News iiyama G4380UHSU: UHD-VA-Monitor mit 144 Hz und 43 Zoll kostet 700 Euro

Postman schrieb:
@devastor: Ich hatte mich vorher informiert, in mehreren OLED-Tests wird von dem störenden Pixel Refresh gesprochen. Alle anderen lügen also oder du beurteilst das Gerät eben nur primär in bewegten Spielen oder du hast ein besonderes Zaubermodell :confused_alt:

Zudem kommt noch die Zug um Zug Abdunkelung im Desktopbetrieb bei statischen Fenstern, so dass man den berüchtigten Fenster Shake machen muss, so dass das Bild wieder heller wird.

Wären die beiden gravierenden Mängel nicht gegeben, hätte ich auch sofort einen OLED-Monitor.

Du hast also selbst nie einen OLED als Monitor genutzt, glaubst aber zu wissen, wie es sich anhand der Testberichte anfühlt, selbst einen OLED im Alltag zu benutzen?

Mal im Ernst: Für mich war es die beste Entscheidung auf einen LG OLED48C9LB zu wechseln. Nutz den jetzt seit April 2021 und freu mich jeden Tag davor zu sitzen. Als TV setze ich selbst seit Jahren nur auf OLED, daher wusste ich auf was man sich einlässt. Vor dem OLED als Monitor hatte ich diveres 43" Geräte mit IPS und VA Panel und alle waren immer nur ein Kompromiss.

Ein störender Pixel refresh ist mir bisher nicht passiert. Der Monitor hängt immer am Strom, von daher wüsste ich nicht, warum sowas überhaupt während des Betriebs passieren soll?

Das mit dem abdunkeln, wenn sich nichts bewegt, stimmt tatsächlich. Empfinde ich aber nicht als störend, weil das wirklich nur passiert, wenn man lange kein Fenster bewegt. Da ich den Bildschirmschoner auf 2 Minutengestellt haben, passiert das sowieso nur ganz selten.

Und jetzt hör bitte auf über ein Thema zu reden, welches du selbst gar nicht erlebt bzw. live nachgeprüft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Pandora schrieb:
Ein wenig spät würde ich sagen, die "kleinen" OLEDs sind schon angekündigt und kosten auch nicht viel mehr, warum sollte man da noch zu diesem Modell greifen ?
Seit über 2 Jahren habe ich folgenden Filter bei Geizhals laufen:
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_40~11963_120~14591_38402160&sort=p#productlist

Das ist die Antwort auf deine Frage. :-)

Und ja, 40" ist super zum arbeiten. Habe seit einigen Jahren den BDM4037 von Philips und wünsche mir seither etwas mit 2-3 Zoll mehr + 120 oder natürlich gern auch mehr Hz. Finally! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und iron_monkey
Postman schrieb:
Weil OLEDs derzeit für den Monitorbetrieb untauglich sind, da sie ihre Pixel regelmäßig neu anordnen und dann Teile des Bildbereichs (wie z.B. die Taskleiste) aus dem Sichtfeld fallen. ;)
OMG, was für ein Quatsch!
 
devastor schrieb:
@Postman,

sorry aber das ist Unsinn. Ich nutze schon länger einen LG48CX und da fällt nichts aus dem "Sichtbereich" und das Arbeiten mit dem Gerät funktioniert einwandfrei. Bisher hat sich auch nichts "eingebrannt". Alle Regenerationsmethoden sind aktiviert.

Also bevor man solchen Quark von sich gibt bitte erstmal richtig informieren oder selbst so ein Gerät nutzen.
Naja, so ein Quark ist das gar nicht. Hatte den CX48 selbst eine Zeit lang und ja, es wird abgeschnitten wenn man das PIxel Shift aktiviert. Dann hast du hast du halt unten in der Leiste das WIndows Symbol etwas abgeschnitten... nicht gravierend, aber es ist so.

Zudem dunkelt das Teil nach einer Zeit einfach immer ab und man muss irgendwas bewegen, damit die Helligkeit wieder voll da ist. Bei weißen Flächen dunkelt er auch automatisch ab... mich hat das den letzten Nerv gekostet.

Für mich war der Desktop-Betrieb einfach nervig. Auch das ständige Umschalten in den Game Mode und die Anzeige in der oberen Ecke ist mir auf den Sack gegangen. Es ist halt einfach ein TV Gerät und kein Monitor. Das hat man gemerkt. Die BQ war der Hammer in Spielen aber im Windows Betrieb mit der extrem spiegelnden Oberfläche war er für mich untauglich.

