Habe ich einen schlechten/falschen Speicher drinnen?

StormBringer1

Cadet 4th Year
Hi Leute,

bräuchte mal wieder eure Meinung ;)

Könnt ihr mir mal sagen was ihr von meinem Speicher haltet?

Hier der Link:

http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT

Das Problem ist, dass meine Kiste nach wie vor nicht die gleiche Performance bingt wie die Kisten von meinen Kumpels.... Ich hab hier zwar schon mal gepostet und mir wurde dann auch viel weitergeholfen :D Aber irgendwie bin ich immer deprimiert, dass mein PC rucktelt und die anderen mit wesentlich "schlechteren" Hardwarekomponenten das nicht haben! Das kann doch nicht sein :mad: (Meine Hardwarekomponenten seht ihr in der Signatur ;) )

Ich hab jetzt irgendwie meine Speicherriegel in Verdacht, denn das sind die einzigen Komponenten, die ich nicht neu gekauft habe sondern einfach von meinem alten PC übernommen hab. Könnt ihr mir mal sagen ob es an denen liegen kann und was ihr von den Riegeln haltet? Und ob ihr mir empfehlen würdet auf andere umzusteigen, wenn ja wären natürlich Bezeichnungen nett ;)

Falls die Riegel in Ordnung sind, kann es dann daran liegen, dass Sie bei meinem Mainboard nicht in den vorgeschriebenen Slots stecken sondern in denen, die für den 3. und 4. Riegel vorgesehen sind. Komischerweise bottet der PC nämlich nicht mehr, wenn sie da drinnen stecken wo sie hingehören würden.... Wisst ihr ob das einen Performanceverlust bringt? Falls ja woran könnte das dann liegen?

Hoffe ihr helft mir, wie immer halt, weiter ;)

ich tippe eher auf ein fehlerhaft konfiguriertes system, denn wenn der RAM nicht ordentlich funktioniert, dann bekommst du eine menge bluescreens und programmabstürze und so weiter. also dürfte in der hinsicht alles in ordnung sein. die verwendeten ram slots spielen größtenteils keine rolle, außer wenn dadurch die dual channel funktion nicht mehr möglich ist. aber: selbst ohne dual channel verlierst du nicht gleich so viel leistung, dass alles zum ruckeln anfängt.
also, to do:
treiber von mainboard und grafikkarte aktualisieren
cool 'n quiet deaktivieren
bios einstellungen durchgehen mithilfe des handbuchs und auf optimale leistung konfigurieren, ohne dabei die systemstabilität zu gefährden.
nachschauen, welche prozesse (task manager) am laufen sind und per www.processlibrary.com identifizieren. vielleicht ist da was unschönes dabei.
mfg
IRID1UM

Hey, ihr werdet ja immer schneller :D

@ Teddy: Sorry, anscheinend funktioniert das nicht! Ist mir jetzt auch aufgefallen das der driekte Link nicht geht ;) Ist Artikel-Nummer: 110018924. Hoffe das ist dir nicht zu umständlich aber da ändert sich die Internetadresse nicht, wenn man direkt in die Artikelinfo geht. Keine Ahnung warum ;)

@ IRID1UM:Also Bluescreens hatte ich bisher noch keine und der Dual Channel wird auch angezeigt. Von daher würde alles passen ;)

Was meinst du mit Treiber für Mainboard? Meinst du da denn nForce4 Chipsatz, der ist nämlich genauso wie der GraKa Treiber (glaub 81.84 aus dem Stehgreif) auf dem aktuellen Stand.

cool ´n quiet ist auch deaktiviert, weil mir hier damals der Sublogics freudlicherweise beim Übertakten geholfen hat und der hat mir auch die ganzen übrigen BIOS Einstellungen kontrolliert und optimiert… Von daher können wir das also auch ausschließen

Das einzige was ich noch nicht geschaut hab sind die Prozesse beim Tastmanager! Das werde ich dann einmal kontrollieren, wenn ich wieder daheim bin! Danke

