Habe ich einen Virus auf meinem Handy?

Mc_Herb

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Leute,

ich habe einen Vertrag bei O² mit Kostenairbag ab 40€.
Jetzt kam die Rechnung, und wieder eine Rechnung über 120€..
soo jetzt habe ich im Einzelverbindungsnachweis genauer geschaut und folgendes entdeckt bei der Internetabrechnung:

Datum Uhrzeit Dienst* Einh. Betrag

28.07.2012 00:10:20 Internet 38:54 Min 2,9410
29.07.2012 00:00:00 Internet 39:14 Min 2,9410
30.07.2012 00:00:00 Internet 38:58 Min 2,9410
31.07.2012 00:16:57 Internet 39:22 Min 2,9410
01.08.2012 00:00:00 Internet 39:33 Min 2,9410
02.08.2012 00:00:00 Internet 39:37 Min 2,9410
03.08.2012 00:00:00 Internet 39:34 Min 2,9410
04.08.2012 00:00:00 Internet 39:25 Min 2,9410
05.08.2012 00:00:00 Internet 39:48 Min 2,9410
06.08.2012 00:00:00 Internet 39:47 Min 2,9410
09.08.2012 18:09:02 Internet 38:55 Min 2,9410
10.08.2012 00:00:00 Internet 39:39 Min 2,9410
11.08.2012 00:00:00 Internet 39:20 Min 2,9410

man achte auf die uhrzeiten, die verbindungsdauer, und die kosten dafür...
also da stimmt ja irgendetwas nicht...

evtl. sehr interessant:
mein telefon (Samsung galaxy s8500) geht seit einigen tagen nichtmehr und es kommt mit dem datum des 11.08 ganz gut hin, seitdem geht es nichtmehr und da hat das ganze auch aufgehört laut rechnung...

kennt das jemand von euch?

ist das ein virus, oder versucht o2 mich zu veräppeln? (was ich nicht glaube, da dieser weg einfach viel zu offensichtlich wäre)

hat jemand auch schonmal damit erfahrungen gemacht?

Muss ich die Rechnung für die Internetkosten Zahlen oder habe ich irgendwelche chancen dagegen einen wiederspruch einzulegen?

Hast du ein Internet-Pack dazu gebucht oder nicht?Ansonsten wird pro 100kb abgerechnet

komisch ist nur, das der immer 39 Minuten telefoniert hat oder was auch immer.
Bin nicht sicher, weil ich nie ein Vertrag abschließe, aber könnte ein Virus sein.
Hast du Virenschutz Programm drauf?

Was ist das für ein Kostenaurbag bei 40€, wenn du eine Rechnung von 120€ bekommst?

thommy86 schrieb:
komisch ist nur, das der immer 39 Minuten telefoniert hat oder was auch immer.
Bin nicht sicher, weil ich nie ein Vertrag abschließe, aber könnte ein Virus sein.
Hast du Virenschutz Programm drauf?

Ja das ist ja das was mir auch so komisch vorkommt, vor allem auch immer gegen 00:00

scheisse... hab grad meine anderen alten rechnungen angesehen die auch alle so hoch waren, und habe die alle bezahlt -.-

leider kein virenprogramm und nun nichtmehr nachvollziehbar weil handy defekt (evtl. durch virus wenn das einer war)
Ergänzung ()

semih999 schrieb:
Was ist das für ein Kostenaurbag bei 40€, wenn du eine Rechnung von 120€ bekommst?

das frage ich mich seit monaten...

Sieht auf jeden Fall nach einer Anwendung aus, die sehr regelmäßig dein Internet benutzt hat. Und der Kostenairbag gilt nur für Telefon und SMS, also nicht fürs Inet, somit musst du zahlen, für die Sicherheit deines Betriebssystems bist du verantwortlich, kannst probieren, den Ersteller zu verklagen, aber versprech dir keine großen Erfolge, ein hoch auf Open Source ;)

Wenn schon Android, dann aufpassen, was man sich aufs Handy holt ;)

Anmerkung zum Kostenairbag:

O2 Kosten-Airbag maximale Kosten mtl.
(für nat. Gespräche und SMS)

Steht doch groß genug dabei!

hast du permanent Bluetooth aktiv?
bzw dringend AV Software installieren denn das sieht nach einem DIALER aus

Du hast dein Bleutooth angehabt und jemand hat sich regelmäßig an deinem Internet bedient. Wo warst du zu den Zeiten? Welche Personen waren um dich herum. Wer kann das gewesen sein. 1, 2 oder 3?

derChemnitzer schrieb:
hast du permanent Bluetooth aktiv?
bzw dringend AV Software installieren denn das sieht nach einem DIALER aus

T3mp3sT1187 schrieb:
Sieht auf jeden Fall nach einer Anwendung aus, die sehr regelmäßig dein Internet benutzt hat. Und der Kostenairbag gilt nur für Telefon und SMS, also nicht fürs Inet, somit musst du zahlen, für die Sicherheit deines Betriebssystems bist du verantwortlich, kannst probieren, den Ersteller zu verklagen, aber versprech dir keine großen Erfolge, ein hoch auf Open Source ;)

Wenn schon Android, dann aufpassen, was man sich aufs Handy holt ;)

Anmerkung zum Kostenairbag:

O2 Kosten-Airbag maximale Kosten mtl.
(für nat. Gespräche und SMS)

Steht doch groß genug dabei!

okay alles klar, dann muss ich das warscheinlich zahlen, aber andere frage:

der virus kann sich lediglich auf meinem handy ablegen und nicht mit der simkarte auf ein anderes übertragen werden, oder?

