Haben alle 31,5" UHD VA Monitore so ein Backlight Bleeding? (Philips, MSI, iiyama)

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hi, ich bin nun schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Monitor. Habe nun drei VA UHD Monitore in 31,5" und alle haben für mich (subjektiv) ein sehr ausgeprägtes Backlight Bleeding. Bildbearbeitung ist so unmöglich und beim zocken oder Filme schauen (besonders bei 21:9-Filmen mit Balken) ist es sehr störend.


Links Philips 328E1CA , rechts MSI Optix MAG321CURV
IMG_20200710_150447.jpg
Um zu testen, ob es nicht am gebogenen Panel liegt, auch einen ungebogenen getestet:
Links Philips 328P6AUBREB rechts iiyama ProLite XB3288UHSU
IMG_20200707_234357.jpg

Vergleich des Philips mit meinem 11 Jahre alten DELL P2210F (TN Panel), kein Backlight bleeding.
IMG_20200708_014145.jpg

Auch mein billiger Medion 32" Fernseher hat keinerlei Backlight Bleeding.

Der MSI Monitor als teuerstes Modell erzeugt zudem ein hohes Fiepgeräusch.

Bei prad gibt es zu dem Philips einen Test, der die hellen Bereiche an ähnlichen Stellen zeigt, jedoch scheinbar nicht ganz so ausgeprägt. Ohne Hintergrund schwer festzustellen. https://www.prad.de/testberichte/test-philips-328e1ca-guenstiger-32-zoll-4k-monitor/2/#Ausleuchtung

Meine Fotos sind nur mit schlechter Handykamera fotografiert aber entsprechen ungefähr der Anzeige, wie man es auch mit dem Auge sieht. Ich hätte gerne einen Gebogenen aber da scheint es außer den beiden nur noch den von Samsung zu geben und der hat weder einen VESA-Anschluss, noch ist er höhenverstellbar, kommt daher nicht in Frage, sofern es keine andere Halterung gibt.

Die Händler habe ich bereits kontaktiert und alle sagten, es sei kein Grund für einen Austausch, also muss ich die Monitore im Rahmen meines Umtauschrechts zurückschicken, dann jedoch die Versandkosten selbst tragen. Sei es drum. Nur kann ich auf die Art natürlich nicht noch ein paar Modelle bestellen und dann nochmal die Versandkosten bezahlen.

Ist das normal so? Ich dachte, es tritt nur bei IPS Panels so stark auf?
 
Was du da siehst, ist auch nicht von der LCD-Matrize verursacht, sondern vom inkonsistenten Backlight selbst, weil die LEDs anders ausleuchten als die CCFL-Röhren deines alten Dell-Monitors. Mit TN wäre das nicht besser. Was du als besser siehst, wie gesagt, ist das gleichmäßigere Ausleuchten durch die CCFLs statt punktueller LEDs, die hinter der Rahmenblende sitzen.
 
VA Panels haben generell einen total bescheidenen Blickwinkel wodurch es zu so Leuchtunterschiede am Rand kommt.
Das wird gerade bei den großen Modellen zum Problem, daher sind mMn VA Panels bei 32" Geräten für Bildbearbeitung oder Office vollkommen ungeeignet.

Würde hier definitiv auf ein IPS Panel setzen.
Fürs Gaming ist das ganz okay mit VA, gefühlt hat ja eh jedes zweite Game heute einen Vignetten Effekt.
 
Am Blicklwinkel liegt es mit den Leuchtunterschieden nicht. Diese sind bei jedem Blickwinkel zu sehen, auch wenn man direkt davor sitzt. Trotzdem merke ich den etwas schlechteren Blickwinkel gerade an dem iiyama ProLite XB3288UHSU, da er nicht gebogen ist. Ich sitze schon gute 90cm vom Monitor weg und trotzdem verblassen die Fenster, wenn man sie von der Mitte zum Rand schiebt. Mit den beiden gebogenen Monitoren (Philips, MSI) war das aber nicht und ich fand die Blickwinkelstabilität ok. Hatte auch mal einen 24" LG mit IPS, der tut es leider nicht mehr.
madmax2010 schrieb:
Bei den curved ist es am schlimmsten - bei gaming modellen wird da auch nicht unbedingt viel Wert auf die endkontrolle gelegt

Schau dir mal den an: https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html?hloc=at&hloc=de

Ist zwar auch ein consumer modell, aber Dell ist idr. ganz gut bei der Endkontrolle
Der halt leider kein UHD. Bei DELL konnte ich keinen 31,5-Zöller mit UHD unter 700€ finden. Das kann ich mir derzeit leider nicht leisten. Und 31,5" ohne Biegung mit VA-Panel wäre wohl eh nicht so toll. Hast du noch eine Alternative?

Der Philips ist eigentlich kein Gaming-Modell, hat sogar ein Kalibrierungsprotokoll beiliegend. Trotzdem nicht gut.
 
Hi, hast du schlußendlich einen der 3 Monitore behalten oder doch einen anderen, z.B IPS panel genommen ? Ich habe momentan den 328E1CA hier und finde ich ihn prinzipiell gut hinsichtlich Auflösung, Kontrast und Schärfe. Bei der Curve bin ich mir unsicher da ich mich damit irgendwie leicht benommen fühle und die Blickwinkel sind wirklich nur in einem schmalen Bereich stabil (je weiter weg desto besser, aber bei 4K kann man nicht allzuweit weg).
 
