Haben inzwischen eigentlich alle Provider eine Drosselklausel in den AGB?

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
Unser Vertrag verlängert sich bald, ich könnte nun also fristgemäß kündigen und mich nach was besserem umsehen. Nun hat ja die Telekom vor, ab 2016 zu drosseln und natürlich werden die anderen nachziehen. Bleibt man also besser bei seinem lahmen aber effektiv ungedrosseltem Anschluss oder nimmt man was schnelleres, was aber je nach Laune des Providers ab ner gewissen Grenze abgedrosselt werden kann?

Eigentlich müsste die Politik aktiv werden weil diese Drosselung eine erhebliche Gefahr für die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft des Landes darstellt. Wie weit wollen wir gegenüber den Amerikanern noch zurückfallen und warum müssen wir uns ständig Zukunftsbranchen verbauen.

Nur der Kurzsichtige denkt bei Bandbreite an Filesharing.

da hat sich einiges geändert.. und ja die meisten haben einen solchen paragraphen inzw drin..

aber es hier um die leute die täglich mehr als 50gb runterladen .. und das nicht nur einen tag, sondern mehrere tage ..
und wenn ich ehrlich bin, dann muss das nicht sein.. 100gb * 30 = 3TB an Daten im Monat .. die können ruhig mehr zahlen, sonst wird es für alle anderen nämlich teurer …

Mr.Smith schrieb:
da hat sich einiges geändert.. und ja die meisten haben einen solchen paragraphen inzw drin..

aber es hier um die leute die täglich mehr als 50gb runterladen .. und das nicht nur einen tag, sondern mehrere tage ..
und wenn ich ehrlich bin, dann muss das nicht sein.. 100gb * 30 = 3TB an Daten im Monat .. die können ruhig mehr zahlen, sonst wird es für alle anderen nämlich teurer …

Von was redest du hier eigentlich?
Erst 50GB/Tag, dann mit 100GB rechnen?
Es geht hier nicht um solche Mengen (auch wenn ich Drosselung allgemein nicht unterstützte und für mich will) sondern um:
Telekom 75GB/Monat
O2 300 GB/Monat
KabelDT 10 GB/Tag

Also nicht mit irgendwelchen ausgedachten werten daherkommen. Da hat die Werbung/Meinungsmache der Provider ja schon gut funktioniert.

http://werdrosselt.de/

Mr.Smith schrieb:

Und Leute wie mein Vater, die im Monat nur 5 Gb verbrauchen, zahlen dann weniger ? Ich denke es gibt bedeutend mehr Menschen, die ein relativ geringen Verbrauch haben, als dass es Poweruser gibt. Von daher ist dein Argument Unfug. Es wird einfach überall versucht den letzten Euro raus zu quetschen.

Mr.Smith schrieb:

Warum sollte es für die anderen teurer werden? Diese Aussage ist einfach falsch!
Fährst du mit einem Auto den ganzen Tag wird es auch nicht teurer für die anderen Bürger ... du selbst musst dein Auto tanken (<-PC mit Strom versorgen), schneller Warten und die Folgen der Abnutzung an deinem Auto "bezahlen".
Wenn ich 16MBit oder 50MBit oder 100MBit Bandbreite bestelle, möchte die auch anliegen haben. Wenn es "teurer für die anderen wird" dann gehe ich davon aus, dass der Provider darauf spekuliert, dass ich meine gebuchten MBits nicht voll ausnutze ... find ich nicht fair und sollte nicht so sein. Ist glaube ich auch nur bei Kabelanschlüssen so, wo sich einige Leute den ganzen "Hausanschluss" teilen. Da ergibt eine Drossel technisch Sinn, sollte aber dennoch nicht sein.
Ich kauf mir ja auch kein Auto, dass 200km/h fährt, um dann nach 1000km Autobahn im Monat auf 10km/h gedrosselt zu werden. Klar, in der Regel fahre ich nicht 1000km Autobahn im Monat, aber dann gibt es einen Monat wo es vielleicht für mich sehr wichtig ist ... und bei anderen Leuten sieht es sicherlich noch anders aus. Manche fahren allein um auf Arbeit zu kommen mehr als 1000km im Monat!

Drosslungen sind einfach voll daneben? Wofür werden 100MBit bereitgestellt wenn man sie nicht nutzen darf? 50GB sind damit in ner Stunden unten....(habs jetzt nicht nachgerechnet ;) )

Mit dem vom Maarv gepostet link bis du gut bedient :)

Maarv schrieb:
Von was redest du hier eigentlich?
Erst 50GB/Tag, dann mit 100GB rechnen?
Es geht hier nicht um solche Mengen (auch wenn ich Drosselung allgemein nicht unterstützte und für mich will) sondern um:
Telekom 75GB/Monat
O2 300 GB/Monat
KabelDT 10 GB/Tag

Also nicht mit irgendwelchen ausgedachten werten daherkommen. Da hat die Werbung/Meinungsmache der Provider ja schon gut funktioniert.

http://werdrosselt.de/

die sind nicht ausgedacht! + was drinsteht und was sie wirklich machen ist ein großer unterschied..
es geht darum, dass sie die möglichkeit haben, übermäßigen gebrauch einschränken zu können, wenn er oft vorkommt.
ich hab noch von keinem unternehmen gehört, dass sich genau an die in ihren AGB's genannten Werte gehalten hat!

50GB steht drin.. 100gb war einfach ein von mir zufällig gewählter wert, der aber auch viel höher liegen kann.. ach auch mir egal, hab demletzt öfters mal was darüber gelesen, glaub doch was du willst..

wer JEDEN Tag mehr als 50GB lädt.. der sollte auch mehr zahlen. Irgendwie müssen die Internetunternehmen ja auch planen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Polybos
Und die Straße reparierst du dann auch selber oder wie?

Klar ist die Infrastruktur bei DSL nicht so anfällig, aber im Grunde muss natürlich trotzdem die Kapazität aufgebaut werden. Das das hohe Volumen für die Provider so viel ausmacht halte ich natürlich trotzdem für an den Haaren herbei gezogen.

etking schrieb:
Eigentlich müsste die Politik aktiv werden...

Die Politik behauptet frech in Deutschland eine hohen Standart sicherzustellen. Faktisch ist die Bundesnetzagentur nur der Empfang der Telekommunikationsunternehmen.

Also sehe ich das richtig? Die Telekom drosselt nicht?

Ich bin zwar gegen Drosselung, aber es war bei den Flatrates von Anfang an schon so, daß die eine Mischkalkulation waren.
Das war auch der Grund für das Analog/ISDN Flatrate sterben Anfang des Jahrtausends.

Es wäre für einen Provider absolut nicht rentabel und unter normalen Bedingungen auch nicht notwendig so viel Bandbreite zu schaffen, daß jeder rund um die Uhr seinen Anschluß vollständig auslasten kann. Dann würden die Anschlüsse extrem teuer.

Um bei der Auto Analogie zu bleiben, die Straßen werden auch nicht so ausgebaut, daß jeder rund um die Uhr herumfahren kann.

Es ist bei dynamisch verteilbaren Ressourcen vernünftig den Ausbau an die Gesamtauslastung zu koppeln.

Ich denke wir haben es auf jeden Fall noch relativ gut, daß wir im Festnetz schnelle Anschlüsse mit echten Flatrates bekommen können, und ich hoffe das bleibt so.
Soweit ich weiß gibt es in Australien, Neu Seeland und Island nur Volumentarife.

Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, was der TE überhaupt mit seinem Anschluss vor hat. Ich glaube kaum, dass eventuelle Drosselungen so viele betreffen, wie sich hier und anderswo beschweren.
Mich selbst würde ich auch als "Power-User" einstufen. Ich kaufe regelmäßig neue Games über Steam o.ä. die dann geladen werden, schaue ständig 1080(+)p Videos oder Live Streams, lade YouTube Videos hoch, nutze Cloud Lösungen, höre Musik über Spotify usw. Trotzdem komme ich mit meinem 100er Kabel Deutschland Anschluss nie in die Verlegenheit irgendwie gedrosselt zu werden.

Bei aller Drossel-Rechnerei und der Diskussion wieviel "normal" ist wird meines Erachtens immer eines total ignoriert: Haushalte. Auch wenn im Durchschnittshaushalt (bald) kaum mehr wie eine Person leben mag, so gibt es doch immernoch: Familien.

Also berechnet bitte in alle "ich brauch nur XY gb" Beiträge den Faktor 4-5 ein.

Wieso Faktor 4-5? Bei mir steht ne fritzbox und dort ist der Traffic vermerkt. Nix mit x4-5

habe bei mir gerade einen wechsel vollzogen(O2), von 6 auf 50mbit leitung.
der alte tarif hatte keinen aber der neue hat die 300GB-drosselung.
wenn man also mehrere monate(3) in folge den rahmen überschreitet, wird man im folgemonat dann gedrosselt, wenn ich mich grad recht entsinne bei überschreitung des volumens ein 4. mal.

natürlich ist das dann keine 'echte' flatrate mehr, allerdings finde ich auch das die grenzen und der einsatz der drosseling so gesetzt/geregelt sind, das man auch wenn man mal ein paar videos ansieht dort nicht reinläuft.

unterm strich also ein bitterer beigeschmack weils immernoch 'flatrate' heisst aber für normalverbraucher kein problem (so wie o2 das macht), wehalb ich auch den vorteil des schnelleren up- und down-load's in abwägung zur dann sicheren drosselung abgewägt hAbe und für MICH zugunsten der höheren bandbreite mich drauf eingelassen habe.

mfg
robert

Zurück
Oben