Hadere mit der Wahl einer RTX 2080 Super

Ob und in welchem Umfang das sichtbar wird... keine Ahnung. Ich vermute mal, der Unterschied ist eher messtechnischer, bzw. akademischer Natur, die praktische Relevanz wahrscheinlich kaum vorhanden.

Wurde halt als Modell Ende letzten Jahres der X nachgeschoben. Bei identischem Szenario wird sie halt ein paar wenige Frames mehr rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Meinungen.
Habe mir jetzt auch noch mal die MSI 2080 Super Seahawk angeschaut und finde die aufgrund der Größe sehr interessant. Auch der Preis wäre mit knapp 800,- recht interessant. Kann man die mit der Trio X vergleichen oder schneidet sie schlechter ab? Auch die ´TIs habe ich mir genauer angeschaut aber die sind mir einfach zu teuer. Für den Rest des Systems soll ja auch noch was übrig bleiben. Hatte bei der Planung so mit 800 gerechnet für die Grafikkarte und damit wäre die ja genau in dem Rahmen was ich mir vorstelle. Außerdem gefällt mir, daß sie um einiges kürzer ist als die MSI Trio X und damit besser in mein Gehäuse passt.
Ergänzung ()

Hab mein Gehäuse jetzt mal auf gemacht und rein geschaut. Dort ein Coolermaster 700W NT gefunden. Also dürfte ich von der Seite her keine Probleme bekommen. Vom Platz her wird es mit der MSI Trio X schon sehr eng. Vorallen auch in der Bauhöhe. Da meine SATA Anschlüsse leider nicht wie jetzt üblich zur Seite heraus gehen sondern direkt nach oben in Richtung Bauteile. Damit würde ich bei 3 Slot auf jeden Fall Anschlüsse verdecken die ich eigentlich nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och menno, jetzt hab ich die Kiste wieder zu gemacht. Dachte mit 700W bin ich bestens gerüstet.
Ist das extrem wichtig?
NT kommt neu im neuen Rechner. Hatte da aber zu einem 650W tendiert nachdem ich ein bissel gelesen habe was man braucht.
 
@Erzi73:
ja, ist wichtig, die angegebene nennleistung sagt praktisch nichts aus.

welches 650W-NT soll es denn werden?
 
Aerocool oder Seasonic. Genau weiss ich das noch nicht.
Ergänzung ()

Ich vermute so eins.

Cooler Master Netzteil SilentPro 700W

Müsste echt das Gehäuse noch einmal aufmachen um das zu checken und diesmal dummerweise auch noch die andere Seite die nicht so schön zu öffnen ist.
 
@Erzi73:
warum legst du dich auf die beiden marken fest? das Project 7 ist wohl sehr gut. schau dir aber auch das be quiet! Straight Power 11 (Platinum) und Enermax Revolution D.F. mal an.

das alte Silent Pro ist nicht unbedingt ein NT an das ich ne aktuelle highendgraka hängen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Und was mach ich jetzt? Ich will mir zunächst eine moderne Grafikkarte kaufen. Soll das an meinem Netzteil scheitern? Kann man das nicht ausprobieren und im Falle das es nicht funktionieren sollte das NT tauschen?

Ich verstehe jetzt nicht wie du mir damit helfen willst.

Ich suche eine neue Grafikkarte. Daran ist mir im Moment gelegen und ich befürchte nicht das mein Netzteil damit nicht klar kommt.

Ja ich würde mir auch gern gleich einen neuen Computer zusammen basteln. Aber das muss noch ein bisschen warten. Netzteil wäre zwar jetzt kein großes Problem auch noch zu tauschen, aber das will ich eigentlich nicht weil ich auch ein neues Gehäuse kaufen möchte wo das neue Netzteil dann rein soll. Bis dahin will ich den alten Rechner weiter betreiben und auch so lassen wie er ist. Nur das Graka tauschen. Wollte den alten am Ende eigentlich zusammen lassen. Also voll funktionsfähig. Netzteil würde ich da nur vorübergehend ersetzen wenn das alte 700W NT es nicht bringt, was ich aber nicht befürchte.
Ergänzung ()

Mir wäre es hilfreicher wenn ich eine Aussage zu MSI Seahawk im Vergleich zur TrioX bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier niemand eine Seahawk verbaut hat, wirst Du keine Aussage erhalten. Zumindest keine, die auf eigenen Erfahrungen basiert.

