist Unsinn:

Intel hat bei CPUs grad die Nase vorne, das ist richtig, aber bei Grakas liegt je nach Preissegment mal nVidia mal ATI vorne - siehe dazu auch die verlinkten FAQs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben