Habe Router von AVM als Mesh im Einsatz

am laptop gibt es nur einen lan anschluss, das kabel an der fritze war in lan 1.
was meinst du mit fester ip?
der laptop selbst ist nicht im netz, ich habe unter win10 den flugmodus aktiviert in der hoffnung das das reicht, nicht im netz zu sein,.

das programm sucht sich nur einen dummen an 192.168.178.1
Ergänzung ()

es gibt auch keine fehlermeldung vom programm, nur wenn ich manuell beende und wieder von vorne anfange.
ich vermute mal das die alten einstellungen noch aktiv sind, und die 7490 noch eine andere ip adresse gespeichert hat die sie bekommen hat.
Ergänzung ()

dcX3 schrieb:
Feste IP aus dem korrekten Netzbereich am Laptop vergeben und die Fritze an LAN1 am Laptop angeschlossen?
wem soll ich denn eine ip geben? dem laptop bzw dessen netzwerkadapter? der fritze?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal deinem Netzwerkadapter welechen Du mit der Firtze verbunden hast die 169.254.1.2 zu geben, die 169.254.1.1 wäre die Notfall-IP für die Fritzbox, vll sucht er einfach im falschen Netzbereich.

Welchem IP-Adressbereich war denn deine Fritze vorher zugewiesen? Hatte diese evtl eine fixe IP?

Ansonsten zurücksetzen der Konfiguration mit dem Telefon

Zuletzt bearbeitet:
Bekam immer die gleiche ip 192.168.178.35
Muss ich beim Laptop nur die ip ändern oder auch subnetzmaske?
Ergänzung ()

mawa78 schrieb:
Du musst ein analoges Telefon anschließen und einen bestimmten Code eingeben, vollkommen egal ob das Ding im Mesh Repeater Modus läuft.
Fliegen bei mir natürlich auch zuhause zuhauf herum. Leider nicht. Ich bin schon im digitalen Zeitalter. Hier ist nix mehr analog 🤪

Sowohl bei ipv4 und ipv6
Ergänzung ()

Hab’s jetzt gelöst gekriegt.
Nach Strom weg in der Box einfach Strom wieder dran.
Dann konnte ich die Werkseinstellungen zurücksetzen.
jetzt ist alles weg.
Warum das mit dem Programm nicht ging keine Ahnung. Dann scheint es nicht zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher nie Probleme auch bei Mesh-Geräten mit den Recoveries, keine Ahnung warum das bei Dir nicht funktioniert hat. Aber nun ist ja alles wieder tutti.

Ja komisch ich konnte es mir nicht erklären. Bei Eingabe des Kennwortes befindet sich unten der Button Werkseinstellungen laden oder zurücksetzen. Damit klappte es dann. Dann soll es wohl 5 Minuten dauern. Keine Ahnung könnte sein. Jedenfalls kommt dann eine Seite wo man unbedingt eins vergeben muss. Ist eine frühere Box von 1&1 gewesen.
Mir fiel auch mit dem Programm auf, das obwohl ich die firewall auf läppi ausmachte, bei aufruf des programm die mir trotzdem reinfuhr in die parade mit ner meldung. kenne ich vom installieren von spielen, dann musste ich den zugriff immer zulassen. was ich ja auch hier tat.
ich hab übrigens dem netzwerkadapter keine feste ip mehr zugewiesen ich hatte das gefühl dadurch wurde es eher schlimmer als besser.
vor allem wo soll man was eintragen? da gibt es noch standardgateway, auch bei ipv6?

Zurück
Oben