Haben Quartzuhren/Digitaluhren (NICHT-Smartwatches) Betriebssysteme?

Ich denke wenn man sich klar macht, was eigentlich ein OS ist, sollte klar sein, dass auch eine G Shock mit zig Funktionen kein OS nutzt.
Oder anders gefragt: Wenn ich x86 Bytecode direkt nach dem Bios boote, z.B. ein Space Invaders Spiel, welches dann direkt gestartet wird: Ist dann Space Invaders ein Betriebssystem? Nein, sicher nicht.
Wenn ich mein Space Invaders jedoch so entwickle, dass es ein OS braucht, was mir bestimmte Schnittstellen einfach abstrahiert und auf die zurückgreift, brauche ich eben dieses OS um erstmal Space Invaders starten zu können.

Jetzt können wir noch darüber streiten, was ein BIOS/Firmware dann ist. Aber auch das hat keine 0815 Uhr :)

Vielelleicht wird es hier auch klarer: https://en.wikipedia.org/wiki/Operating_system
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich hab nicht gesagt Atom...
 
Das heißt Nukular!
 
Zurück
Oben