Hadere mit der Wahl einer RTX 2080 Super

Erzi73

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
791
Ich überlege mir eine RTX 2080 Super zu kaufen und in der engeren Wahl sind

ASUS GeForce® RTX 2080 SUPER™ ROG Strix Gaming OC 8GB (90YV0DH0-M0NM00) (NVIDIA, Gaming-Grafikkarte)

8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6

8GB Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER 8G


Was haltet ihr von den Karten und welche würdet ihr warum favorisieren?

Ich tendiere zur Aorus weil sie für mich am schönsten aussieht. Übertakten ist für mich nicht unbedingt ein Kriterium weil ich denke das ich den geringen Geschwindigkeitszuwachs nicht unbedingt benötige. Die MSI soll ja sehr gut und auch leise sein aber ist mir fast schon ein bissel zu groß. Die anderen beiden sind ja deutlich "kürzer".
Ich möchte eine möglichst unaufdringliche (leise) Graka die bei "normalen" Gebrauch (damit meine ich nicht bis an die Grenzen übertaktet) schön leise und trotzdem kühl bleibt.

Was ist mit den wassergekühlten Grafikkarten von MSI oder Gigabyte? Braucht man da noch zusätzliche Hardware zur Kühlung oder wird das schon im Paket mitgeliefert? Würde mich freuen wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet. Wenn schon alles dabei wäre würde mich auch die GIGABYTE GeForce RTX™ 2080 Aorus Xtreme Waterforce WB 8GB (GV-N2080Aorus X WB-8GC) (NVIDIA, Grafikkarte)
interessieren. Wenn man natürlich noch zusätzliche Hardware benötigt wäre sie für mich preislich raus.
 
von den drei genannten würde ich die MSI Gaming X Trio nehmen. weil sie den dicksten kühler hat. ne 2070S tut es nicht? hätte ein deutlich besseres P/L-verhältnis.

welches NT (netzteil) und welches gehäuse hast du?

die Xtreme Waterforce WB hat nen vorinstallierten waküblock, die karte muss in ne bestehende customwakü eingebunden werden. gibt aber auch karten mit vorinstallierter "wakü".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Keine Geduld!
NT bin ich mir gerade nicht sicher. Dürfte ein Enermax sein, weiß leider die genaue Leistung jetzt nicht. Möchte den Computer jetzt gerade nicht auf machen weil ich ja daran sitze. Möchte mir aber in naher Zukunft ein neues zulegen das dann 650W haben wird.
Gehäuse ist noch ein Coolermaster Elite gedämmt und auch mit ausreichend Lüftern versehen. Temperaturprobleme habe ich damit noch keine gehabt. Möchte aber auch das Gehäuse gegen ein Fractal mit Glasscheibe tauschen, darum auch die Überlegung zur Aorus weil sie sich optisch sicher gut sehen lassen kann. Auch wenn die Optik eigentlich nicht entscheidend sein muss. Leise und ordentlich Leistung möchte ich haben. Wegen 3% Leistung würde ich dann aber auch die Optik mit in die Überlegung einbinden. Also die "schönere" würde für mich dann das Rennen machen auch wenn sie nicht die stärkste ist.

Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER Waterforce 8G, 8GB GDDR6, 3x HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208SAORUS W-8GC)

Hat die von mir aufgeführte schon alles dabei? Ich hoffe ich habe das richtig kopiert aus deinem Link.
894 Euro für diese Karte ohne extra Sachen für die Kühlung kaufen zu müssen halte ich noch für eine Überlegung wert.

Über eine 2070 hatte ich Anfangs auch nachgedacht, sogar über eine 2060 die mir aber wegen der 2GB weniger Speicher nicht in Frage kommt. Also ab 2070 war dann meine Überlegung. Und dann lag irgendwie der Sprung zur 2080 Nahe bei der ich dachte das sie die gleiche Leistung wie eine 2070 Super hat aber diese dann vielleicht etwas souveräner liefert. Da es aber scheinbar kaum noch "normale" 2080 gibt sondern fast alle den Super Zusatz tragen was meinem Verständnis nach einem etwas neueren oder leicht überarbeitetem Chipsatz zu verdanken ist, habe ich mich jetzt darauf eingelassen mir genau so eine zu kaufen. Die TI ist für mich völliger Wahnsinn und kommt nicht in Frage da ich denke mehr als genug Leistung aus der 2080 Super zu ziehen.

