News iiyama G4380UHSU: UHD-VA-Monitor mit 144 Hz und 43 Zoll kostet 700 Euro

eyefinity87 schrieb:
Sind aktuelle VA Panel noch immer etwas unscharf bei der Schrift?

Hast Du schon mal versucht, mit der Schärfeeinstellung am Monitor zu arbeiten?
Oft sind die Werkseinstellungen nicht optimal.
Bei mir war das Bild überschärft, so dass die Schrift fransig aussah und außerdem ist die Regelung vertauscht.
Also statt schärfer wurde es unschärfer, wenn ich dachte, ich erhöhe den Schärfewert und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Wintermute
Die c2 von LG werden sehr gut werden wie es scheint aber halt auch sehr teuer
 
DaHans schrieb:
Preislich finde ich den zu hoch angesiedelt.

Sagen wir mal wir bleiben in der Größenordnung, bringt ein FV43U viel mehr mit
Kostet aber über 150 Euro mehr und ich denke der Abstand wird sich in den nächsten Wochen/Monaten noch etwas weiter erhöhen.
 
Baene schrieb:
Da hat Iiyama genug zur Auswahl. Hab selbst von denen einen 34" Monitor (non curved mit ips Display und 144hz) und bin hoch zufrieden

Die haben dann aber 1000:1 oder? Hatte neulich einen 4k mit 1000:1 und das ist mir zu wenig im Gegensatz zu meinem G7
 
DaHans schrieb:
@devastor
Ich wollte es auch schon schreiben, aber meist glaubt man den OLED Usern nicht. :D
Liegt vielleicht daran, dass die Leute, in diesem Fall OLED User, immer nur „ist gar nicht wahr“ schreiben, aber nicht erwähnen und somit erklären, dass das Display ein paar Pixel mehr als eigentlich nötig mitbringt, auf denen das Bild „hin und her wabern“ kann, so dass weiterhin alles sichtbar bleibt.

So eine Erklärung kann echt Wunder wirken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Könnte bitte jemand seine Erfahrungen mit einem 42/43 Zoll Monitor weitergeben? Momentan nutze ich einen 32 Zoll Monitor fürs Gaming aber würde schon gerne mehr Sicht haben, befürchte aber das es zu groß wird. Ich habe einen Abstand von 80cm zum Monitor. Ich hatte mal einen 48 Zoll TV platziert, das war definitiv zu groß.
 
Pandora schrieb:
Ein wenig spät würde ich sagen, die "kleinen" OLEDs sind schon angekündigt...

Mal abwarten... es wurde im TV-/Monitorbereich schon sehr viel angekündigt, was dann aber erst zwei Jahre später lieferbar gewesen ist.
 
In der Größe nur im Standard-Format ? Ultrawide wäre mir da lieber.
Bei der Monitor-Größe könnte man dann sogar auch mal auf 32:9 umschalten, wenn man mal eine Rennsimulation fahren möchte.
Der Knackpunkt bei den 49"ern (2 x 27" nebeneinander) ist nämlich, das mir die für den normalen Gebrauch viel zu schmal sind.
Ich hätte daher gerne einen möglichst großen Ultrawide-Monitor.
 
Ich ärgere mich ein bisschen über den quasi verunglimpfenden Begriff 'Fernseherformat'.
Für mich sind 43 Zoll bei UHD die einzig vernünftige Größe bei dieser Auflösung, weil man erst ab dieser Bildschirmdiagonale unfallfrei Windows mit 100% Skalierung nutzen kann.
Ansonsten hat man zwar in einigen Anwendungen (Spiele z.B.) UHD aber es geht einem in Windows wieder gewaltig Fläche verloren, weil man 125/150% skalieren muss.

