Habe Virus auf dem Laptop

Crazyy1231

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich habe mir einen Virus eingefangen der bei mir einfach mal so beliebige Programme die ich auf meinem PC installiert habe öffnet und meinen Laptop auch einfach mal so runter gefahren hat. Ich habe als ich ihn wieder hochgefahren habe das Internet sofort ausgeschaltet und momentan ist wieder alles normal. Ich habe nur die free Version von Antivira, die beim Scannen zwar ein verstecktes Element findet aber es nicht untersuchen will/kann und löscht. Wie kann ich diesen Virus entfernen ohne mein kompletten Laptop platt zu machen

MFG Crazyy :)

Schlechte Nachricht: Wohl eher gar nicht.

Avira wird dir ja (vielleicht) einen Namen für den Virus ausspucken. Du könntest versuchen über diesen Namen Informationen zu dem Virus zu gewinnen und zu schauen, ob der entfernbar ist - Zu viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.

Ansonsten, wenn Neu-Installation für dich echt ne Katastrophe ist wären etwas mehr Informationen noch nützlich. Ich kann dir dabei leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht jemand anders hier im Forum. Hilfreich wären: Dein Betriebssystem (Inklusive Version, ob du regelmäßig updatest und ob es ein x64- oder x86-System ist), deine verwendeten Virenscanner (hast du schon angegeben) und Firewalls und den genauen Befund von Avira.

Viel Erfolg auf jeden Fall, und für die Zukunft ein kleiner Tip: Wer beim surfen aufpasst, fängt sich in der Regel keine Viren ein ;) Nicht auf Zwielichtigen Seiten rumtreiben ;)

Warum nicht erst mal versuchen mit einer Boot CD den Virus zu entfernen?

Hätte ich einen solchen Trojaner der offensichtlich die volle Kontrolle über deinen Rechner übernehmen kann würde ich umgehend formatieren.
Ruhigen Gewissens könnte ich jedenfalls kein Online-Banking o.a. mehr ausführen.

Und genau das (Formatierung) empfehle ich dir - auch wenns weh tut.

Zuletzt bearbeitet:
mein problem beim formatieren war immer das ich kein win 7 mehr hab. aber ich hab gerade gesehen das auf der rückseite meines laptops ein prdukt key steht. könnte ich mir da nich die iso datei auf ne cd brennen, den lappy komplett platt machen und win 7 mit dem key wieder installieren?

könnte ich mir da nich die iso datei auf ne cd brennen, den lappy komplett platt machen und win 7 mit dem key wieder installieren?
natürlich, die iso-dateien kann man sogar kostenlos&legal bei microsoft runterladen!

T.I.M. schrieb:
natürlich, die iso-dateien kann man sogar kostenlos&legal bei microsoft runterladen!

Ich hab die ISO sogar noch hier auf ner CD ich wusste nur nix davon das der key hinten auf dem laptop steht fail von mir aber danke trotzdem an alle ;)

Crazyy1231 schrieb:
mein problem beim formatieren war immer das ich kein win 7 mehr hab.
Du kannst bei jedem gekauften Windows PC deinen Rechner in den Auslieferungszustand versetzen (Recover Funktion) Wie man diese aufruft, steht im Handbuch, oder auf der Homepage des Herstellers.
Natürlich kann man auch mit einer Windows DVD neu installieren (ohne Eingabe eines Keys) und einfach die Aktivierung sichern, dann braucht man nach Installation einfach nur die Aktivierung wiederherstellen. Der Vorteil ist hier, man muss nicht mühsam Windows telefonisch aktivieren.

Advanced Tokens Manager 3.3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben