Habe ich mir einen Virus eingefangen?

Discovery_1

Rear Admiral
Hallo Leute.

Ich habe gerade ein Problem. Ich wollte mein VIA-Audiotreiber aktualisieren (kann kein Aufnahmegerät auswählen und aktivieren) und deshalb vorher den alten Treiber deinstallieren. Beides funktioniert jedoch nicht. Ich bekam einen kurzen Piepton, dann öffnete sich Firefox mit einen angeblichen Sicherheitsfenster, wo drauf stand, ich hätte ein Stabilitätsproblem mit meinen Systemdateien. Dann begann ein Countdown, die Uhr fing an von 200 Sekunden an runterzuzählen mit der anschliessenen Drohung, wenn ich in dieser Zeit nicht auf den unteren Link klicke, werden meine alten Systemdateien gelöscht. Also aus lauter Panik draufgeklickt und es öffnete sich dieses Fenster (Anhang):

Ich habe jetzt noch nix weiter gemacht. Bitte Helft mir! Danke!

Mein System siehe Signatur (mit Windows 10 Pro)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 652
Ob du dir jetzt etwas eingefangen hast kann dir jetzt keiner genau sagen, lasse mal den WindowsDefender durchlaufen, solange du aber nichts weiter unternommen hast kannst du nochmal Glück gehabt haben. Schließe auf jeden Fall die Fenster und klicke in Zukunft nicht wieder irgendwelche Links so leichtsinnig an.

JA, da hast du dir was eingefangen.
Wenn die Meldung auch nach einem erneunten öffnen von Firedox erscheint, solltest du
mal dessen Cache leeren. Das könnte ausreichen.

Empfehle mal einen Scan mit der "Bitdefender ISO", googeln ist ne Kunst. ;)

Ich würde mal AdwCleaner oder noch besser Malwarebytes (MBAM) drüber laufen lassen, könnte auch Adware sein..

Scan mal deine Kiste mit Malwarebytes.

Sieht nach den typischen Fake-Microsoft Fehlermeldungs Internet Seiten der Tech Support Scammer aus. Ist einfach verarsche, auf keinen Fall installieren und da auch nicht anrufen oder so falls das da steht. Die ziehen einen nur ab.
Ein Scan mit Defender Offline oder Malwarebytes dürfte genügen, um 100% sicher zu sein.

Du musst schon auch aufpassen von wo du Treiber herunterlädst, entpackst und installierst.
Da gibts viele Seite die angeblich Treiber anbieten, wo dann noch irgendein Mist im "Treiberpaket" ist.

Kann mich emeraldmine nur anschließen. Lade dir mal die ISO runter, geht auch über Sardu, das macht dir sogar direkt einen Bootbaren USB-Stick.

@DerKonfigurator: Genau das hatte ich am letzten Wochenende beim Vater meines besten Freundes. Der hat dort fröhlich angerufen und die haben dem dann 42€ abgezockt, das die ihm den PC wieder "reparieren". Dabei haben die nur eine mit Trojanern verseuchte Version von Avast installiert.
Das schlimme dabei ist, ich saß keine 15m Luftlinie am Grill mit meinem Kumpel und der sagt nix. :(

Hmm. Ich habe mit Glary Utilitis alle Internetdaten gelöscht und Windows Defender drüber laufen lassen. Nix gefunden. Aber wenn ich meinen Via-Audiotreiber in der Systemsteuerung deinstallieren will, geht das ganze Spielchen wieder von vorne los. Piepton, Firefox öffnet sich...

PS: Den neuen Treiber habe ich von der Gigabyte-Support-Seite runtergeladen. Ich bekomme ja nicht mal den alten deinstalliert. Ich weiß nicht mehr weiter.

Dann scan dein System gründlich mit den hier im Thread genanntem.
Kannst auch Firefox mal komplett deinstallieren und alle seine Ordner löschen,
auch den unter "AppData\Roaming"

Ich kann dir nur empfehlen mal einen nicht-Windows basierenden Scanner drüber laufen zu lassen. Weil Avira hat beim Vater meines besten Freundes am Samstag auch nicht angeschlagen. Bitdefender vom USB-Stick dann schon.

Lad das runter:
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
Scanne das System. Ein versuch ist das Wert.
Sonst offline wie die anderen schon geschrieben über USB-Stick Bitdefender, G-Data oder Ähnliches.
ConanD schrieb:
@DerKonfigurator: Genau das hatte ich am letzten Wochenende beim Vater meines besten Freundes. Der hat dort fröhlich angerufen und die haben dem dann 42€ abgezockt, das die ihm den PC wieder "reparieren". Dabei haben die nur eine mit Trojanern verseuchte Version von Avast installiert.
Das schlimme dabei ist, ich saß keine 15m Luftlinie am Grill mit meinem Kumpel und der sagt nix. :(

Da ist er ja noch mit Glück davongekommen. Normalerweise zocken die direkt 300€ ab.

Zuletzt bearbeitet:
So, danke erstmal für die vielen Antworten.:)

Ich habe jetzt mal Malwarebytes drüber laufen lassen, Ergebnis siehe Anhang. Da ist doch nix gefährliches, oder sehe ich das Falsch? (Bevor ich die Sachen in Quarantäne verschiebe)

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    725 KB · Aufrufe: 446
Du hast dir mit deinen Treiberprogrammen Adware eingefangen. Die sind nicht sauber. Am besten lädt man sich die Treiber manuell von der Supportseite des Herstellers herunter. Windows 10 macht eigentlich alles vollautomatisch inzwischen. Aber ja, weg mit dem Müll.

Wenn man irgendwelche ominösen Driverscanner und PC Wizards benutzt dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die Kiste verseucht ist und Hardware nicht mehr richtig funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Hallo,

Also diese Driver...exe etc. Dateien sollten definitv raus aus deinem System.
Ob das geht wirst du sehen, Alternativ ein Offline Boot Stick/ DVD vom Virenscanner deiner Wahl sollte genügen.

Gruß
Casa

Discovery_1 schrieb:
Ich habe jetzt mal Malwarebytes drüber laufen lassen, Ergebnis siehe Anhang. Da ist doch nix gefährliches, oder sehe ich das Falsch? (Bevor ich die Sachen in Quarantäne verschiebe)

Tja, jede Menge verseuchten Mist installiert und der unnötige "Driver Agent" fällt auch auf.
Deinstalliere alles bevor du Malwarebytes bereinigen läßt.
Sogar AIDA64 ist verseucht.

Nickel schrieb:
Sogar AIDA64 ist verseucht.
Das ist ja ein Ding. Aida habe ich nämlich hier bei CB runtergeladen.

Gut ich werde diese Apps deinstallieren und danach nach mal Malwarebytes starten und den Rest bereinigen.

Zurück
Oben