Sebastian M.
Ensign
Hallo zusammen und ein frohes Osterfest wünsch ich euch 
Ich habe das Vergnügen ein Gaming System für einen Kumpel zusammenstellen zu dürfen.
Er will nach 8 Jahren auf dem Holzlaptop mal upgraden, Peripherie, Bildschirm und Co. wird noch gekauft.
Mein Rahmen: Budget 1000€ für den PC & Gezockt wird wohl bei 1080p 27".
Nun hat uns ja AMD mit der Einführung der Ryzen CPUs ein kleines Geschenk gemacht und sich wieder auf dem Spielplatz der Prozessoren zurückgemeldet. Ich kann ihnen endlich wieder Beachtung schenken und da fängt es an. Gerade weil die Markteinführung noch nicht so lange her ist stoße ich auf Themen wie:
"20°C-Offset", "RAM-Board-Kompatibilität", "SR nur xx MHz, DR nur xx MHz", überall lese ich was anderes und bspw. aus der QVL Liste (zumindest von Asus) bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.
Da wäre ich schon mal für Ratschläge dankbar.
Prinzipiell bin ich von der Zukunftssicherheit von 6C/12T überzeugt und habe daher auch mal ein Ausgangssystem
zusammengestellt und hätte folgende Fragen:
Die Grafikkarte fehlt noch: Da habe ich die RX580 in betracht gezogen,
würde aber noch die ersten Tests abwarten.
Ich habe Leistungstechnisch gar keine Erfahrung mit Radeon Karten.
Wie steht ihr zu der CPU+RAM(Takt)+Board Kombination?
CPU mit/ohne X?! Stichwort 20°C Offset, sofern ich da nichts durcheinande bringe?
Alternativ hab ich mir da gerade die Frage gestellt, ob es doch Sinn macht ein System um die GTX 1070
innerhalb des 1000€ Budgets zu basteln, evtl. mit einem i5?
ODER lohnen sich die 200€ mehr bei bestehendem System + die 1070
Oder würde das eher zu marginaler Mehrleistung an Grafik auf kosten "veralteter" CPU führen?
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend
Ich bin für sämtliche Anregungen, Erfahrungen und Kritik dankbar.
Viele Grüße
Sebastian
Ich habe das Vergnügen ein Gaming System für einen Kumpel zusammenstellen zu dürfen.
Er will nach 8 Jahren auf dem Holzlaptop mal upgraden, Peripherie, Bildschirm und Co. wird noch gekauft.
Mein Rahmen: Budget 1000€ für den PC & Gezockt wird wohl bei 1080p 27".
Nun hat uns ja AMD mit der Einführung der Ryzen CPUs ein kleines Geschenk gemacht und sich wieder auf dem Spielplatz der Prozessoren zurückgemeldet. Ich kann ihnen endlich wieder Beachtung schenken und da fängt es an. Gerade weil die Markteinführung noch nicht so lange her ist stoße ich auf Themen wie:
"20°C-Offset", "RAM-Board-Kompatibilität", "SR nur xx MHz, DR nur xx MHz", überall lese ich was anderes und bspw. aus der QVL Liste (zumindest von Asus) bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.
Da wäre ich schon mal für Ratschläge dankbar.
Prinzipiell bin ich von der Zukunftssicherheit von 6C/12T überzeugt und habe daher auch mal ein Ausgangssystem
zusammengestellt und hätte folgende Fragen:
Die Grafikkarte fehlt noch: Da habe ich die RX580 in betracht gezogen,
würde aber noch die ersten Tests abwarten.
Ich habe Leistungstechnisch gar keine Erfahrung mit Radeon Karten.
Wie steht ihr zu der CPU+RAM(Takt)+Board Kombination?
CPU mit/ohne X?! Stichwort 20°C Offset, sofern ich da nichts durcheinande bringe?
Alternativ hab ich mir da gerade die Frage gestellt, ob es doch Sinn macht ein System um die GTX 1070
innerhalb des 1000€ Budgets zu basteln, evtl. mit einem i5?
ODER lohnen sich die 200€ mehr bei bestehendem System + die 1070
Oder würde das eher zu marginaler Mehrleistung an Grafik auf kosten "veralteter" CPU führen?
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend
Ich bin für sämtliche Anregungen, Erfahrungen und Kritik dankbar.
Viele Grüße
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: