Synology Q&A 2021 Habt ihr selbst ein NAS zu Hause? Welche Backupregeln befolgt ihr?

C

cust0m

Gast
Mich würde interessieren wie die Verteilung der NAS Nutzung bei euch aussieht, welche Geräte im speziellen genutzt werden und ob ihr bestimmten Backup-Regeln folgt (3-2-1)?

Vielen Dank fürs Q&A!

Ich weiß nicht was die Backup-Regel (3-2-1) ist. Aber ich habe mein Backup aus privater Erfahrung aufgebaut.
Ein zweites NAS als Backup lokal für alle Daten und ein drittes NAS bei mein Eltern für die wirklich wichtgen Daten. Genauso habe ich von mein Eltern deren wichtige Daten auf meinen NAS. Da dies alles autonome läuft und ich nur eine E-Mail bekomme das alles Erfolgreich verläuft, muss ich nichts tun als mir Wöchentlich mal die E-Mails anzuschauen. Das läuft schon seit 4 Jahren ohne Ausfälle. :D

Den quatsch den mansche mit USB-Festplatten usw. machen kostet mir zuviel Lebenszeit und bin zufrieden das ich das hintermir habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U
Habe eine DS918+. Darin betreibe ich ein hauptvolume mit raid 1. Täglich wird ein backup dieses Volumes auf eine weitere Festplatte in der Synology gemacht. Einmal die Woche wird ein Backup des hauptvolumes auf die 918+ bei einem kumpel gemacht. Er macht sein backup wöchentlich wiederum auf meine. Das gleiche noch mit einem zweiten Kumpel. Läuft 1A und die Daten sind auch noch da wenn die bude brennt.

Hallo lieber cust0m,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da sind uns raychan und CuMeC bereits zuvorgekommen und haben passende Antworten geliefert. Wir können hier nur zustimmen und eine Sicherung in einem separaten Brandabschnitt empfehlen, damit die Daten vor Vorfällen in der eigenen Wohnung (Brand, Einbruch, Wasserschaden) geschützt sind. Dafür kann auch die Synology C2 Cloud in Frankfurt (deutscher Datenschutz) genutzt werden.

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Hasan von Synology

Zurück
Oben