Aber glaubst du wirklich, dass das soviel ausmacht?

ah, da fällt mir noch was ein. wenn ich mal die gamestar zitieren darf:
Gamestar 11/05 seite 21 schrieb:
windows xp SP2 kann mit dual core prozessoren viel spieleleistung verlieren. der fehler tritt beim verteilen von rechenlast auf die verschiedenen cpus auf. microsoft stellt einen hotfix zur verfügung, liefert aber keinen support. der hersteller empfiehlt, erst mal alle patches für win xp sp2 zu installieren. kommt es weiter zu unerklärlichen performance einbußen, können sie den patch auf der englischsprachigen support seite von MS beantragen. zusätzlich müssen sie die windows registry editieren, so dass wir den patch derzeit nur versierten benutzern empfehlen können. wir recherchieren gerade bei MS, mehr infos finden sie in der kommenden ausgabe. gamestar quicklink K105
vielleicht hilft dir das ja weiter
mfg
IRID1UM

speichermäßig sind das nicht die besten gibts deutlich bessere DDR1 hatte sie auch bei meinem alten system und gleich wieder verkauft danach auf g.e.i.l golden dragon PC3500 die waren zu klein danach auf OCZ PC4400 550MHz Gold edition (FSB277) das sind speicher :D
habe sie immer noch liegen nur rum weil ich ddr2 nutze.
bei deinen wenn du 1-1 taktes kommst du nicht weit und wenn du teilst schlechte performens:D

IRID1UM, danke dieses Thema kenn ich schon. Bei der Suche nach dem Download (was wirklich nicht sooo leicht ist lol) hab ich aber gelsen, dass dieses Thema nur auftritt wenn man Cool ´n quiet aktiviert hat.... Und das ist ja bei mir nicht der Fall ;) Würdest du es dann trotzdem machen? Ehrlichgesagt wollt ich auch nicht unbedingt an der Regrestry rumfummeln :freak:

siyah, du bist also auch nicht so begeistert von meinen (unseren) RAMs... Glaubst du dann auch, dass das ruckeln wirklich vom Speicher kommt? Hab mir deine Empfehlung mal angeschaut, danke :D Ich glaub aber die kann ich für mein Mainboard gar nicht hernehmen.. Kennt sich da jemand aus?! Kann ich

1. DDR 2 hernehmen und dann
2. von OCZ?!?

Laut Asus-Handbuch sind folgende Marken qualifiziert:

Kingston, Samsung, Micron (kenn ich ehrlich gesagt gar nicht), Infineon, Corsair und Hynix

ah, dass der hotfix nur für systeme, die in zusammenhang mit C'nQ leistung verlieren gedacht ist, wusste ich nicht. ich hab den link nicht weiter verfolgt. ob du trotzdem probieren willst bleibt dir überlassen.

dein mainboard unterstützt kein DDR2 ram.
mfg
IRID1UM

Achso, ja dann lass ich es mal lieber IRID1UM;)

Gibts dann überhaupt einen besseren Speicher für mein Board, wenn es kein DDR2 unterstütz? Was denkst du eigentlich wegen dem Speicher, denkst du das es daran liegen kann?

Edit: (Doch, das geht wirklich!) :)

Hab in der Zwischenzeit etwas im Internet gesucht....

Was würdet ihr von dem halten?

http://pcbuilder.alternate.de/templates/infoNodes/productDetails.html?artNr=IAIDNM&className=RAM&

Glaubt ihr, dass er mir bei meinem Problem weiterhelfen wird? Kann ich diesen Speicher hernehmen für mein Mainboard obwohl OCZ nicht im Handbuchsteht? Und würd von dem Riegel dann einer reichen oder würdest ihr 2048 empfehlen?