Habe auch einen VA Asus XG438Q. Hatte auch schon den Acer CG437KP, der ein etwas besseres Bild hatte. Aber bei dem VA finde ich die Weißdarstellung deutlich angenehmer, er spiegelt nicht, wird generell heller im manuellen Modus und geht nicht in irgendeinen Standby Modus. Darüber hinaus ist es wieder echt angenehm, die Icons in Windows wieder auf dem Desktop zu haben. Diese habe ich - wie sicherlich sehr viele CX48 NutzerInnen - entfernt, damit es nicht (irgendwann) zum Einbrennen führt. Zudem sind 43 dann doch eine deutliche Ecke "nutzbarer" für mich als die viel zu großen 48 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
@ALDeeN1982: Danke, das bestätigt meine Recherchen, auch wenn manche hier nur ihre Kaufentscheidung verteidigen wollen und ich es aber nur neutral bewerten zu versuchte.

Ich hatte mich für den OLED Gigabyte Aorus FO48U sehr interessiert, da dieser trotz der Größe endlich auch ein Display Port hatte und eher ein Monitor ist wie die LG 48 Zoll OLEDs, für die im Spätsommer erst die neue 3. Generation herauskommt.
Aber für den Office Betrieb bleibt alles wie du schreibst meist unakzeptabel - viele werden nun vielleicht sagen, warum man im Office einen so großen Monitor benötigt. Office bedeutet eben aber auch Windows bzw. Desktophandling.

Somit wird es nun der GIGABYTE AORUS FV43U - der neue etwas mattere Gigabyte wird mich nun vmtl. bis zum ersten auch Büro tauglichen OLED begleiten ...
 
Postman schrieb:
Weil OLEDs derzeit für den Monitorbetrieb untauglich sind, da sie ihre Pixel regelmäßig neu anordnen und dann Teile des Bildbereichs (wie z.B. die Taskleiste) aus dem Sichtfeld fallen.
Diese Aussage ist nicht korrekt.
1. Das Problem mit der abgeschnittenen Taskleiste hat mit Pixel Shift nichts zu tun und das wurde auch so durch betroffene Personen bestätigt in dem sie es einfach ausgeschaltet haben und sich nichts ändert. Beispiel hier. Schuld sind hier wohl eher Fehlkonfigurationen, Treiber etc. - gibts auch bei anderen panels.

2. Nicht nur OLED ordnen die Pixel neu an. Selbst IPS haben oft diese Option.
Nur mal ein Beispiel von vielen: Philips 273V7QJ.
Bei diesem Gerät heißt es bspw. Pixel Orbiting und verschiebt das Bild alle 10 Minuten immer um einen Pixel (links, runter, rechts, hoch) und das ist nur ein 27" full HD Display...

3. Pixel Shifting fällt bei 4k übrigens nicht auf - wie der Name sagt handelt es sich um einen Pixel - von 3840. Wem das noch auffällt der ist Grafiker oder hat entsprechend komplexe Anwendungsfälle und benötigt generell ein auf den Anwendungsfall zugeschnittenes geeichtes / kalibriertes Display.

Postman schrieb:
@Brainorg: Ich muss Niemandem etwas beweisen und werde auch nicht gesponsert - suche und lese selbst per Google mit "48 OLED Gaming Test".
Ist mir auch generell egal was Jemand zu Hause stehen hat, da es mittlerweile üblich ist, dass jeder seinen eigenen Kauf vehement verteidigen will, weil er die eigene Entscheidung rechtfertigen möchte.
Doch, wenn du etwas pauschal behauptest "wie OLED als Monitor untauglich da sie Pixelshift verwenden" bist du in der Beweispflicht - und zwar nicht mit Einzelfallbeispielen von Fehlkonfiguration sondern ebenfalls mit Belegen die genauso pauschal sind wie deine Aussage es war - ergo auf JEDEN Anwender auch zutreffen.


----------
Ich persönlich finde auf jeden Fall mehr Alternativen im Bereich für große Displays sehr gut. Nicht nur wegen der Debatten um OLED oder nicht sondern allgemein weil es auch entsprechend Konkurrenz bedeutet und damit auch möglicherweise bessere Preise und weitere Verbreitung. Vor allem für Hybridler (PC / Kosnole) und Simulations-Enthusiasten eine tolle Sache.
 
Also ich hatte den LG CX48 monatelang und man hat definitv im Betrieb gesehen, wie der Windows Desktop sich leicht verschobeen hatte. Und das hat dann Eben an der linken ecke mal die Windows Start Leiste etwas verschoeben. Und das passiert einmal in die Richtung und einmal in die andere... was soll das denn sonst gewesen sein als Screen/ bzw. Pixel Shift?
 
ALDeeN1982 schrieb:
Naja, so ein Quark ist das gar nicht. Hatte den CX48 selbst eine Zeit lang und ja, es wird abgeschnitten wenn man das PIxel Shift aktiviert. Dann hast du hast du halt unten in der Leiste das WIndows Symbol etwas abgeschnitten... nicht gravierend, aber es ist so.

Sagt mal, sind hier nur Laien unterwegs? Dieses Verhalten hat doch nichts mitr dem Pixelshift zu tun. Das solltest Du als User gar nicht bemerken können! Der Algorithmus des Pixelshifts arbeitet auch keineswegs nur in der Vertikalen!

Wenn es so wäre was Du und dieser andere User mit diesen "gefährlichen" halbwissen von sich geben, dann müsste es bereits bei den AMOLED Displays von Samsung einen permanten Aufschrei von Usern geben, wenn eine Statuszeile wegen des Pixelshifts plötzlich nicht mehr zu sehen wäre, weil das Verfahren dort auch zum tragen kommt.

Da fasst man sich doch an den Kopf was hier z.T. für Aussagen verbreitet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass es nicht zu sehen wäre? Ich sagte, diese hat sich im Betrieb um einige Pixel "verschoben" - "Pixel shift" --> Was dazu geführt hat, dass das Windows Symbol in der Startleiste um ein paar Pixel abgeschnitten war. Nicht mehr und nicht weniger!

Oder was stimmt daran nicht? Erklärs mir bitte, was meine Augen da gesehen haben.

Niemand hat gesagt, dass die Statuszeile nicht mehr zu sehen wäre. Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn? Du solltest besser lesen und weniger interpretieren, mein Lieber!
 
ALDeeN1982 schrieb:
Niemand hat gesagt, dass die Statuszeile nicht mehr zu sehen wäre. Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn? Du solltest besser lesen und weniger interpretieren, mein Lieber!

cb.png


Ich wusste nicht, dass Postman sich in der Zwischenzeit in "Niemand" umbenannt hat ;)
 
Zoldan schrieb:
Anhang anzeigen 1201732

Ich wusste nicht, dass Postman sich in der Zwischenzeit in "Niemand" umbenannt hat ;)
Ah haha du merkst, dass du Nonsense von dir gibst und dann kommt sowas.

Danke, hast alle Erwartungen mit Auszeichnung erfüllt. Aber eine Antwort auf mein Statement kommt nicht.

Fass du dir mal weiter an den Kopf, was für richtige Aussagen hier getätigt werden und du für Zeugs verbreitest haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
Rumguffeln schrieb:
ist ja hardwareseitig ganz nett
aber 43 ?! zoll ?? da frag ich mich ob es ein monitor oder nich doch ein fernseher is :D

den in maximal 32 zoll oder besser noch 27 ... wäre für mich fast schon ein instant buy :)
Für mich nicht. Habe bereits einen Sony TV mit 43" vor mir stehen und das passt perfekt. Derzeit jedoch nur mit 60Hz und beim Kauf kürzlich auch nur 700 EUR....daher ist dieser Iiyama ziemlich gut positioniert.
 
Gibt es mittlerweile hier persönliche Erfahrungen zu dem gegenständlichen Monitor?
 
PR3D4TOR schrieb:
Gibt es mittlerweile hier persönliche Erfahrungen zu dem gegenständlichen Monitor?

Jetzt, ja.

  • Das "Non-Glare"-Glare ist bei hellem Raum etwas nervig, lässt sich aber aushalten.
  • Er wirkt anfangs etwas unscharf bis man ihn auf "scharf" in den Einstellungen umgestellt hat. Wirkt aber dann schon noch etwas "weich", was ihn für z.B. CAD relativ nutzlos macht.
  • Leichte Lichthöfe in den Ecken, merkt man aber nur wenn das Bild wirklich dunkel ist.
  • Leider muss man FreeSync für 144hz ausschalten und das Teil hat halt lediglich HDMI 2.0 was für eine PS5 natürlich auch etwas suboptimal ist.
  • Leichtes Tearing ist vorhanden, hatte aber schon deutlich schlechtere VA-Panels. Im gesamten macht das Panel "geschwindigkeitstechnisch" einen guten Eindruck.

Also vieles was man negativ auslegen kann. Aber wer einen großen und relativ günstigen Monitor will welcher hauptsächlich am PC angeschlossen ist und jetzt nicht gerade für CAD verwenden will, kann hier schon zugreifen. Bei mir hat er zwei 27"er ersetzt. Bin bisher ganz zufrieden. Ist schon geil vor so ner Kiste zu zocken :)
 
Zurück
Oben