Gut, dass du fragst. Während meiner Tests ist ja noch ein neuer auf den Markt gekommen und zwar der DELL S3221QS. Diesen hab ich dann auch noch getestet und damit sind es schon vier :D
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-geschwungener-32-4k-uhd-monitor-s3221qs/apd/210-axlh/monitore-und-monitorzubehör
Der hat eine etwas geringere Krümmung als der Philips 328E1CA und deutlich bessere Ausstattung:. USB-3.0-Hub, höhenverstellbar, neigbar und hatte mich zur Markteinführung bei Vorbestellung mit Rabattcode nur 255€ gekostet. Inzwischen ist der Preis schon auf 410€ angestiegen. Für Leute, denen die Krümmung des Philips zu groß ist, vielleicht etwas besser geeignet. Beim Bild sind beide Monitore fast identisch. Die laut Datenblatt höhere Helligkeit des DELLs stimmt jedenfalls nicht. Bei der Helligkeit ist absolut kein Unterschied erkennbar. Einziger Unterschied war beim Bild darin zu erkennen, dass der DELL bei Bewegungen das bessere Bild hat (weniger Schlieren, was beim Philips nur über einen der SmartImage-Modi erreichbar war), dafür bei manchen Schriftarten geringfügig unschärfer ist. Aber beides wirklich nur minimale Unterschiede. Was die Hintergrundausleuchtung/Backlight bleeding angeht, sind beide ebenso ähnlich. Die Lichthöfe sitzen sogar an den gleichen Stellen, also ist vermutlich das gleiche LED Panel verbaut.

Einige Wochen hatte ich dann den Philips und den DELL parallel in Benutzung. So eine doppelte UHD-Arbeitsfläche auf 63" ist schon was Feines! So was würde ich mir mal als einen UW-Monitor mit 8k-Auflösung wünschen!

Nach paar Wochen hat der DELL allerdings angefangen zu fiepen. Längst nicht so laut und störend wie damals der MSI aber für mich dennoch hörbar. Also hab ich den Kundendiest kontaktiert. Dieser bot mir eine Rücknahme oder alternativ 10% Rabatt an. Da es in meinem Bekanntenkreis Leute gibt, die das Fiepen nicht hören, habe ich die 10% genommen und den Monitor weitergegeben. Die Höhenverstellbarkeit bringt eigentlich nichts, da der DELL selbst in der höhchsten Stellung immer noch niedriger als der Philips ohne Höhenverstellbarkeit ist. Der USB-Hub ist leider nur schwer erreichbar. Für den damaligen Preis unschlagbar aber von der Qualität und vorallem der Qualitätskontrolle ist der Philips wohl immer noch der beste und wenn man so die Beiträge zu dem DELL liest, z.B. bei mydealz.de, scheint es bei dem DELL häufigere Qualitätsprobleme zu geben. Also ist DELL wohl auch nicht mehr das, was es mal war. Daher hab ich letztendlich den Philips behalten und muss mit dem Backlight bleeding leben, bis etwas Besseres auf den Markt kommt. Lange Rede, ich hoffe, dir hilft's :) Bei UHD-Auflösung kannst du je nach Programm eigentlich schon weit weg, musst du halt stärker Skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich benutze nun seit einer Woche den Philips 328E1CA, also ca. 30h, und gewöhne mich besser als am Anfang an Curve Krümmung. Gut zu wissen, das der Dell nicht wirklich besser ist, wäre eine (teurere) Alternative gewesen. USB Anschlüsse hat mein PC genug und der Philips kann auch eine VESA Halterung montieren.
Alternativen mit ggf. Vorteil wären ja dann nur noch IPS Panels in 31,5" aber das wird scheinbar teuer 500€ und mehr.
Ich skaliere auf 125% so kann man recht viele Fenster gleichzeitig unterbringen und trotzdem noch was erkennen.
 
Ich hatte auch gehofft, dass der DELL etwas besser ist aber dem war leider nicht so. Meinen habe ich auf 150% stehen, sitze vermutlich etwas weiter weg. Je näher man dran sitzt, desto stärker muss auch die Krümmung sein, daher wäre der DELL für dich vermutlich sowieso nicht besser geeignet.
Die Tests von den IPS-Monitoren konnten mich auch nicht überzeugen. Schaut man sich z.B. die Ausleuchtung der deutlich teureren LG IPS Monitore an, sind die von mir getesteten im Vergleich dazu sicher nicht schlechter. Im Vergleich zum LG 32UD99-W sogar deutlich besser mit den bunten Ecken.
https://www.prad.de/testberichte/test-allround-monitor-lg-32ud99-w/2/
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-32un880-b-perfekte-bildqualitaet-zum-genialen-preis/2/
"Perfekte Bildqualität" ist für mich etwas anderes.
[IMG]https://www.prad.de/wp-content/uploads/2020/10/LG-32UN880-Schwarzbild.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.prad.de/wp-content/uploads/2018/03/LG-32UD99-Schwarzbild.jpg[/IMG]
Warum werden die Bilderlinks nicht erkannt?
 
Der LG 32UN880 kostet 770€, also doppelt soviel wie der Philips 328E1CA mit 370€. Alternative wäre noch der LG 32BN67U-B, kostet um 500€ und hat scheinbar das gleiche Panel laut Datenblatt aber keinen Test.
Aber klar, die IPS Panels haben scheinbar auch Nachteile und bessere Modelle sind dann nochmal teurer.
 
Zurück
Oben