Habe ich eine Unverträglichkeit gegenüber IPS-Panel?

Draken_08

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
116
Hay, ich habe die Vermutung das mein linkes Auge, Monitore mit IPS Panel nicht vertragen kann. So probierte ich ein Monitor mit TN-Panel von jemand anderen, auf dem ich keine Probleme mit mein linkes Auge habe. Sobald ich aber ein IPS Panel Monitor verwende reagiert nur mein linkes Auges mit ein druckartiges und schmerzendes Gefühl darauf, mein rechtes bleibt neutral.

Gibt es welche hier die ebenfalls auf IPS-Panel empfindlich reagieren oder bin ich ein Sonderfall?
 
erstens: geh zum augenarzt. ok, warst du. was sagt der dazu?

zweitens: dreh mal kontrast/helligkeit runter.
weil genau das ist bei TN schlechter, kontrast und helligkeit.
...schlechterer technischer wert am papier, aber was bleibt, sind die guten blickwinkel von IPS.

bei vielen modellen ist das, was geht, ein bissl viel. für den marketingmäßigen wow-effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Top.
War das mit dem Auge immer schon so?

Ansonsten nochmal kontrollieren lassen ob sich was verändert hat, falls du das nicht schon getan hast.

Dann würde ich Mal noch die Helligkeit des Bildschirm stark reduzieren.
Ist erst ungewohnt, aber könnte helfen.

Und auch sonst auf gute Umgebung achten wie Licht von der Seite und Raum gut ausleuchten (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du meinst Brille oder Kontaktlinsen oder?
Was sagt denn der Augenarzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
mal nen ausführlichen check gemacht? augeninnendruck, hornhautstärke, etc. etc. dauert so 1,5 stunden, und ist besser wenn du das als selbstzahler machst. kriegst schnell einen termin ;)

erst wenn das auge medizinisch komplett "auseinandergenommen" wurde, kann man weitergucken. am IPS panel liegt es sicher nicht, eher an diversen "bildschirmhilfen" die der monitor hat - mal alles deaktivieren an "sonderfunktionen".

ich hatte das problem mit curved monitoren, kann ich nicht nutzen. überkeit und kopfschmerzen, bis hin zur vollen migräneattacke, die nur mit triptanen in den griff zu kriegen ist.... das thema curved ist für mich durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
whats4 schrieb:
erstens: geh zum augenarzt. ok, warst du. was sagt der dazu?

zweitens: dreh mal kontrast/helligkeit runter.
weil genau das ist bei TN schlechter, kontrast und helligkeit.
...schlechterer technischer wert am papier, aber was bleibt, sind die guten blickwinkel von IPS.

bei vielen modellen ist das, was geht, ein bissl viel. für den marketingmäßigen wow-effekt.
Ich war schon lange nicht mehr beim Augenarzt, ich werde in den nächsten Tagen dorthin gehen.
fairhext schrieb:
Du meinst Brille oder Kontaktlinsen oder?
Was sagt denn der Augenarzt?
Ich gehe in den nächsten Tagen zum Augenarzt. War schon lange nicht mehr dort gewesen. Heilligkeit und Kontrast habe ich bereits auf 0 gestellt, keine Besserung.
 
hm, check mal, wie dein monitor beleuchtet ist, speziell: pwm frequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, dB150, madmax2010 und 2 andere
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Top.
War das mit dem Auge immer schon so?

Ansonsten nochmal kontrollieren lassen ob sich was verändert hat, falls du /QUOTE]




Ne erst als ich diesen Monitor bekam.
Heilligkeit und Co. sind bereits runtergestellt worden.
 
Das ist nichts ungewöhnliches, insbesondere die Nano IPS verursachen bei vielen Leuten Augenschmerzen / Kopfschmerzen. Google mal "IPS eye strain" und du findest unzählige Ergebnisse. Manche Menschen vertragen gar keine IPS Panel, manche nur die Nano IPS nicht (hängt mit dem Coating zusammen) und manche gewöhnen sich nach 2-3 Wochen dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, FabToGo, IronAngel und 3 andere
Um welchen IPS-Monitor geht es genau?
Haben die Monitore die gleiche Panel-Größe und gleiche Schriftgröße?
 
micha` schrieb:
Das ist nichts ungewöhnliches, insbesondere die Nano IPS verursachen bei vielen Leuten Augenschmerzen / Kopfschmerzen. Google mal "IPS eye strain" und du findest unzählige Ergebnisse. Manche Menschen vertragen gar keine IPS Panel, manche nur die Nano IPS nicht (hängt mit dem Coating zusammen) und manche gewöhnen sich nach 2-3 Wochen dran.
Dann lautet das Fazit: Es gibt immer User, die bestimmte Panel Typen überhaupt nicht vertragen, denn die selbe Suche kann jeder durchführen und statt IPS dann TN oder (M)VA suchen und erhält immer Treffer in Millionen Höhe.
 
Der Kompromiss aus TN und IPS ist VA also das noch probieren aber da gibts auch Nachteile.
Am besten in OLED investieren aber ob deine Augen dessen hohen Kontrast vertragen !? :cool_alt:
 
Kann auch einfach gewöhnung sein,ich brauch teilweise für manche sachen 1Monat bis ich mich drann gewöhnt hab.
Obs ne neue Soundanlage ,TV,Monitor,oder Maus und Tasta ist.
Bin wohl aber da auch sehr empfindlich was das angeht.
Aber wenns nach der Zeit nicht besser wird,dann ändert sich das auch bei mir nicht mehr und man muss xy dann im schlimmsten fall mit verlust vk.

0ssi schrieb:
dessen hohen Kontrast vertragen !?
Du das ist echt erstmal voll in die fresse wenn man das nicht gewohnt ist,mein erstes OLED gerät was ich 2012 gekauft hatte,war da echt extrem anstrengend die erste Zeit.
 
Zoldan schrieb:
Dann lautet das Fazit: Es gibt immer User, die bestimmte Panel Typen überhaupt nicht vertragen
Mit dem aufkommen der IPS Panel hat sich das aber stark gehäuft, insbesondere die Nano IPS werden tatsächlich recht häufig nicht vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway
Das Aufkommen der IPS-Panel Displays liegt aber daran, dass es mit Abstand die besten Panels für den Mainstream in den letzten 25 Jahren waren. Kein Wunder, wenn diese Technologie auch den größten Marktanteil für Computer-Monitore besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
micha` schrieb:
Nano IPS werden tatsächlich recht häufig nicht vertragen.
Liegt wohl aber nicht daran das es IPS ist,sondern an der Phosphorschicht die LG da für "nano" nutzt.
 
Zurück
Oben