Danke für eure Antworten.
 
Hast du ein Gehäuse mit Sichtfenster? Ansonsten würde ich nicht nach dem aussehen sondern nach Kühlleistung und Lautstärke gehen.
 
Erzi73 schrieb:
Ich tendiere zur Aorus weil sie für mich am schönsten aussieht.

Das sollte doch kein Kaufkriterium sein, oder?!

Und was willst Du überhaupt und in welcher Auflösung zocken?

Nenne uns auch mal die restlichen Komponenten.
 
Nein, habe im Moment kein Sichtfenster aber in nicht allzuferner Zukunft werde ich wohl eins haben.
 
Aber stellst Du den PC dann auf den Schreibtisch? Und nicht missverstehen, habe selber Jahrelang Modding

betrieben. Und beantworte doch bitte meine obige Frage.
 
Keine Geduld! schrieb:
Das sollte doch kein Kaufkriterium sein, oder?!

Und was willst Du überhaupt und in welcher Auflösung zocken?

Nenne uns auch mal die restlichen Komponenten.

Das ist im Moment die Schwierigkeit. Habe vor mir einen neuen Rechner aufzubauen. Habe im Moment noch einen etwas betagteren Core I7, 32GB Ram, und eine GTX970

Möchte mir ein neues System aufbauen. Darin stelle ich mir einen Ryzen 3900, 32GB Ram und eben eine der oben genannten Grafikkarten vor. Möchte gern mal Division oder GRB mit allen Details genießen und auch nicht so schnell wieder etwas neues kaufen müssen. Darum auch keine GTX mehr sondern die RTX. Auflösung ist zwar richtig mit einzubeziehen, aber das ändert sich ja in Zukunft und zwar nach oben, darum möchte ich mich jetzt nicht auf FHD festlegen. Dafür sind die Karten der absolute Overkill, das weiß ich selbst.

Möchte jetzt erst einmal die Grafikkarte kaufen und im alten Rechner einsetzen. Dann den Rest kaufen und mit in Ruhe den neuen Rechner zusammen bauen.
 
Erzi73 schrieb:
Möchte den Computer jetzt gerade nicht auf machen weil ich ja daran sitze.
und? passiert doch nichts.

Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER Waterforce 8G, 8GB GDDR6, 3x HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208SAORUS W-8GC)

Hat die von mir aufgeführte schon alles dabei?
Deathangel008 schrieb:


Und dann lag irgendwie der Sprung zur 2080 Nahe bei der ich dachte das sie die gleiche Leistung wie eine 2070 Super hat aber diese dann vielleicht etwas souveräner liefert.
die gleiche leistung souveräner liefern? was soll man darunter verstehen?

die 2080S hat ~13% mehr power als die 2070S. und kostet ~40% mehr. naja. und bevor man 900€ für ne 2080S ausgibt kann man mMn besser gleich zur 2080ti greifen, die hat dann neben mehr leistung auch mehr speicher. empfehlen würde ich das freilich nicht (mehr).

Möchte gern mal Division oder GRB mit allen Details genießen und auch nicht so schnell wieder etwas neues kaufen müssen.
GRB mit allen settings ganz rechts drückt ne Titan RTX in FHD auf unter 60fps.

edit: 40fps in GRB. in FHD. mit ner Titan RTX. die ist 30% schneller als die 2080S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der steht neben dem Schreibtisch. Bin kein großer Modder. Aber da es ja jetzt so einfach ist etwas "Farbe" ins Spiel zu bringen...
Bin eigentlich auch aus dem Alter raus. Aber wie gesagt, es ist ja ganz einfach ein paar Akzente zu setzen. Groß auffallen will ich damit nicht. Mein "Spielzimmer" ist auch kein Museum wo die Leute durchgehen um meinen Rechner zu bewundern. Auf LAN-Partys wirst du mich auch nicht finden.
Ergänzung ()

Ja, stimmt. Die TI hat gleich nochmal etwas mehr Speicher und auch mehr Leistung aber da halte ich den Preisunterschied für noch übertriebener. Ausserdem Sprengt die 2080S schon ziemlich den Rahmen. Hatte so an 700 Euro gedacht. Dann mal das Sparschwein durchgecheckt und komme auf einen Rahmen von bis zu max. 900. Damit ist eben die TI noch immer raus.
Ergänzung ()

Danke für euer Feedback!!!!

