Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?

Malior

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich würde mit dem Thread gerne herausfinden, ob alle mit dem S23, bzw. S23+ das gleiche Problem haben. Bzw. den gleichen optischen Unschäftebereich in Bildern.

Kurz der Hintergrund: Mein S23+ hatte diesen Fehler, deshalb habe ich es zurückgeschickt und stattdessen das S23 geholt. Aber auch der hat das Problem. Dann war ich im Vodafon-Shop und das S23 hatte es dort auch (Ultra nicht). Meine Schwester S23+. Auch der Fehler. Das macht 4 betroffene Geräte. Von Samsung höre ich nur "Zurücksetzen, einschicken etc.": Ich würde gerne wissen ob ALLE betroffen sind, was vielleicht für ein Software spricht, oder nur eine Teilmenge, dann könnte es eher ein Hardwarefehler sein.

Wie man es nachstellt: Einfach ein A4-Dokument mit viel Text mit der "normalen 1x" Kamera fotografieren. Angehängt das Bild von der S23+. Im linken Bereich gibt es einen kreisförmigen Bereich um das Zentrum der unscharf ist. Der scheint aber nur im Nahbereich aufzutauchen. Also die Kamera ist gewissermaßen Weitsichtig.

Ich würde mich freuen, wenn sich v. A. S23-Besitzer hier melden und sagen, ob sie das Problem auch haben oder nicht. Lösungsideen die etwas mehr bieten als die Helpdesk-Antworten von Samsung willkommen :)

Malior
 

Anhänge

  • S23+.jpg
    S23+.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.408
Klar. Alle Fotos in verschiedenen Bedingungen entstanden und verglichen.
 
Sieht für mich nach einem fehlerhaften Objektiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und CMDCake
Hi,

ich habe dasselbe "Problem" mit meinem S23.
Es war auch schon der Fall bei meinem S22 davor und beim S22+ von meinem Vater.

Scheint wohl bei vielen neueren Kameralinsen mit hoher Auflösung zu diesem Effekt zu kommen.
Das will man in Zukunft wohl mit einem gekrümmten Sensor in den Griff bekommen.

Folgenden Tipp kann ich geben.
Nimm die Fotos von Text ext. mit der Zoomkameralinse auf. Natürlich musst dann etwas weiter weg.
Ist umständlich aber geht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Kenzo2019
@Jan

Das Thema könntet ihr mal aufgreifen.

Mit 200MP Kamera werben aber bei einer Seite Text klemmt es schon?
Das sieht ein Blinder das dass unscharf ist.

Wenn sich das so bestätigt, dann gute Nacht.

Das geht überhaupt nicht für ein Flagschiff. Testen die auch was? Samsungs Elchtest?
Passt auch gut zum Rest den Samsung in letzer Zeit produziert. (990 Pro Disaster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ionizer schrieb:
Hi,

ich habe dasselbe "Problem" mit meinem S23.
Es war auch schon der Fall bei meinem S22 davor und beim S22+ von meinem Vater.

Scheint wohl bei vielen neueren Kameralinsen mit hoher Auflösung zu diesem Effekt zu kommen.
Das will man in Zukunft wohl mit einem gekrümmten Sensor in den Griff bekommen.

Folgenden Tipp kann ich geben.
Nimm die Fotos von Text ext. mit der Zoomkameralinse auf. Natürlich musst dann etwas weiter weg.
Ist umständlich aber geht.

Gruß
Ich danke sehr für die Rückmeldung! Das mit dem S22 hat mich aber wiederum fast aus den Latschen! Das mit der anderen Zoom-Kameralinse habe ich dann auch so machen müssen.
@IBISXI völlig richtig :( (gut, es ist "nur" die 50MP Kamera. Bei dem Ultra im Vodafone Shop war es mir auf die Schnelle nicht aufgefallen)
Ich wäre Neugierig, ob das auch bei den Modellen der Redaktion der Fall ist, die diese gloreichen Tests absolviert haben.
 
Hört sich definitiv nach einem Problem an das untersucht werden sollte? /Push
 
Finde ich schon. Zwar hat jedes Objektiv irgendwelche Verzeichnungen, aber von einem ringförmigen Unschärfebereich mitten im Bild habe ich bei Kameraobjektiven jetzt zum ersten Mal gelesen. Für mich ist das ein Produktmangel.

Näheres kann ich dazu bloß nicht beitragen, denn ich habe kein Samsung und meine 3 Smartphone-Hauptkameras bilden allesamt alles gleichmäßig scharf ab. Ich wollte nämlich wissen, ob mein Gerät sowas nicht vielleicht auch macht.
 
Habe ein A4 Brief mit Text mit S21 und S23 fotografiert. Innenraum/Kunstlich Helligkeit. Hauptkamera (1x) mit 16:9 und Standardaufloesung .
Effekt nicht sichtbar.

Kannst du detaillierter die Umstaende des Fotos beschreiben?
 
Einfach nur dafür sorgen, das der Text randlos das Bild füllt. Schriftgröße 8 am besten. Der Fehler passiert oben wenn man das Handy normal hält. Auf meinen Bild links, weil ich Handy 90 gegen Uhrzeigersinn gehalten habe.
 