Du hast als Mobiltelefon ein S8500 (Samsung Wave) ... das ist BADA-basierend ... dass dafür Viren vorhanden sind, dürfte eher gering sein ... denn BADA fristet nach wie vor ein Nischendasein ...

Irgendwas installiert was (du) so eingestellt hast/ ist, dass gegen 0:00 Uhr die Internetverbindung aufbaut/ nutzt?

der virus kann sich lediglich auf meinem handy ablegen und nicht mit der simkarte auf ein anderes übertragen werden, oder?

Ohne Daten Tarif würde ich einfach mal Mobile Daten deaktivieren :rolleyes:

Smartphones bzw. Apps greifen teilw. aus dem Hintergrund auf das Datennetz zu - das hat nichts mit einem Virus zu tun. :rolleyes:

scheisse... hab grad meine anderen alten rechnungen angesehen die auch alle so hoch waren, und habe die alle bezahlt -.-

Da fehlen einem die Worte :freak:

Hey,

da wir ja gerade erfahren haben, dass dein Handy auf BADA basiert, fällt der Virus höchstwahrscheinlich raus, deaktivier wie gesagt deine Datenverbindung komplett...

sorry leute hab mich geirrt mit dem handy..
das bada ist jetzt mein aktuelles und mein altes ist das
GTi 17500

über die SIM überträgt sich kein Virus....

Gti17500 ?????? was soll das sein

Samsung GT-I7500 meint er wahrscheinlich!

Da das handy auf Android basiert, wäre theoretische in Virus möglich...
oder eben eine Fehlkonfiguration des Geräts!

Ich tippe auf eine Fehlkonfiguration im Gerät und dass sich eben Dienste wie Wetterdienst/Messenger/etc regelmäßig geupdated haben und durch die 24h Zwangstrennung kommt das auf der Rechnung zustande, dass es ca um Mitternacht ist.
Es wird einem immer und überall gesagt, man soll sich zu einem Smartphone einen Datentarif holen, sonst kann es richtig teuer werden. Da du diesem Rat nicht gefolgt bist lässt sich eigentlich nur sagen, selber Schuld. So leid es mir tut, aber sehe das gezahlte Geld als Lehrgeld an und hole dir in Zukunft einen Datentarif zum Smartphone wie man es im Internet/Fernsehen/Zeitung/Geschäft/etc überall empfiehlt.

Also hier mal meine Meinung zum Thema:

1. Man sollte ein Smartphone nie ohne Datentarif nutzen. Oder wenigstens alle mobilen Datenverbindungen untersagen, das kann man bei Android ja eigentlich, dann geht es eben nur über wlan! Aber besser ist: nie ohne Datentarif.

2. Ein Virus kann nicht auf die SIM Karte gelangen, das ist technisch zumindest mit großer sicherheit auszuschliessen, sagen wir zu 99,99%

3. Ein Dialer ist auszuschliessen. Es wurden Daten genutzt, keine gespräche aufgebaut, davon hat nur o2 etwas. ein dialer würde premium sms senden oder premium nummern anrufen, weil nur so drittanbieter davon profitieren.

4. Eine mitnutzung über bluetooth ist sehr unwahrscheinlich, da die verbindungen meist um mitternacht begannen tippe ich eher auf irgendwelche automatisierten prozesse, die da ablaufen. irgendwelche apps laden da daten nach, oder google synchronisiert in der zeit irgendwas.

kläre auch mal, warum die daten bei dir in minuten abgerechnet werden. da sollte dir die hotline von o2 weiterhelfen können, welchen traif du hast sehen die ja und die können dich auch beraten.

mach dann unbedingt ein datenpaket klar, dann bist du in zukunft auf der sicheren seite. wenn du kaum internet funktionen nutzt, nimm halt das kleinste paket mit drosselung, also auf jedenfall ein paket, das nach verbrauch der einheiten weiterhin kostenlos ist, aber langsam wird, so bist du sicher.

5. Wenn man einen 40 euro airbag hat und 120 euro zahlen soll, geht man sofort zum händler oder ruft die hotline an und zahlt das nciht brav monatelang. was nicht bedeutet das du nicht zahlen musst, dein tarif hat keine datenoption und du kannst noch froh sein das es 120 euro sind und nicht 1200! Also zahl dein lehrgeld, und mach nen datentarif damit das nciht mehr passiert.

SMARTPHONE OHNE DATENTARIF = HARAKIRI !!!

ich habe einen datentarif für 19,99€

mein internet ist auch ständig gedrosselt..
ich kann mir das alles nicht erklären -.-

hast du das internet auch korrekt eingerichtet?

Das sieht jetzt fast so aus als würde das handy nicht den internetzugang von o2 nutzen, sondern einen wählzugang, eventuell von einem anderen anbieter?

oder einen o2 zugang der nciht zu deinem tarif gehört, bei manchen tarifen muss man einen bestimmten accespoint benutzen, damit der tarif greift.

Was sagt denn die hotline dazu?

alle tariffragen kann dir nur die hotline erklären. Die sehen was du wirklich hast!

Zurück
Oben