Der Rest ist Internet-Recherche.
 
Und rein theoretisch? Kann ich da etwas falsch machen oder kann man theoretisch sagen das beide Karten bis auf die Art und Weise der Kühlung gleich sind?
Ergänzung ()

Minimale Geschwindigkeitsnachteile bei der Seahawk würde ich in Kauf nehmen.
 
Von der Leistung her kaum Unterschiede. Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit der Trio sagen, dass der Kühler top ist was Kühlung und vor allem Lautstärke angeht.

Ich würde die Trio nehmen. Wie laut die Sea Hawk ist, kann ich nicht sagen. Der Radiator ist halt nicht besonders groß und die Karte ansich ist ein Blower-Design. Aber natürlich mit Wasser gekühlt.
 
Erzi73 schrieb:
Kann man das nicht ausprobieren und im Falle das es nicht funktionieren sollte das NT tauschen?
klar, kannst du machen. ich persönlich würde es nicht tun, aber ich bin da auch recht vorsichtig. ist halt, wenn es das Silent Pro M700 ist, ein über 11 jahre altes gerät was für ganz andere ansprüche als die aktueller hardware (lastwechsel etc) konzipiert wurde.

GPU und speicher sind auf allen 2080S die gleichen. um karten mit radiallüfter würde ich nen großen bogen machen wenn es leise sein soll.

CB hatte mal ne Corsair 1080ti Hydro GFX getestet, laut test baugleich zur MSI 1080ti Sea Hawk. kaum kühler als ne gute luftgekühlte partnerkarte, deutlich lauter. dafür kleiner und weniger abwärme im gehäuse.
 
Danke. Denke den Lüfter und Radiator kann man zur Not später tauschen wenn die Erwartungen an Geräuschentwicklung bzw. Reduzierung nicht erreicht werden. Was zwar nicht im Sinne des Erfinders ist aber ein evtl. Problem noch lösen könnte.

Du sprichst dich immer so gegen mein NT aus und das du es nicht machen würdest.

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Steigt das NT ganz aus oder gar die Grafikkarte?

Ich habe eben das große Problem das ich im Moment da insgesamt eine ziemlich große Baustelle habe. Ich möchte gern ein völlig neues System aufbauen was ich aber leider finanziell nicht auf einmal leisten kann. Ich könnte natürlich noch ein wenig sparen und abwarten aber ich hätte eben gern gleich etwas mehr Leistung.

Ich habe mir schon ein System raus gesucht welches ich am Ende gern haben möchte.

Angedacht hatte ich:

GIGABYTE X570 Aorus Master
AMD Ryzen 9 3900X
32GB RAM
SSD Samsung 970 Evo Plus 1TB
Fractal B6 Gehäuse, dazu dann ein passendes NT (dachte an 650W)
und dann noch eine starke Grafikkarte und einen passenden CPU Kühler (Noctua)

Aus meinem alten Rechner kann ich leider den RAM nicht mehr verwenden (DDR3)

Und auch sonst nix. Darum möchte ich den auch zusammen lassen. Nehme nur 2 SSD und eine HDD heraus die dann auch im neuen Gehäuse ihren Platz finden soll.
Und evtl. noch das DVD-LW. Da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Das alte System besteht aus einem

Gigabyte P67 Board
Core I7 2600k
32GB DDR3 RAM
3 SSD 1 HDD
Geforce GTX 970
Alles in einem gedämmten Coolermaster Elite Gehäuse was mir viel zu klein ist (in der Breite) Das Problem wäre dann mit dem Fractal gelöst.

Bei neuen bin ich mir noch nicht sicher ob es ein Core I9 9000K wird oder ein Ryzen. Aber ich denke ich werde einfach mal AMD ausprobieren. Viel Unterschiede gibt es wohl nicht. Also klar der Ryzen ist ein 12Kerner der bei Anwendungen wohl klar die Nase vorn hat und bei Spielen nur knapp zurück stecken muss. Aber dafür ist er etwas günstiger. Ich denke ich würde den Unterschied gar nicht bemerken. Im Gegenteil vermute ich sogar das der AMD für mich besser ist weil ich damit auch schneller mal meine TV Aufnahmen von TS zu MP4 konvertieren kann. Da dürfte der AMD dem Intel überlegen sein, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Was ich eben vermeiden will ist das ich jetzt erst das Gehäuse kaufe und den ganzen alten Kram erst einmal ins neue Gehäuse umziehen lasse und dann wenn ich das neue Board, CPU, RAM habe dann wieder alles alte in das alte Gehäuse zurück bauen muss. Das wollte ich mir eigentlich sparen.

