4080FE läuft nur noch mit vier Lanes

Einfach Grafikkarte raus und neu rein ... Kann schon reichen..

Die nvme SSD musst nicht anpacken die hat ihre eigenen Lanes von der CPU die werden nicht auf die GPU geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und juwa
DJMadMax schrieb:
@juwa
Heyho, du bist doch eigentlich n ganz fitter und doch auch schon ne Weile dabei. Hast du im Umbau deinen PC evtl. mal bewegt oder unfreiwillig geschubst? Nicht, dass die Grafikarte aus dem Slot rutscht. Auf jeden Fall mal auf Sitz prüfen.
Huhu, also ich hatte den ein paar mal bewegt und auch schon einmal innen gereinigt, war sehr vorsichtig, aber das Gehäuse selbst ist schon sehr massiv, zusammen mit dem DH-15S Kühler ja fast so schwer wie ein kleiner Kühlschrank. Von daher, ausschließen würde ich das nicht..

AMD-Flo schrieb:
Wenn es die Kontakte am Slot nicht sind, bleibt nur der Kontakt zwischen Sockel und CPU, die CPU selbst oder die GPU selbst.
Die CPU würde ich mal ausschließen, da sehe ich eher die empfindlichen Federkontakte des Sockel 1700 als Übeltäter, zumal noch ein schwerer DH-15S drauf drückt. Das wäre dann ein Totalschaden am Mainboard.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Wenns ein Kontaktproblem ist, kann man das ja "leicht" (je nachdem) mit einer 16 Lane-Ersatz-Graka gegentesten (die muss auch nicht zwangsläufig Gen4 können).
Das ist eine gute Idee... hab sogar eine hier.

xxMuahdibxx schrieb:
Einfach Grafikkarte raus und neu rein ... Kann schon reichen..

Die nvme SSD musst nicht anpacken die hat ihre eigenen Lanes von der CPU die werden nicht auf die GPU geschaltet.
Gut zu wissen, wäre auch unlogisch wieso die Karte dann nicht mit 8 Lanes laufen würde. Also am ehesten liegt der Fehler nun beim Board fürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
juwa schrieb:
, da sehe ich eher die empfindlichen Federkontakte des Sockel 1700 als Übeltäter, zumal noch ein schwerer DH-15S drauf drückt. Das wäre dann ein Totalschaden am Mainboard.
Nicht unbedingt. War bei dem Board meines Cousins der Fall. Hab die Kontakte einfach mit einer Nadel + Lupe wieder zurecht gebogen und es lief einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und juwa
@Chaiiin
Kompliment an Deinen Cousin, denn dazu braucht man neben Glück auch wirklich ruhige Hände und Adleraugen. Bevor ich jetzt mit dem Board zu einem Uhrmacher gehe, schicke ich es zurück, ist ja noch Gewährleistung drauf. Und wenn ich schon den halben Rechner zerlegt habe, dann baue ich sicher kein "neues" S1700 Board mit DDR4 ein, sondern baue alles neu mit dem 7800x3d und 6000er DDR5. Rest verkaufe ich dann auf den Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hast du denn jetzt mal probiert, die Karte einfach mal neu zu stecken, bevor du die ganz großen Fässer aufmachst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Also mal ein Update, habe noch gar nichts daran gemacht, weil sich im wahrsten Sinne des Wortes ganz andere Baustellen aufgetan haben und ich leider keine Zeit hatte, nicht einmal zum Zocken. Rechner läuft aktuell nur für Emails und Surfen, da reichen vier Lanes.
 
Zurück
Oben