Fragen über Fragen *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub nicht, dass es am speicher liegt, da ist wohl eher der wurm wo anders drin.
wenn der speicher zu langsam ist, dann ruckelt es vielleicht kurz beim nachladen von dateien, aber nicht permanent.
falls du dir trotzdem neuen speicher kaufen willst: die verlinkten ram sind auch nur samsung chips mit einem OCZ heatspreader (blech) drauf, also wäre das speicher, der auf der mainboard kompatibilitätsliste steht. allerdings kannst du dir da auch gleich samsung ram kaufen, wenn du vergleichbaren findest. könnte billiger sein, da man bei OCZ eventuell auch fürs prestige und für den nutzlosen heatspreader zahlt.
zur menge: ansich reicht ein gigabyte für die meisten spiele. battlefield2 und fear brauchen ein bisschen mehr. musst du halt überlegen, ob du lieber ein mal mehr investierst und du dann ausgesorgt hast, oder ob du einen riegel kaufst, und schaust, wie es läuft und ob du noch mehr speicher brauchst.
vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu beitragen, mein wort ist auch nicht gesetz ;)

hast du eigentlich die grafikkarte ordentlich mit strom versorgt? also die netzteil stromstecker in die grafikkarte gesteckt und so..
mfg
IRID1UM

weiß nicht der PC wurde von Alternate zusammengebaut! Also denk ich mal schon, dass die alles richtiig gemacht haben ;)

Woran könnte denn der Wurm sonst liegen?! Kann es sein, dass ich irgendwas beim Grafikkartentreiber falsch eingestellt habe?

Bei Samsung hab ich keine Speicher gefunden der so viel Hertz hat.... Aber ich der Mehrpreis würd mir nichts aausmachen, wenn der PC dann endlich gut laufen würde! Das ist echt schön langsam wirklich frustrierend :(

Edit: (Doch, Beiträge lassen sich tatsächlich bearbeiten!) :)

Achja und mein Netzteil ist ein Sharkoon SilentStorm 535 Watt (2x PCIe)

Glaub aber das Teil ist in Ordnung für die Stromversorgung der GraKa ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StormBringer1 schrieb:
Aber irgendwie bin ich immer deprimiert, dass mein PC rucktelt und die anderen mit wesentlich "schlechteren" Hardwarekomponenten das nicht haben!
Wen meinst du mit "die anderen"?

Ich persönlich hab auch oft das Gefühl, dass bei anderen Leuten in Foren alle Spiele viel besser zu laufen scheinen. Wenn ich mir dann aber Benchmarkergebnisse ansehe (z.B. 3DMark oder von Spielen selbst) und vergleiche (d.h. ich hab Zahlen schwarz auf weiß, Comparelinks etc.), dann stelle ich fest, dass mein PC eigentlich perfekt läuft.

Ich weiß nicht wieso das so ist - vielleicht habe ich einfach höhere Erwartungen oder bin anspruchsvoller und habe das Gefühl es ruckelt, wo andere meinen es läuft perfekt.

Wenn du jetzt sagst, dein PC läuft nicht rund, ist das dann, weil du hier und da tatsächlich weniger Punkte/FPS etc. hast, oder weil "die anderen" sagen bei ihnen läuft etwas einwandfrei, wo du das Gefühl hast, dass das nicht der Fall ist?

@ StormBringer1: Versuche doch bitte, Mehrfachposts künftig zu vermeiden. Wenn Dir noch etwas einfällt, dann kannst Du das problemlos mit dem Edit-Button nachträglich in Deinem aktuellen Beitrag unterbringen. ;)

Ciao, Tiguar

Sorry Tiguar, wusste ich nicht das man das nicht darf ;) Fands so halt nur übersichtlicher aber werde es in Zukunft dann lassen wenn es hier nicht gern gesehen wird! Wenn man seinen Beitrag editiert, rutscht er dann aber auch wieder in der Auflistung nach oben oder zählt das dann nicht?