Wie schon weiter vorn erwähnt habe ich im Alten System ein Platzproblem mit den neuen extra großen Grafikkarten wie der MSI Trio X. Sonst würde ich wahrscheinlich auch nicht so lange rumeiern und sie mir gleich holen. Scheint ja wirklich leistungsmässig echt top zu sein. Im neuen System sollte das alles kein Problem sein. Das Gehäuse ist dann viel größer und günstiger zugeschnitten und auch das Mainboard darauf abgestimmt. Die Anschlüsse nicht im Weg wie jetzt beim derzeitig Verbauten.

Aber das dauert noch ein paar Monate bis ich alles zusammen habe.

Vielleicht warte ich auch noch ab, aber ist schon echt schwer sich zu beherrschen. Eigentlich ging es die letzten Jahre auch sehr gut so und ich habe auch in meinen Spielen nicht das Gefühl an einem völlig überforderten System zu sitzen. Aber ich weiß auch das sich die Grafik bei den aktuellen spielen per Einstellung noch um einiges aufbohren lässt und mir das schon gefallen würde. Weil ich auch bei Shootern wie Division oder GRB mir gern auch mal etwas Zeit nehme und mir die Landschaft/Umgebung anschaue. Ist zwar nicht so das man sich fühlt wie bei Minecraft aber es geht eben viel besser und das würde ich gern auch haben.

Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken ein bisschen nachvollziehen. Verstehen müsst ihr es nicht unbedingt.
Vielleicht bin ich auch völlig auf dem falschen Dampfer und erwarte viel zu viel. Der Rechner ist für meine Anwendungen grundsätzlich noch flott genug. Zumindest gibt es kein Spiel wo ich wegen der Leistung aussen vor bleiben muss (Zumindest die welche ich kenne und mag). Aber nach ca. 10 Jahren darf es gern mal etwas neueres sein.
 
Erzi73 schrieb:
Denke den Lüfter und Radiator kann man zur Not später tauschen wenn die Erwartungen an Geräuschentwicklung bzw. Reduzierung nicht erreicht werden.
nein, eben nicht. den radiator kann man nicht tauschen und den radiallüfter wird man auch nicht so einfach los, der ist für die kühlung von speicherchips und VRMs zuständig. die "wakü" kühlt hier nur die GPU.

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Steigt das NT ganz aus oder gar die Grafikkarte?
im schlimmsten fall beschädigt es die angeschlossene hardware. ich meine mich an nen thread zu erinnern in dem jemand, entgegen der empfehlungen, ne 1070 an ein Silent Pro M500 gehängt hat und die karte dann sehr zeitnah verreckt ist. kann natürlich auch ein zufall gewesen sein. davon ausgehen dass es die hardware beschädigt würde ich nicht. ein realistischeres problem sind da z.b. instabilitäten.

Ich möchte gern ein völlig neues System aufbauen was ich aber leider finanziell nicht auf einmal leisten kann.
dafür hast dir aber ziemlich teure hardware ausgesucht. was erhoffst du dir von dem 375€-MB? was von der 210€-SSD? da kriegt man für jeweils die hälfte was ordentliches.

Aber nach ca. 10 Jahren darf es gern mal etwas neueres sein.
aber du willst zuerst die "nur" gut 5 jahre alte graka ersetzen.

ich würde wirklich nicht so kurz vor dem "zyklusende" von Turing über 800€ für so ne karte ausgeben, schon gar nicht wenn die vorhandene graka "grundsätzlich noch flott genug" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Schön das du dich noch einmal gemeldet hast.
Die SSD ist eben 1TB M.2

Das Board gefällt mir eben von der Ausstattung und vom Design her was die Steckplätze angeht usw. Ausserdem hat es Wifi on Board. Vielleicht gehe ich noch zurück auf Ultra oder Elite.

Oder würdet ihr etwas ganz anderes empfehlen?

