Habe Router von AVM als Mesh im Einsatz

cosamed

Lt. Commander
nun ist mir dummerweise das Passwort für einen der Router abhanden gekommen und ich kann es mir auch nicht zuschicken lassen, so wie es da steht. Ich kann es mir leider auch nicht zuschicken lassen, denn es kommt nicht in meinem Postfach an.
Der betreffende Router versorgt meine Receiver mit wlan.
Kann ich den einfach aus dem Mesh rausnehmen, stromlos machen und hinterher wieder anschliessen?
Oder wie geh ich da am besten vor?

Kannst du keinen factory-reset machen und ihn danach wieder neu ins Mesh aufnehmen?

mit welchem Passwort komm ich dann wieder in die Oberfläche? Mit dem unten aufgedruckten dann, oder dem vom Mesh Master?
Ergänzung ()

dominic.e schrieb:
Kannst du keinen factory-reset machen und ihn danach wieder neu ins Mesh aufnehmen?
Wie geht das mit dem Reset?

Je nach Router hast du doch irgendwo ein kleines Loch, wo du mit einer Nadel oder so reinstechen kannst um einen Reset durchzuführen (Schau einmal im Netz oder im Handbuch). Danach solltest du dich wieder mit der PW anmelden können, was unter der Box steht.

Um welche Fritzbox handelt es sich denn bei dem Mesh-Slave?

Bei dem Gerät ist für einen Reset auf Factory Defaults kein Knopf mehr vorhanden, Reset erfolgt hier entweder über das Recovery-Image oder über ein angeschlossenes Telefon mit Tonwahl

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und cosamed
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
dominic.e schrieb:
das wird nicht funktionieren, weil dabei Telefone direkt mit der 7490 verbunden sein müssen. die 90 ist ja ein slave und kein master und somit nicht mit einem telefon verbunden, die hängen alle an der 7590.

Du musst ein analoges Telefon anschließen und einen bestimmten Code eingeben, vollkommen egal ob das Ding im Mesh Repeater Modus läuft.

Da kann man ja froh sein das es ein AVM-Produkt bei welchem wirklich jede Kleinigkeit und fast jeder leichte Fehlerfall dokumentiert ist, man stelle sich vor es wäre ein Produkt eines anderen Herstellers wo noch vorher viel Recherche- und Konfigurationsaufwand zur Wiederherstellung nötig wäre...

Der Wichtige Punkt aus der AVM-Beschreibung ist:

Werkseinstellungen laden
  1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 1 Minute vom Stromnetz.
  2. Rufen Sie innerhalb der nächsten 10 Minuten die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  3. Klicken Sie auf den Link "Kennwort vergessen?".
Nach 10min verschwindet nämlich der Button aus der GUI...

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
So ich habe folgendes getan.
7490 vom strom genommen, musste ich ja weil ich die am laptop anschliessen wollte.
am laptop selber habe ich das wlan vorsorglich deaktiviert, besser ist besser. brauch ich auch nicht.
programm gestartet, und alle anweisungen befolgt. aber es klappt nicht.
ich bin kein experte. auch wenn ich das passwort nicht weiss. ist die 7490 immer noch teile des mesh netzes. selbst wenn ich die firewall deaktiviere am laptop, und das wlan der 7490 per taster ausschalte, weil es sich immer nach dem strom geben der box automatisch aktiviert. ich komme mit dem programm nicht weiter.
es sucht sich tod und töter...

Feste IP aus dem korrekten Netzbereich am Laptop vergeben und die Fritze an LAN1 am Laptop angeschlossen?

Zurück
Oben