Auch wenn ich immer noch hadere :freak::freak::freak:

Furchtbar. Und dann diese 10000 Varianten bei den Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) 2060 super hat 8 GB VRAM
2) wenn dir irgendwelche Prozente nicht wichtig sind: 2070 super, keine Diskussion. Deine Erklärung und deine Gedankengänge bezüglich der 2080 super machen keinen Sinn.
 
Mich würde die Wahl des Models gar nicht so beschäftigen.
Mich würde ehr die Tatsache beschäftigen das die Karte schon fast 1,5 Jahre alt ist (eine Generation "lebt" ca 2 Jahre) Und man echt einen Batzen Geld ausgibt. Vermutlich wird man in den nächsten 1/2 Jahr die neue Generation zu Gesicht bekommen.
Ja man kann immer warten, aber es macht einen Riesen Unterschied zum Ende oder zum Anfang einer Generation zu kaufen. Vor allem in der anvisierten Preisklasse.

wenn du noch aushältst, dann warte noch ein paar Monate, überbrücke sonst mit was gebrauchten aus der 1000gen zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Deathangel008 und Keine Geduld!
Ich würde Dir trotzdem eher zur 2070 Super raten. Die 2080 Super steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Und etwas Bling-Bling bekommste auch mit einem Modding-Tower für 60-80€.

Z.B. das Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Erzi73 schrieb:
Ausserdem Sprengt die 2080S schon ziemlich den Rahmen.
und deshalb soll es da dann eine der teuersten werden?

egal welche karte du kaufst, du kannst nicht aus prinzip überall alle regler ganz nach rechts schieben. ansonsten auch #13 beachten. vllt hälst du es mit der 970 ja auch noch ein paar monate aus. oder halt ne solide 2070S für ~530€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und GERmaximus
Welche 2070S würdet ihr da empfehlen?

Das mit dem Aushalten ist eben so eine Sache. Im Moment kann ich mit meinem System ja eigentlich noch sehr gut spielen muss eben leider darauf verzichten allen Schnickschnack zu aktivieren. Spiele derzeit viel Division2.

Schiebe das eben seit letztem Jahr schon bissel vor mir her weil es eben doch ziemlich preisintensiv ist.

Wollte ursprünglich nur die Graka ersetzen und habe mich jetzt eigentlich dazu durch gerungen mit einen komplett neuen Computer aufzubauen. Das mit dem Warten ist eben auch immer so eine Sache. Man kann warten aber macht eben auch nicht immer Sinn. Das es in einem halben Jahr wieder etwas neues und besseres gibt ist eben irgendwie immer so. Günstiger wird dann aber auch immer nur das was gerade jetzt aktuell sehr gut ist. Die neuen Teile werden dann eher noch teurer.

Bin irgendwie angefixt von der Idee endlich mal wieder etwas neues zu haben und meine Spielen mit allen Details zu spielen und mich in der virtuellen Welt von den schönen Details verzaubern zu lassen.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel. Ich kann es eben erst beurteilen wenn ich ein neues System habe.
 
fuer full hd 2060 super, wqhd 2070 super und 4k 2080 super. bei der 2080 super klar nur die msi trio x
 
Yup. MSI Trio wäre wohl die erste Wahl, egal ob 2070 S oder 2080 S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Was ist denn der Unterschied bei Gigabyte zwischen der Turbo und Aorus?
Hab schon gesehen das Kühldesign.

Und was ist mit der Windforce? Auch 3 Lüfter. Warum ist die teurer als die Aorus?

Meine hier die TI die ich mir auch gerade noch anschaue.
Ergänzung ()

Wenn ich mir die MSI anschaue.... 2070 Gaming X Trio und Gaming Z Trio...

Ich finde den Preisunterschied und einen äusserst geringen Unterschied beim Takt. Soll das der Unterschied sein den man dann irgendwo beim Spielen bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben