4080FE läuft nur noch mit vier Lanes

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel i5-13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Ripjaws V 3200 - 2x16GB DDR4
  • Mainboard: …MSI Mag Mortar B660 (ohne Wifi)
  • Netzteil: …Corsair HX850
  • Gehäuse: …Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: …4080FE
  • HDD / SSD: …Samsung 980 Pro M.2. / 2x Crucial MX500 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...N
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...N

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Eher durch Zufall habe ich festgestellt, dass die Karte nur noch mit vier Lanes läuft, das sagen mir jedenfalls GPU-Z und HW-Info. Beschwören kann ich es nicht, aber nach dem Zusammenbau 2022 wäre mir das sicher aufgefallen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • BIOS Update gemacht
  • DDU
  • Treiber neu installiert

Als nächstes würde ich die Karte ausbauen, Kontakte reinigen und die M.2. umstecken, also von den Platz der mit der CPU angebunden ist, an den mit dem Chipsatz. Aber da wir hier eh schon Baustelle haben und es aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen, wollte ich Fragen ob jemand noch eine andere Idee hat bevor ich das mache.

Danke fürs Lesen.
 
Ist im Idle normal.
Schau nochmal unter Last nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und ruthi91
In welchen der beiden PCIe-x16 Slots hast du die Karte denn stecken?
Der untere, schwarze Slot ist, wie man an im Schlitz sieht, mechanisch nur mit x4 angebunden.
Die Karte muss in den oberen Slot, falls sie das nicht schon ist.
storage-overview.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Lass dir nichts erzählen, die Lanes sind fix, nichts mit Lastzustand.
Falscher Slot wie hier drüber thematisiert oder wirklich mal neu einsetzen um zu schauen ob das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, AMD-Flo und kartoffelpü
1708616222571.png
 
Stormfirebird schrieb:
Lass dir nichts erzählen, die Lanes sind fix, nichts mit Lastzustand.
Wie erklärst du dir das aktive Wechseln der Lanes je nach Lastzustand, siehe hier im Video?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Blende Up, Sinatra81 und eine weitere Person
Pattik0 schrieb:
Ist im Idle normal.
Schau nochmal unter Last nach.
Das ist auch im Idle nicht normal. Auch da werden nicht Lanes abgeschaltet, sondern es wird zum Strompsaren höchstens auf eine kleinere PCIe-Generation runtergeschaltet. Ohne Last steht dann in GPU-Z beispielsweise PCIe 3.0x16 oder PCIe 2.0x16 als aktuelles Bus Interface statt PCIe 4.0x16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und DJMadMax
@juwa
Heyho, du bist doch eigentlich n ganz fitter und doch auch schon ne Weile dabei. Hast du im Umbau deinen PC evtl. mal bewegt oder unfreiwillig geschubst? Nicht, dass die Grafikarte aus dem Slot rutscht. Auf jeden Fall mal auf Sitz prüfen.
 
@ruthi91 Er hat schon Recht. Auch in dem Video bleiben es stets 16 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Stormfirebird
Ist das nur bei Nvidia Grakas so?
Habe das gerade bei mir geprüft, bei mir wird auch in idle angezeigt das 16 Lanes angeschlossen sind.

Screenshot 2024-02-22 170227.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ist ja nett wie sich die Diskussion im Kreis dreht... mit einem Screenshot vom TE wäre vieles einfacher 😅
 
Ich hab auch die 4080 und bei mir verhält die sich laut GPU-Z genau so wie in dem Video, obwohl im Bios Gen 4.0 Fix ist.
 
Pattik0 schrieb:
Ist im Idle normal.
Schau nochmal unter Last nach.
Ist es nicht.. wurde aber ja schon gesagt...

Die Anzahl der Lanes wird aufrechterhalten nur der Speed gedrosselt auf PCIe 1.1

Die Laneanzahl wird beim Boot festgelegt und dann nicht geändert.

In welchem Slot steckt denn die Grafikkarte... Bild gerne.
Ergänzung ()

Chaiiin schrieb:
obwohl im Bios Gen 4.0 Fix ist.

Weil das nur den maximal möglichen Speed begrenzt und nicht den Energiesparmodus.
 
Oh sorry, musste gerade dringend weg vom PC. Ich Dussel habe den Screenshot vergessen. Aber danke schon mal für die Antworten. Also die Lanes selbst, die werden nie zurück geschaltet.

Wenn ich den Stresstest mache, steht dann dort PCIe 16 4.0 @x4 4.4 oder 4.2 und geht auch weiter runter

Tippe mal auf ein ein Problem auf dem Board, denn GPU-Z deutet ja an, dass die Karte PCIe x16 Lanes PCIe 4.0 könnte, oder?

gpu.gif
 
Du könntest mal die Fragen beantworten:
xxMuahdibxx schrieb:
In welchem Slot steckt denn die Grafikkarte... Bild gerne.

Natürlich hat die Karte 16 Lanes. Falls sie im oberen Slot steckt, hast du vielleicht ein Kontaktproblem.
Dann steckte die Karte 3-5 Mal rein und raus und versuche es nochmal.
 
ruthi91 schrieb:
Wie erklärst du dir das aktive Wechseln der Lanes je nach Lastzustand, siehe hier im Video?

in dem verlinkten Video wird von Idle PCIe x16 1.1 auf Last PCIe x16 3.0 gewechselt. Das ist ein normaler Energiespar-Mechanismus.

Hingegen kann nicht im laufenden Betrieb von x16 auf x4 runtergeschaltet werden und bei Last wieder hoch.
 
@AMD-Flo
Ja klar, sorry...bin gerade sehr abgelenkt. Also natürlich steckt die Karte im richtigen, also im oberen Slot. An der CPU direkt angebunden ist nur die Karte und die NVMe. Das mit den Kontakte haben ich mir auch gedacht. Die NVMe sollte es eher nicht sein, werde sie aber mal umstecken auf den Slot, der vom Chipsatz bedient wird.
 
Wenn es die Kontakte am Slot nicht sind, bleibt nur der Kontakt zwischen Sockel und CPU, die CPU selbst oder die GPU selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und juwa
Wenns ein Kontaktproblem ist, kann man das ja "leicht" (je nachdem) mit einer 16 Lane-Ersatz-Graka gegentesten (die muss auch nicht zwangsläufig Gen4 können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zurück
Oben