Mag Asus oder Gigabyte weil ich beide schon hatte und damit eigentlich auch immer etwas ordentliches.

Allerdings haben meine Boards meist so um die 300DM oder 250 Euro gekostet, so ein extrem teures hatte ich noch nie. Allerdings auch noch nie so eine Ausstattung.
Geht ja auch noch viel teurer mit den neuen AM4 Chipsätzen 700 für ein MB. Aber das ist mir dann wirklich zuviel.

Ich werde wohl oder übel noch etwas warten müssen und mir das alles noch einmal genauer überlegen.

Wie ist die Meinung zur CPU? AMD oder Intel?

Wann ist denn mit einer neuen Generation Grafikkarten zu rechnen? Und was werden die dann kosten?

Liebe Glaskugel!
:D:D:D:D:D

Neee, mal im ernst. Was schätzt ihr wie und wann das weiter geht? Damit ich besser planen kann.
 
@Erzi73:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. ich weiß was die 970 Evo Plus ist. was erhoffst du dir von dem teil? dass damit alles viel schneller öffnet/lädt als mit ner SATA-SSD? dann wirst du richtig hart enttäuscht werden.

das X570 Aorus Master ist ein richtig gutes MB, aber die meisten nutzer können mit den ganzen features nichts anfangen. von daher rausgeschmissenes geld. optisch ist das Aorus Ultra identisch, unter der haube schlechter.

was CPUs angeht sehe ich aktuell AMD vorne.

zu den kommenden Nvidia-grakas gibt es bisher mWn nur gerüchte.
 
Slashchat schrieb:
fuer full hd 2060 super, wqhd 2070 super und 4k 2080 super. bei der 2080 super klar nur die msi trio x

stimmt auch nicht ganz, selbst eine 2080 Ti ist nochmal ein gut! spürbarer Unterschied zu einer 1080 ti (stock aka 2070S, OC aka 2080) in WQHD.

Hier und da gibt es Deals für 2080 tis für unter 900€. Wenn das deine absolute Schmerzgrenze ist, dann würd ich dazu greifen. Welche Karte ist dann auch eigentlich egal, im Windows sind die doch alle recht "leise". Wirklich leise bekommt man die Karten beim Zocken eh nur mit Wasser. Und beim Zocken sollte es ja eigentlich egal sein. 4K Gaming macht jedenfalls in meinen Augen keinen Sinn unterhalb ner 2080ti. Und selbst die ist noch zu lahm für 144 HZ TFTs und braucht dann fast schon GSync. Und für WQHD @ 144hz hat er dann ne richtig schöne Karte.

Bei der 2070S halt auch hier und da mal auf Deals achten, ein Kumpel hat sich gerade eine bei MM für 348 geschossen, wurde gestern eingebaut. Und bei dem Preis ist es dann auch wieder fast egal welches Modell man hat.

Aber ich kann mich an sich auch nur meinen Vorrednern anschließen, in 6 Monaten wirds was neues geben, dann sind die obligatorischen 2 Nvidia Jahre rum. Dann wirst du für 700-800€ vermutlich die Leistung einer 2080 ti mit (vermutlich auch) weniger VRAM bekommen.
 
Ich hab schon 3 mal versucht ne 2070 bei Amazon zu kaufen. Dort gab es die für angeblich 350,-

3 mal von den Verkäufern storniert. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon eine gehabt.
Aber leider wird man ja selbst bei Amazon in einer Tour verar...

Mein Moni schafft 1900 x 1200. Also nichts 4K Aber da würde ich ja genauso von der Power profitieren. Habe noch 24" denke auch das ich nicht größer als 27" Kaufen würde weil ich denke das alles darüber irgendwie viel zu groß ist und ich dann die Übersicht in Shootern völlig verlieren würde. Weil ich zu nah dran wäre. Was ich dazu kaufe weiß ich aber noch gar nicht. 4K oder WQHD. Und ob ich 2 einsetze auch noch nicht. Sicher ne feine Sache aber da macht wahrscheinlich meine Regierung nicht mit. Ich werde jetzt wohl erst mal noch ein bisschen die Preise beobachten und schauen wie ich es mache. Vielleicht wirds ja doch eine TI. Mal schauen. Ist wohl besser wenn ich alles zusammen umbaue. Schon weil mein Board vom Design her ziemlich wählerisch ist was die Grafikkarte angeht wegen dem verdecken der SATA Anschlüsse.

