TeamViewer Motive 3

Hadern bei Systemauswahl (Ramtakt, GraKa, Ryzen/i5)

Sebastian M.

Ensign
Hallo zusammen und ein frohes Osterfest wünsch ich euch :)

Ich habe das Vergnügen ein Gaming System für einen Kumpel zusammenstellen zu dürfen.
Er will nach 8 Jahren auf dem Holzlaptop mal upgraden, Peripherie, Bildschirm und Co. wird noch gekauft.

Mein Rahmen: Budget 1000€ für den PC & Gezockt wird wohl bei 1080p 27".

Nun hat uns ja AMD mit der Einführung der Ryzen CPUs ein kleines Geschenk gemacht und sich wieder auf dem Spielplatz der Prozessoren zurückgemeldet. Ich kann ihnen endlich wieder Beachtung schenken und da fängt es an. Gerade weil die Markteinführung noch nicht so lange her ist stoße ich auf Themen wie:
"20°C-Offset", "RAM-Board-Kompatibilität", "SR nur xx MHz, DR nur xx MHz", überall lese ich was anderes und bspw. aus der QVL Liste (zumindest von Asus) bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.
Da wäre ich schon mal für Ratschläge dankbar.

Prinzipiell bin ich von der Zukunftssicherheit von 6C/12T überzeugt und habe daher auch mal ein Ausgangssystem
zusammengestellt und hätte folgende Fragen:

Die Grafikkarte fehlt noch: Da habe ich die RX580 in betracht gezogen,
würde aber noch die ersten Tests abwarten.
Ich habe Leistungstechnisch gar keine Erfahrung mit Radeon Karten.
Wie steht ihr zu der CPU+RAM(Takt)+Board Kombination?
CPU mit/ohne X?! Stichwort 20°C Offset, sofern ich da nichts durcheinande bringe?

Alternativ hab ich mir da gerade die Frage gestellt, ob es doch Sinn macht ein System um die GTX 1070
innerhalb des 1000€ Budgets zu basteln, evtl. mit einem i5?
ODER lohnen sich die 200€ mehr bei bestehendem System + die 1070
Oder würde das eher zu marginaler Mehrleistung an Grafik auf kosten "veralteter" CPU führen?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend:rolleyes:
Ich bin für sämtliche Anregungen, Erfahrungen und Kritik dankbar.

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste keinen Grund mehr, einen i5 zu kaufen...Stimme meinem Vorposter zu!

Bezüglich des Mainboards Asus Prime B350 Plus:
1. Die Backplate ist verklebt und lässt sich erst durch etwas Fummelei mit erhitzen (Fön) entfernen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-prime-b350-plus-backplate-entfernen.1666015/

Als Alternative würde ich den "be quiet! Pure Rock" empfehlen, lässt sich ohne Basteln befestigen.

2. Der RAM (CMK16GX4M2B3000C15) läuft auf dem Board mit 2400Mhz ohne Probleme, ab 2666Mhz wird das Booten etwas zickig. 2933Mhz laufen bisher nicht auf dem Board, hier helfen hoffentlich zukünftige BIOS Updates

Zur CPU:

Ich würde den 1600X nehmen, da es vereinzelt Meldungen gibt dass sich der 1600 nicht so gut übertakten lässt. Falls das System "Out of the Box" einfach funktionieren soll, würde ich den 1600X vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600X könnte im Schnitt besser zu Übertakten sein. Wenn man die CPU aber nur auf ca. 3,8 GHz bringen will, dann tut es der ohne X auch.

Prinzipiell bin ich von der Zukunftssicherheit von 6C/12T überzeugt

Man mag davon überzeugt sein, aber ob AMD es in Zukunft mit der aktuellen Ryzen Generation schafft, die teils vorhandene Schwäche bei Spielen auszubügeln, steht auf einem anderen Blatt. Rohleistung ist letztlich genug vorhanden, aber ich vermute, dass da keine großen Wunder mehr passieren und AMD Spieleperformance und Übertaktbarkeit auf der Agenda für die nächste Generation hat.

Sebastian M. schrieb:
Gaming System,... Gezockt
Themen wie:"20°C-Offset", "RAM-Board-Kompatibilität", "SR nur xx MHz, DR nur xx MHz", überall lese ich was anderes und
Rein bei Spielen liegt ein i5-7400 bereits über sämtlichen AMD CPUs. Siehe: https://www.computerbase.de/artikel...test.58904/seite-2#abschnitt_spiele_full_hdhd
Man könnte also Geld sparen und hätte sämtliche Problemthemen umgangen. Noch ein Thema, die zu Intel Chipsätzen vergleichsweise langen Bootzeiten.
https://geizhals.de/?cmp=1553204&cmp=1554205&cmp=1554196&cmp=1551201&cmp=1604879&cmp=1604881

Doc Foster schrieb:
und AMD Spieleperformance und Übertaktbarkeit auf der Agenda für die nächste Generation hat.
Beim RAM kann zur Übertaktbarkeit noch was kommen was dann auch der Spieleperformance hilft weil eben die DF mitübertaktet wird. Also einige wenige Prozent zu Intel aufschließen lassen.