Auf 43 Zoll UHD mit 144 Hz habe ich jahrelang gewartet und mich dann 'aus der Not heraus' für 38 Zoll, 3840x1600 mit 160 Hz entschieden.
Und ich bereue das schon wieder, weil leider längst nicht alle Spiele 24:10 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AceVentur4 schrieb:
Könnte bitte jemand seine Erfahrungen mit einem 42/43 Zoll Monitor weitergeben?
Was stellst du dir da als Erfahrung vor?
Ich arbeite und spiele seit fast 4 Jahren auf einem 39,5" Monitor. Link
Browsertaps werden in alle 4 Ecken verteilt. Macht ca. 720p. auf 60-80cm Abstand bei 100% komplett alles lesbar. Fullscreen wird 80% meines Sehbereiches abgedeckt, rechts am Monitor vorbei kann ich noch aus dem Fenster schauen ^^.
Fürs spielen und meinen Fähigkeiten reicht das aus. Leider nur mit 60hz, daher ist dieser Monitor echt besser.

Der Aorus sollten den iiyama eigentlich beerben/ ergänzen. Nur hielt das Mainboard des Monitors nicht lange und bei 900,-€ sehe ich es nicht ein dem Hersteller eine 2. Chance zu geben. Natürlich muss man da mit den % etwas arbeiten 125 oder 150 sollten dann wieder die richtige Schärfe herstellen.

Lev Arris schrieb:
Bei der Monitor-Größe könnte man dann sogar auch mal auf 32:9 umschalten, wenn man mal eine Rennsimulation fahren möchte.
Und wenn Leute wie ich keine Rennsimulation fahren? Dann haste da links und rechts schwarze Klötze. Und Ultra-Wide gibt es schon einige Monitore. Zwischen 40-48" hingegen ist es etwas mau geworden für PC´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
AceVentur4 schrieb:
Könnte bitte jemand seine Erfahrungen mit einem 42/43 Zoll Monitor weitergeben?

Ich habe seit knapp zwei Jahren den ASUS 43" PG43UQ mit 4K und 144Hz. Mein Schreibtisch ist 80cm tief und das Display steht hinten auf Kante. Anfangs war das schon überwältigend von 32" kommend. Gar nicht mal so sehr in der Breite, sondern vor allem auch in der Höhe.

Ich hatte kurzzeitig über den Einsatz eines Monitorständers nachgedacht, um das Display hinter den Schreibtisch zu stellen. Wandmontage kommt mangels Wand nicht in Frage :D . Die Idee habe ich dann wieder verworfen, weil ich mich schnell an die Größe gewöhnt habe.

Einen Speedy Gonzales Award gewinnt das Display nicht, aber ich spiele nur Single Player (gelegentlich mal MMO), so dass ich ultraschnelle Schaltzeiten für kompetitives Multiplayer-Gaming nicht brauche. Für Single Player Shooter ist das Display allemal schnell genug.

Die Bildqualität ist top und deutlich besser als mein vorheriger LG 32" G-Sync Monitor. Alles in allem käme mir als Nachfolger nur wieder ein 42"/43" ins Haus.

Insgesamt ist das schon eine tolle Sache für meinen "use case", vornehmlich Internet, Gaming, YouTube, Amazon Prime, diverse Mediatheken. Ich bin kein großer Filme-Fan und so reicht mir das Display auch als TV-Ersatz völlig aus. Zocken ist natürlich sehr geil in der Größe. Ich spiele gerne open world RPGs mit ultra Details usw. auf RTX 3090 und das ist dann teils halt schon bombastisch gut in dem Format :) .
 
P4ge schrieb:
Was stellst du dir da als Erfahrung vor?
Ich arbeite und spiele seit fast 4 Jahren auf einem 39,5" Monitor. Link
Browsertaps werden in alle 4 Ecken verteilt. Macht ca. 720p. auf 60-80cm Abstand bei 100% komplett alles lesbar. Fullscreen wird 80% meines Sehbereiches abgedeckt, rechts am Monitor vorbei kann ich noch aus dem Fenster schauen ^^.
Fürs spielen und meinen Fähigkeiten reicht das aus. Leider nur mit 60hz, daher ist dieser Monitor echt besser.

