Habe neuen Rechner zusammen gebaut und bitte um Richtigkeit

humiboy

Cadet 4th Year
Hallo Leute ich habe mir am Montag die 400€ Gamerkonfiguration von der Faq bei Atelco bestellt.

Intel E6300 Boxed
MSI P43 Neo-F
4GB A-DATA 800MHz CL5
HD 4670
Corsair CX 400W
Western Digital Caviar Blue 320GB
Gehäuse PCI Case Zirco AX

So ich habe ihn Blind ohne Kenntnisse irgendwie zusammengebaut.
Die Steckerstromkabel für CPU Lüfter Mainboard usw habe ich alle eingesteckt usw die kleinen farbigen Kabel mit den Bezeichnungen HDD LED, Power Switsch, Power Reset usw habe ich versucht nach Anleitung einzustecken im Mainboard. Weiss aber nicht ob ich die richtig eingesteckt habe. Leider hat das Board kein Fireware Anschluss wo ich den Fireware Kabel von der Gehäuse Front einstecken kann.

So Rechner angemacht und habe keine Fehlermeldungen bekommen. Habe XP ohne Probleme installiert bekommen sowie alle Treiber. Das einzige was mich stört ist der CPU Lüfter der ist ja irgendwie bisschen laut? Ist das normal?
Und vorallem wenn ich den Rechner anschalte dreht der CPU Lüfter auf volle Pulle für 2-3 Sekunden dann läuft der wieder normal.

Wenn ich den Rechner neustarte dann wieder Lüfter volle Pulle dann wieder normal. Kann man den Rechner oder CPU lüfter irgendwie leiser machen?
Und Bios Reset usw habe ich nicht gemacht.

Was muss man im Bios einstellen. Was sind die Optimalen Einstellungen. Warum zeigt XP nur 3GB Ram an und nicht so 3,25GB?

Welche Kühlwerte muss die CPU haben damit nix passiert wie Überhitzung oder so

Ich danke schon für die Antworten.

Bin noch relativ Anfänger was Computerbauen angeht und deren Hardware Bios Einstellungen usw

bye

humiboy schrieb:
Das einzige was mich stört ist der CPU Lüfter der ist ja irgendwie bisschen laut? Ist das normal?
Und vorallem wenn ich den Rechner anschalte dreht der CPU Lüfter auf volle Pulle für 2-3 Sekunden dann läuft der wieder normal.

Welche Kühlwerte muss die CPU haben damit nix passiert wie Überhitzung oder so

Schau doch mal die Temps mit COreTemp, Speedfan etc.
Der Lüfter kannste entweder im BIOS runterreglen oder mit Speedfan(siehe How to)

Hallo

so habe mal COreTemp, Speedfan runtergeladen und mal 2 screenshots gemacht.

Könnt ihr euch das mal angucken? Ist da alles im Grünen Bereich?
Wie regelt man den Lüfter im bios runter?

bye

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 151
  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    16,4 KB · Aufrufe: 168
SpeedFan, ich glaub bei "configure", bin mir aber nicht mehr so sicher.

Der laute Lüfter, der 2-3 Sekunden voll aufdreht ist nicht der CPU Lüfter (hab ich auch immer gedacht) sondern der Grafikkartenlüfter.

Wenn du den z.B. per Software voll aufdrehst, merkst du, dass es das selbe Geräusch wie beim start ist.

Wenn du den Boxed CPU Kühler verbaut hast, ist es normal, dass du das Motorengeräusch des Lüfters hörst. Mit nem hochwertigeren Küher/Lüfter hörst du nur noch den Luftzug. Und hier ist dann das Gehäuse entscheidend, ob der Luftzug laut oder Leise ist.

Von Speedfan lasse ICH die Finger. Ich hatte mal schritt für schritt das Tutorial befolgt, aber plötzlich ist mein CPU Lüfter stehengeblieben - ein paar Minuten, weil ich nicht draufgeschaut habe. Da muss man extrem aufpassen!

Ich weiss nicht so recht. Per Software den Lüfter regeln? Da kenne ich mich ja überhaupt nicht aus und möchte da kein Fehler begehen wenn ihr versteht.
Nur was mich stört ist beim booten des Rechners dreht der Lüfter für 2-3 Sekunden auf volle Power dann läuft er normal. Wenn man den Rechner irgendwie leiser machen könnte ohne das die Stabilität leidet wäre cool. Habe den Rechner ja erst seit einem Tag. Ist mein erster Rechner nach 9 1/2 Jahren. Musste leider dieses MSI Board nehmen, weil Atelco diese Gigabyte Boards GA EP45DS3 oder GAEP45DS3L nicht hat und weil ich am besten ein Board haben wollte mit RS232 Schnittstelle für meine Nokia Dbox 2 Sat und Parallel Schnittstelle für mein alten Epson Stylus Color 850.

Kann man das den abstellen beim booten damit der Lüfter nicht für 2-3 Sek durchdreht?
Ach ja ich muss noch sagen das der Seiten Gehäusedeckel noch offen ist. Habe den Rechner nach den zusammenbauen noch nicht zu geschraubt.

Und kann man den Grafikkartenlüfter runterregeln?

bye

Ich glaub nicht, nee.Ich hatte mal meine X850XT mit umgebauten HIS-KÜhler(2Pin) in den 3-Pin-Slot gesteckt. Die ersten 5sec. lief er, danach nicht mehr. Dann habe ich den Lüfter auf extern umgebaut und nun isser direkt mit dem NT verbunden und nix mit stehenbleiben oder laut.

Ist es den überhaupt möglich das Betriebsgeräusch leiser zu machen ohne neuen kühler zu kaufen?
Eigentlich ist das Geräusch ja noch akzeptabel im laufenden Betrieb.
Also muss ich mich mit diesen 2-3 Sekunden beim Rechner neustart mit schneler Lüfter Dreh anzahl begnügen?

Muss ich vlt noch was im Bios einstellen optimierte Einstellungen laden oder so?

bye

Zuletzt bearbeitet:
Nee habe ich noch keine Zeit gehabt. Ich weiss ja nicht mal wonach ich suchen soll. Ist ja alles auf Englisch und wie ich es einstellen sollte usw

Muss ich mal gucken.

bye

Habe eben mal auf die schnelle mal nach geschaut habe aber nix passendes gefunden

Wie schon einmal erwähnt wurde, wird der Lüfter, der am Anfang 2-3 Sekunden voll aufdreht, der Grafikkartenlüfter sein. Ist bei mir genau das selbe.. keine Ahnung welchen Sinn das hat, eventuell Staubbefreiung?

Habe da noch eine Frage.. was bitteschön hat eine HD4670 in einem GAMERsystem zu suchen?

Das schnelle aufdrehen ist völlig normal, abstellen lässt es sich auch nicht. Finds auch nicht schlimm. Mein Asus MB und GK. machens auch, sind ja auch nur 2-3 sek.

Das hat evtl was damit zu tun das das bios bei jedem start lales testet Graka etc und evtl dann auch ma alles hochdrehn lässt ^^
Lüfter sollten im Bios unter H/W Monitor sein schua ml anch
MFG

Zurück
Oben