Aber beim CPU Takt ist der Drops gelutscht. Der Fertigungsprozess gibt auch nicht mehr her. Übertaktbarkeit wird auch wohl bei Zen+ an GloFo hängen.

Passt - RAM siehe CB Tests zu Ryzen - Graka - 580er - oder - wenn die Börse mitspielt 1070er mMn.

Immer wieder schön, wie rege die Beteiligung ist :)
Okay zu 1600 und 1600X werde ich mich nochmal belesen, ebenso schauen was jetzt die Tage der Release der 580 ergibt.

Natürlich, wie lange uns die Spieleindustrie noch warten lässt, bis sie endlich anfangen Spiele zu entwickeln die effektiv mehr als 4 Kerne unterstützen, kann keiner sagen. Genauso wenig, wie der Ryzen dann damit umgeht.
Aber da dieser Rechner jetzt für die nächsten 8+ Jahre geplant wird,denke ich,
sollte man diesen Schritt schon gehen und nicht auf "alte" 4 Kerner setzen.

Soo, der Release der 580 (480 vers. 2) ist vollbrachtet der CB Test hat schön gezeigt, dass sie auf Augenhöhe mit der 1060 liegt, aber leider auch einen über 50% höheren Stromverbrauch hat. Dann bleibt es also bei der 1060, gerade auch um im Budget zu bleiben.
Ebenso wird es der 1600er, der Richtung 4GHz "gehoben" wird :p

Stellt sich nun eigentlich nur noch die Frage, welcher RAM/(Takt)? Zwingend einen aus der QVL nehmen?
Kann man davon ausgehen, dass zukünftige BIOS Updates Besserung bringen, was den Takt angeht?
Riegel mit niedrigerem Takt liegen Preislich momentan ja gleichauf, womit der Kauf also kein Geld sparen würde. Die Zusammenstellung sieht mit einer RAM Auswahl vorab so aus.

Was würdet ihr machen? Hat ein Besitzer des Boards vielleicht einen Erfahrungsbericht?

Liebe Grüße
Sebastian

Sebastian M. schrieb:
Soo, der Release der 580 (480 vers. 2) ist vollbrachtet der CB Test hat schön gezeigt, dass sie auf Augenhöhe mit der 1060 liegt, aber leider auch einen über 50% höheren Stromverbrauch hat. Dann bleibt es also bei der 1060, gerade auch um im Budget zu bleiben.
Ebenso wird es der 1600er, der Richtung 4GHz "gehoben" wird :p

Stellt sich nun eigentlich nur noch die Frage, welcher RAM/(Takt)? Zwingend einen aus der QVL nehmen?
Kann man davon ausgehen, dass zukünftige BIOS Updates Besserung bringen, was den Takt angeht?
Riegel mit niedrigerem Takt liegen Preislich momentan ja gleichauf, womit der Kauf also kein Geld sparen würde. Die Zusammenstellung sieht mit einer RAM Auswahl vorab so aus.

Was würdet ihr machen? Hat ein Besitzer des Boards vielleicht einen Erfahrungsbericht?

Liebe Grüße
Sebastian

Ich würde die 1060 nichtmal der 480x vorziehen, weil 2GB weniger VRAM und teurer. Die 580x macht mMn gar keinen Sinn, kaum mehr Leistung als die 480x und teurer. Ich würde nach Möglichkeit die 1070 nehmen, die 480x ist halt schon nicht mehr "neu" und die 580x nicht wesentlich mehr als ein optisches Update.
Im Vergleich dazu spielt die 1070 in einer ganz anderen Liga und wäre den Aufpreis, grade mit Blick auf die Zukunft, definitiv wert,

@Cuby93, gebe ich dir absolut recht und wäre es mein Geld, stünde das außer Frage^^
Vielleicht bekomm ich die 150€ mehr für die 1070 meinem Kumpel noch aus den Rippen geleiert.
Mir ist die RAM-Frage momentan am wichtigsten zu klären.

Sebastian M. schrieb:
@Cuby93, gebe ich dir absolut recht und wäre es mein Geld, stünde das außer Frage^^
Vielleicht bekomm ich die 150€ mehr für die 1070 meinem Kumpel noch aus den Rippen geleiert.
Mir ist die RAM-Frage momentan am wichtigsten zu klären.

Nimm den Ben Nevis als Kühler, da sparst du schonmal 20€ und statt der 500GB SSD die 256 GB, sind nochmal 50€.
Dann nimmst du die MSI 1070 Armor für 398€ und kassiert 30€ Cashback von MSI.

Macht 70€ Ersparnis + 30€ Cashback = 100€, musst deinem Freund also "nur" noch 50€ aus den Rippen leihern ;) Das ist für 40% mehr Power ein Klecks.

Alternativ die HDD kicken und die 500 GB SSD behalten und wenn die voll sind später eine HDD dazu kaufen.

Zum RAM sagt bestimmt jemand anders etwas

Zurück
Oben