Gauder, über Benchmarkergebnisse will ich jetzt nicht mal reden lol Glaub da schneidet meiner, trotz overclocking, nach wie vor nicht so doll ab! Aber ich bilde mir das nicht nur ein! Bei einem Kumpel von mir läuft zum Beispiel RollerCoaster Tycoon 3 (weiß nicht ob dir das was sag) voll flüssig, zumindest am Anfang noch! Aber da ruckeln bei mir die Animationen schon! Und je mehr Besucher im Park sind um so schlimmer wirds. Ich hab mal gehört, dass solche Sachen (z. B. viele Besucher oder Leute darstellen) auf den Speicher gehen... Drum hätte ich ja jetzt den im verdacht gehabt!

Edit:
Habe heute die OCZ DDR 600 Kits (4 x 512 MB) bekommen aber bei denen laufen leider nur 2 Stück auf den schwarzen Slots! Das war vorher schon ein Problem bei meinem Board! Normalerweise müsste man die ersten beiden Riegel in die blauen Slots geben aber da funktionieren sie komischerweise nicht?! Da ich von den Corsairs aber 1024 Riegel habe, konnte ich nur auf die beiden schwarzen ausweichen und benötigte die blauen nicht! Bei den 4 x 512 von OCZ geht das leider nicht anders und dann bottet er nicht mehr hoch mit dem Voice-Fehler "You can´t compare memory test" (oder so ähnlich). Auf jeden Fall ist es schade, weil die OCZ schon flotter gewesen wär....

Könnt ihr mir sagen woran das Problem liegt bei meinem Board? Oder was wär der beste/schnellste Speicherriegel (sollte auch gut zum OC sein) für mein ASUS A8N-SLI?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Kiste vor dem RAM-Einbau mal im BIOS auf Default Settings gestellt. Kann gut sein, das die RAM-Erkennung wegen des OCing nicht so wirklich funzt.

Jep hab ich gemacht ;)

Hallo StormBringer1

Hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen...
Mir scheint es, als ob ein Defekt am Motherboard vorliegt... Freigegebene RAM's (Die OCZ sind ja laut IRID1UM für das Board freigegeben) müssen in jedem Slot des Boards laufen... Also der PC muss trotzdem booten...

Wie schauts denn aus, wenn der RAM drinsteckt? Siehst du noch ein Bild?? Oder siehst du nur ein schwarzes Bild? Wenn nur schwarz, blinkt der Monitor als ob er keinen Connect bekommt, fehlerhaften Connect oder als ob er im StandBy läuft? (Sieh mal im Handbuch von deinem Monitor nach, da steht drin wie du was erkennst, wenn du's nichtmehr hast, dann schau auf der Internetseite des Herstellers, dort müsste es das Handbuch noch zum Download geben)

Ausserdem würde ich dir empfehlen mal deinen kompletten PC auf Hardwareschäden zu überprüfen:
Hierzu nimmst du am besten das Programm "HardAlyser". Das Programm installierst du und erstellst damit eine Bootfähige CD. Damit startest du dann deinen PC und startest mal den Intensiv-Test (Dauert gute 2-3 Std.) auf der Ergebnisseite siehst du dann, ob ein Fehler gefunden wurde und wenn ja, wo der Fehler ist.
Das Programm überprüft sämtliche Komponenten. Also z.B. nicht nur das Motherboard an sich, sondern wirklich alles darauf: Jeden einzelnen RAM-Steckplatz, PCI-E-Steckplätze, S-ATA-Steckplätze, ........

Warte auf deine Antwort ;-)

Viele Grüsse und Erfolg auf die Lösung des Problems ;-)
Chris G.

Hallo googelybaer:

Das Programm habe ich in der Arbeit, ist eine zip-Datei, die ca. 2-3 MB gross ist, kann ich dir am Montag per Mail zukommen lassen... Schick mir bitte kurz ne PM mit deiner E-Mail-Adressen, wohin ich es dir am Montag schicken soll...

Grüsse, Chris G.

Zurück
Oben