Habe RIMM4200,läuft aber nur mit 400mhz

• Ersteller Ersteller Matthias W.
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matthias W.

Gast
Hallo!
ICh hab mir neuen PC gekauft (P4 2.53 533FSB; 512MB RIMM1066 32bit, MSI motherboard mit intel 850E chipsatz.)
Da is nur ein problem,...der RAM läuft nur mit 400mhz, aber eigendlich sollte er mit 533laufn. Hab schon in der anleitung nachgesehen, wie man das im bios unstellt, aber genau diese eine zeile fehlt, wo man die geschwindigkeit einstellen kann.
Hat jemand idee was manda machen könnte?
Danke schon im voraus!

ideen hab ich schon, wirklich wissen tu ichs aber nicht ;)

kontrolliere erstmal, ob die cpu mit 2530 mhz läuft oder nur mit 1900mhz.

der fsb deiner cpu und deine speichers sollten normalerweise 133 mhz sein. wenn er aber nur auf 100 mhz gestellt ist laufen cpu und speicher langsamer.

wenn du dazu im bios nichts findest kannst du den fsb höchstwahrscheinlich direkt am board einstellen, indem du einen jumper versetzt.

Möglich das du ein BIOS-Update machen solltest weil die FSB-DRAM-RATIO nicht korrekt erkannt und somit eingestellt wird bei 533FSB.

Bei meinem intel850E-Board Asus P4T533-C war auch mal son Bug, seit neuerem BIOS nicht mehr. Früher musste ich im BIOS die dafür zuständige Option "FSB DRAM Ratio" manuell vom Teiler 4:3 auf 4:4 umstellen, die Option heisst manchmal auch "PCI Memory Frequency". und ist bei mir unter Chipset-Setup.
Möglich das die Option ein neueres BIOS nachbringt, normal sollte sowas ja nicht passieren.

Zurück
Oben