Danke. Wie ist das mit den Kopfbewegungen bzw. Hoch und Runterschauen? Ich denke mit 39 Zoll hätte ich auch Null Probleme aber 43 Zoll sind ja schon wieder 10cm mehr, was ein enormer Unterschied ist bei 80cm Abstand. Ich wollte einfach eine Erfahrung hören die z.B. so wie ich dann von einem 32 Zoll Monitor aufgerüstet haben. Ob es sich dann gelohnt hat oder man doch Probleme hat/hatte.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Ich habe seit knapp zwei Jahren den ASUS 43" PG43UQ mit 4K und 144Hz. Mein Schreibtisch ist 80cm tief und das Display steht hinten auf Kante. Anfangs war das schon überwältigend von 32" kommend. Gar nicht mal so sehr in der Breite, sondern vor allem auch in der Höhe.

Ich hatte kurzzeitig über den Einsatz eines Monitorständers nachgedacht, um das Display hinter den Schreibtisch zu stellen. Wandmontage kommt mangels Wand nicht in Frage :D . Die Idee habe ich dann wieder verworfen, weil ich mich schnell an die Größe gewöhnt habe.

Einen Speedy Gonzales Award gewinnt das Display nicht, aber ich spiele nur Single Player (gelegentlich mal MMO), so dass ich ultraschnelle Schaltzeiten für kompetitives Multiplayer-Gaming nicht brauche. Für Single Player Shooter ist das Display allemal schnell genug.

Die Bildqualität ist top und deutlich besser als mein vorheriger LG 32" G-Sync Monitor. Alles in allem käme mir als Nachfolger nur wieder ein 42"/43" ins Haus.

Insgesamt ist das schon eine tolle Sache für meinen "use case", vornehmlich Internet, Gaming, YouTube, Amazon Prime, diverse Mediatheken. Ich bin kein großer Filme-Fan und so reicht mir das Display auch als TV-Ersatz völlig aus. Zocken ist natürlich sehr geil in der Größe. Ich spiele gerne open world RPGs mit ultra Details usw. auf RTX 3090 und das ist dann teils halt schon bombastisch gut in dem Format :) .

Sehr schön, danke für deine Erfahrungswerte! Ich denke ich könnte definitiv auch mit der Größe klar kommen aber ich Spiele meist nur Shooter also eher schnelle Games.... aber ich denke ich werde der Größe eine Chance geben und meinen 32er in Rente schicken!
 
Postman schrieb:
@devastor: Ich hatte mich vorher informiert, in mehreren OLED-Tests wird von dem störenden Pixel Refresh gesprochen. Alle anderen lügen also oder du beurteilst das Gerät eben nur primär in bewegten Spielen oder du hast ein besonderes Zaubermodell :confused_alt:

Zudem kommt noch die Zug um Zug Abdunkelung im Desktopbetrieb bei statischen Fenstern, so dass man den berüchtigten Fenster Shake machen muss, so dass das Bild wieder heller wird.

Wären die beiden gravierenden Mängel nicht gegeben, hätte ich auch sofort einen OLED-Monitor.
Kann ich 0% Bestätigen. Bitte Quellen?

Sorry für OT.
 
P4ge schrieb:
Die Frage wäre, kann man diesen Mic-Ständer hinten demontieren oder einklappen?
Auf Bild 7 sieht man ganz gut die Schrauben, die den Ständer halten. Wäre auch komisch, wenn man VESA anbietet, aber der Ständer fest montiert wäre.
 
@Brainorg: Ich muss Niemandem etwas beweisen und werde auch nicht gesponsert - suche und lese selbst per Google mit "48 OLED Gaming Test".
Ist mir auch generell egal was Jemand zu Hause stehen hat, da es mittlerweile üblich ist, dass jeder seinen eigenen Kauf vehement verteidigen will, weil er die eigene Entscheidung rechtfertigen möchte.

Es kommt wie immer auf den Einsatz eines solchen Gerätes darauf an.
Als Hybrid zwischen Office / Games hat OLED eben die deutlich benannten Office Schwächen und wer das nicht wahrhaben will ist für mich entweder blind oder ein Fanboy, denn die Tester sind auch nicht alle dumm gewesen.

Soll aber jeder gerne kaufen was er will.
Da gibt hierfür keinen Sieger, sondern es zählt nur das eigene Budget und der persönliche Geschmack bezugnehmend eben auf das Einsatzgebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Atomkeks
Baene schrieb:
Da hat Iiyama genug zur Auswahl. Hab selbst von denen einen 34" Monitor (non curved mit ips Display und 144hz) und bin hoch zufrieden
Kann ich nur bestätigen.
Bin von Eizo zu Iiyama gewechselt.
Echt toller Monitor um fairen Preis.Habe auch den Red Eagle mit deinen Specs.
Schrieb sogar an das Iiyama Management in meiner ersten Euphorie.Die haben sich auch gefreut😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
AceVentur4 schrieb:
Wie ist das mit den Kopfbewegungen bzw. Hoch und Runterschauen?
Das Problem stellte sich bei mir nicht.
Wie gesagt auf 60-80cm wurde mein kompletter Sichtbereich abgedeckt. Natürlich muss man sich für die Fokussierung eines Taps etwas bewegen, aber das ist so minimal, dass mir das nicht weiter auffällt.
An meinem Dell U4919DW muss ich schon ordentlich nach links und rechts schauen um alles zu sehen. Peripheres sehen klappt da zwar, aber da sieht man nur das links und rechts ein Tap auf ist. Ob da zb. eine Mail angekommen ist :D (<- icon wäre so groß) sieht man da nicht.
AceVentur4 schrieb:
Ich denke mit 39 Zoll hätte ich auch Null Probleme aber 43 Zoll sind ja schon wieder 10cm mehr
Ab diesen Größenordnung sollte man Monitorarm oder Abstand nicht unterschätzen. JA die 4" beim Aorus habe ich schon gemerkt, aber da ich die 39,5 schon länger kannte, war diese Erweiterung nicht wirklich merklich. Anders die Pixeldichte. 4K bei 39,5 sind mehr als bei 43. Ich musste den Arm etwas nach hinten schieben, vielleicht 5cm. Aber das war für mich unwichtig. Da die Abpassung von Schriften/Texten eh ein Prozess ist.
bondki schrieb:
Warum denn nur immer so groß und nicht mal 32 oder 28 Zoll...
Weil es diese schon gibt?
Conqi schrieb:
Wäre auch komisch, wenn man VESA anbietet, aber der Ständer fest montiert wäre.
Nunja bei meinem iiyama kann man den per Druck seitlich ausfahren. Für Wandmontage (flach) komplett useless, wenn man den per Schrauben links oder rechts ändern kann, wäre das so gar ein Pro Argument für mich.
 
Postman schrieb:
@Brainorg: Ich muss Niemandem etwas beweisen und werde auch nicht gesponsert - suche und lese selbst per Google mit "48 OLED Gaming Test".
Ist mir auch generell egal was Jemand zu Hause stehen hat, da es mittlerweile üblich ist, dass jeder seinen eigenen Kauf vehement verteidigen will, weil er die eigene Entscheidung rechtfertigen möchte.

Es kommt wie immer auf den Einsatz eines solchen Gerätes darauf an.
Als Hybrid zwischen Office / Games hat OLED eben die deutlich benannten Office Schwächen und wer das nicht wahrhaben will ist für mich entweder blind oder ein Fanboy, denn die Tester sind auch nicht alle dumm gewesen.

Soll aber jeder gerne kaufen was er will.
Da gibt hierfür keinen Sieger, sondern es zählt nur das eigene Budget und der persönliche Geschmack bezugnehmend eben auf das Einsatzgebiet.

Dein Post liest sich nun etwas beleidigt 😊
Aber ich habe eben versucht, einen Test zu finden, der die OLED Technik im Monitorbereich nicht in den Himmel lobt, aber leider keinen gefunden der irgendwie den von dir genannten Aspekt als negativ oder gar als Problem einstuft.
Naja, aber du hast schon recht, jeder soll sich kaufen was ihn glücklich macht. OT Ende.
 
Ich check das nicht, warum hier Leute 32" und 27" etc. verlange. Weil es davon nicht schon genug Modelle gibt!?

@Baene Na da hast du ja Glück gehabt. Ich hatte den 34" 2x da gehabt und beide hatten das furchtbarste backlight bleeding, das ich je gesehen habe und hier im Forum gibt es einen ganzen Thread voll dazu, wo Leute den Monitor gefühlt hauptsächlich reklamiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und n8mahr
Zurück
Oben