Das sieht mir nach Bildfeldwölbung aus.

Jetzt wo die Sensoren so groß werden wie die einer 'richtigen' Kamera, holt man sich dann auch dieselben optischen Probleme ins Haus (z.T. aber ohne die Hilfsmittel zu haben um es zu beheben; bspw. Abblenden).

Da wird nicht viel helfen, als von weiter weg zu fotographieren. Mit zunehmendem Aufnahmeabstand wird die Schärfentiefe größer und die unscharfen Stellen rutschen irgendwann in den scharfen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und DeadEternity
Aber bei einer Bildwölbung sollte es immer unschärfer werden nach außen, und nicht wieder scharf werden. hier noch ein S23 beispiel. das anfangsbild war vom S23+
 

Anhänge

  • 20230216_140252.jpg
    20230216_140252.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 565
bei 500% Ansicht sieht das aehnlich aus wie ein Stitchingfehler. Also zusammenrechnen oder schoenrechnen mehrerer Bilder oder demosaicing Ebenen (HDR, Geometrieverzerrung etc).
Im Unschaerfekreis sind die Buchstaben nicht gleichmaessig verschwommen sondern partiell grauer.
Wie geschrieben. Mein Eindruck bei 50000000% Ansicht.

edit: will sagen, vielleicht ein Softwareproblem. Eventuell mal bewusst ein Foto mit allen Automagismen abgeschaltet ausprobieren?
 
Malior schrieb:
Aber bei einer Bildwölbung sollte es immer unschärfer werden nach außen, und nicht wieder scharf werden.
Bildfeldwölbung kann durchaus so aussehen. Eine richtig sphärische Ausprägung ist sogar eher die Ausnahme, oft ist das ein relativ komplexer optischer Fehler (Ist ja auch ein ganzes System von Linsen beteiligt).

Das man das Handy auch nicht 100ig pefekt parall zur Objektebene ausrichten kann spielt da dann auch noch mit rein.
Für mich sieht das nicht wie ein Softwarefehler aus.

PS: Bei meinem Pixel 6 sieht das auch nicht viel anders aus. Wenn ich sehr nah an etwas rangehe weist es mich sogar darauf hin, dass ich für mehr Schärfe mehr Abstand halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich denke das liegt in der Natur der Sache, ich hatte das auch schon bei meinem S10+ damals, allerdings nicht ganz so krass wie beim S23+ jetzt.
Es ist halt ein offenblendiges Weitwinkelobjektiv, diese verzeichnen in der Regel relativ stark. Die Software rechnet das zwar so plusminus ein bisschen raus, aber nicht gänzlich.
Man kann den "Textmodus" der Kamera verwenden, der macht es minimal besser. Oder man muss eben weiter weg vom Motiv oder das Zoomobjektiv verwenden, das verzeichnet per se weniger.
Ich hab es eben spaßeshalber mal ausprobiert, mit dem Zoomobjektiv hast du sogar gar keine erkennbare Verzeichnung im Vergleich zum normalen 50MP WW Objektiv. Das ist absolut sauber diesbezüglich.

Vermutlich ist auch die "Kamerastitchingsoftware" noch nicht ganz optimal. Wird vielleicht noch gepatcht, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Ich kann das "Problem" allerdings bestätigen, so prall ist das S23 in Nahaufnahmen nicht. Glaube allerdings nicht, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Konnte das jetzt auch nachvollziehen.
Denke auch es ist kein echtes Problem, da man ja noch alles lesen kann.
Und wenns schoener sein soll dann halt wie schon geschrieben mit dem Teleobjektiv.

Das tritt an S21/22/23 auf.
Macht das Thema spannend, weil man einen Einblick bekommt wo derzeit der sweetspot an technisch und wirtschaftlich machbarem ist in dem Segment.
Der Markt ist also auch an einem Punkt, wo sich im gleichen Preissegment innerhalb von 3 Jahren nichts wesentliches getan hat. Jedenfalls nichts was die Grenzen verschiebt.

S21-S22-S23-S23+-S23ultra.
jeweils eine Reihe mit 50/64/200mpix hires und eine mit 12mpix binned.
Mit der Main (wide) cam.

Alles unter Kunstlicht am Tresen im Elektromarkt.

S21 -> 27mm KB equivalent laut Exif
S22/S23 -> 23mm KB equivalent laut Exif

PS: Der Detailgrad der 200mpix Bilder ist echt erstaunlich. Im Zentrum :). Wenn das nur nicht so ein teurer Klopper waere...

main_wide_camera_hires_50-64mpix_S21_S22_S23_S23plus_S23ultra.jpg


main_wide_camera_binned_12mpix_S21_S22_S23_S23plus_S23ultra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Big R und 4nanai
Es gab solche Smartphones mit variabler Blende schon (z.b. S9).

Vermutlich hat der Fortschritt in Sensortechnick und die mechanisch aufwaendige Implementierung diese Entwicklung gekillt (OIS muss ja auch noch mit ins Package).

Blende 8 macht bei den kleinen Sensoren wegen Beugung keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Big R
Zurück
Oben