Die SSD ist nicht gut? Stand mit 220 € da. Man kriegt für die Hälfte ne gleichwertige? Eigentlich hat mich eben gerade der Formfaktor interessiert und das die gleich schön verbaut ist. Keine extra Kabel usw. Das sie wesentlich schneller als meine anderen SSD ist habe ich nicht erwartet. Aber dachte für 1TB ist das ein recht guter Preis. Hab noch 3 500er im alten Rechner. Davon wollte ich dann 2 mit rüber nehmen und die andere bleibt als Systemplatte im alten.

Ich bin ja jetzt schon am Überlegen ob ich das mit der Grafikkarte ganz nach hinten verschiebe. Mir erstmal neues Gehäuse, Board, CPU, RAM, NT kaufe und mir so den neuen Rechner erstmal mit der alten Grafikkarte fertig mache. Dann hätte ich zwar nicht den Leistungsschub den ich mir erhofft hatte aber zumindest bin ich dann auch bei der Wahl der Grafikkarte nicht so eingeschränkt und kann mir in Ruhe noch ein richtig geiles Teil raus suchen.
Was haltet ihr vom Fractal R6 Define mit der Glasscheibe? Hat jemand von euch so eins? Und wisst ihr zufällig was es mit den ganzen Varianten auf sich hat? USB-C wird wohl sicher so sein das man keine USB-A Anschlüsse mehr vorn hat sondern nur USB-C. Bin mir nicht sicher ob das wirklich sinnvoll ist. Würde eigentlich eher dazu tendieren mir ein "normales" Modell zu kaufen. Aber was ist mit den ganzen Abdeckungen? Gerade oben. Da gibts doch irgendwie offene und geschlossene Abdeckungen oben drauf? Kriegt man das alles mit oder muss man das extra kaufen? Es gibt welche mit der Bezeichnung TG. Leider ist aus den Beschreibungen nicht viel heraus zu kriegen. Da wird ja nur die Schönheit usw. unterschrichen. Viel Werbung aber wenig Inhalt der mir etwas nützt. Dabei gefällt mir das schon richtig gut vom Design und scheint auch genau die richtige Größe für mich zu haben. Nachdem mein altes Gehäuse leider etwas zu klein ist.
Ergänzung ()

Jetzt ist es mir geschossen. TG steht für die Glasscheibe. Tempered Glass. Ist eben doof wenn die Bilder nicht immer zum Artikel passen.
Ergänzung ()

Sehe jetzt auch das USB-C gerade mal eine USB-C Dose in der Front enthält. Dafür fast 20 Euro Aufpreis. Ganz schön heftig. Weiß gerade nicht ob man die wirklich braucht, da ja USB 2 und 3 als USB-A auch noch vorhanden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Und bei dem Preis ist es dann auch wieder fast egal welches Modell man hat.
Und nach ein paar Monaten wirft man sie wieder raus, weil sie unerträglich laut ist. Der günstige Preis wird schon seine Gründe haben...
 
Das möchte ich eben nicht. Habe jetzt aber meine Planung auch erstmal umgestellt.

Werde mir jetzt erstmal neuen Rechner mit der alten Grafikkarte aufbauen um in ein paar Monaten dann eine neue dazu zu kaufen und einfach zu ersetzen. Der Rechner so wie er jetzt ist lässt leider, durch geringes Platzangebot und Mainboard, nur eine kleine Auswahl an Grafikkarten der neueren Generation zu.
Deswegen wird dieses Problem erst einmal aus der Welt geschafft. Auch wenn ich dadurch leider auch erstmal keinen nennenswerten Leistungszuwachs habe. Zumindest nicht was Grafikdetails in Spielen angeht. Ansonsten wird der schon ordentlich zur Sache gehen.
Habe mir gestern die benötigten Teile schon einmal bestellt. Beim Board bin ich etwas zurück gegangen weil mir das Master doch etwas zu teuer ist im Moment. Werde jetzt erstmal ein ASUS probieren welches wohl meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. ASUS ROG Strix X570-E Gaming ATX. Denke damit mache ich auch nichts falsch. Mir fehlt jetzt noch die CPU und dann kann der Aufbau losgehen.
 
Zurück
Oben