Unzufrieden mit neuem Monitor (IPS Panel)

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo Community,

folgende Situation. Ich hatte die letzten 9 Jahre einen LG W2361V in Verwendung. Der Monitor war nichts besonderes, für den geforderten Einsatzzweck aber absolut ausreichend. Großteils Desktop Aufgaben, hin und wieder Youtube und ganz selten mal ein Game (Games und Filme werden in der Regel über einen angeschlossenen TV ausgegeben).

Der LG hat nun den Dienst quittiert und ich habe nach gleichwertigem Ersatz im unteren Preissegment gesucht (wie geschrieben, bereits der LG war nichts besonderes). Da ich nicht davon ausgehe, dass sich Monitore in diesem Preisbereich viel unterscheiden habe ich mich in erster Linie wegen des Designs für den AOC 24V2Q entschieden.

Bei Tageslicht bin ich mit dem Monitor auch absolut zufrieden, wird es allerdings dunkel im Zimmer nehme ich vor allem an der Unterseite und in den Ecken diesen typischen IPS Glow wahr, der mich dann doch stört.

Meine Frage ist: wenn ich im selben Preissegment einen Monitor mit TN Panel hole (auch der LG hatte ein TN Panel), habe ich dann ein besseres Bild? Oder muss ich für ein besseres Bild zwingend in ein höheres Preissegment? Hätte hier den ASUS VS248HR oder den Samsung S24D330H im Auge.

Danke für eure Einschätzung.
 
TN ist etwas blasser und nicht so farbintensiv, würde ich für deine Desktop-Dinge nicht unbedingt empfehlen. Wahrscheinlich hast du mit einem vernünftigem IPS Panel mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Kauf dir lieber einen AOC Q3279VWF mit 8 Bit + FRC. Der ist viel besser als der AOC 24V2Q mit billig IPS Panel mit nur 6 Bit + FRC;).
 
snickii schrieb:
TN ist etwas blasser und nicht so farbintensiv

Damit kann ich leben, wie bereits geschrieben hatte ich die letzten Jahre einen Monitor mit TN Panel. Ich möchte den IPS Glow bzw. das Backlight Bleeding so gut es geht loswerden. Daher die Frage ob es etwas bringt auf eine andere Paneltechnologie umzusteigen oder ob dafür zwingend ein teurerer Monitor notwendig ist.
 
Ja, bringt etwas. Wenn du kein Panel-Lotto mehr spielen willst. Der AOC Q3279VWF mit VA Panel hat fast 0 BLB und einen vierfach - fünfach höheren statischen Kontrast (gemessen =/ Herstellerangabe) als die IPS Panel. Hinzu kommt das deutlich bessere Coating, welches zu einem erheblich schärferen Bild und besseren Farben führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und ph0be
asus1889 schrieb:
Kauf dir lieber einen AOC Q3279VWF mit 8 Bit + FRC. Der ist viel besser als der AOC 24V2Q mit billig IPS Panel mit nur 6 Bit + FRC;).

davon gehe ich aus, kostet ja auch mehr ;) ist allerdings auch zu groß. Größer als 24" möchte ich nicht. Nochmals: mir geht es nicht um Farben oder Kontraste, da reicht mir das was ich habe. Mir geht es nur um IPS Glow und Backlight Bleeding.
 
Bei Asus darfst du auch keine Qualität erwarten, ist mehr oder weniger Schrotthersteller
 
in der preisklasse wirst du kein ips ohne BB und Glow finden

dann bleib lieber bei TN-Panel
 
Coca_Cola schrieb:
Bei Asus darfst du auch keine Qualität erwarten, ist mehr oder weniger Schrotthersteller

Ich habe einen Asus aus der ProArt Baureihe, empfinde den nicht gerade als Schrott.;)

@TO Wenn dir 24" reicht und der wieder so lange wie dein vorheriger halten sollte, würde ich nicht unbedingt ein Budget Monitor kaufen.
 
Asus verwendet fast immer AUO Panel (auch bei ProArts) und da hat man eben extremes Lotto.

@Nemesis200SX

Dann nehme den AOC C24G1, der hat ein TPV TPM236WF1-HP02 Panel (Philips Panelhersteller). Der Kontrast liegt weit oberhalb der Konkurrenz gemessen. Der Typ im Video labert, es sei ein Samsung Panel, was falsch ist ;). Hätte ihm auch auffallen müssen, da der statische Kontrast gemessen, weit über den Samsung SVA Paneln liegt.

Hier das Review:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IPS bedeutet a nicht automatisch immer super Bild. Dazu Ist IPS auch reinste Lotterie.
TN hatt seine schwächen ja, aber in den letzten Jahren hatt sich da auch einiges getan was die Bildqualität betrifft.
Bin von IPS wieder auf ein TN Panel und ohne witz, ich sehe kaum einen Unterschied was das Bild betrifft.
An sich nur etwas bei schwarz, aber das kommt nun auch nicht so oft vor bei games. Und damit kann ich leben.
 
Du hast aber auch ein 8 Bit TN Panel mit einem sehr guten light mate AG Coating. Gibt es aber nur beim Dell S2417DG, S2716DG und (vermutlich) beim S2719DGF.
 
Der AOC C24G1 sieht interessant aus, Curved möchte ich jedoch nicht. Was gibt es sonst noch für Empfehlungen im Preisbereich um die 200€?
 
Nein, gibt nichts non curved welches empfehlenswert ist. Ist eh egal ob curved oder nicht. Denn auch flat Panel sind nie flat. Haben eine "Beule" in der Mitte, sieht auch nicht besser aus.
 
Wenn dich nur das IPS-Glow/Bloom/Bleed stört, und du mit TN bisher zufrieden warst, dann sollte fast jeder VA-Monitor gehen. Typisches Problem bei VA ist allerdings Ghosting, falls du dagegen empfindlich bist, könntest du die Reviews auf pcmonitors.info ansehen.

Wenn 27" auch noch geht, dann gibt es den HP 27x für aktuell 214€: https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-27x-curved-1at01aa-a1720824.html
 
Ein letztes mal bin ich nochmal lästig. Meinen aktuellen Monitor habe ich jetzt zurück gebracht. IPS Panel möchte ich keines mehr haben.

Ich schwanke nun zwischen dem hier bereits empfohlen AOC C24G1 (hier schreckt mich das VA Panel etwas ab, dachte die haben so ne schwache Reaktionszeit?) und dem ASUS VG248QE. Ich weiß Asus Monitore genießen hier nicht den besten Ruf, aber ich bin mit all meinen Asus Geräten sehr zufrieden und die reviews zu diesem Monitor lesen sich auch alle gut. Der AOC ist 70€ günstiger. Einer der beiden Monitore wird es werden da ich nicht online bestellen möchte (Lieferung erst nach Weihnachten) und diese zwei Modelle hat mein lokaler elektromarkt lagernd.

Zu was tendiert ihr?
 
Besser ein wenig schlechtere Reaktionszeiten, als ne ultra blasse TN Schleuder wie den VG248QG mit vertical pixelinversion.
 
Zurück
Oben