Hä? 4GB in Vista 32bit SP1

shinz

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich wunder mich grade über mein 32bit - Vista... Es sagt mir nämlich, daß ich 4GB RAM hab.
Ich dachte, daß das 32bit-Vista die nicht erkennt? Oder haben die im SP1 was eingebaut, daß er zwar merkt, daß 4GB installiert sind, nutzt dann aber trotzdem nur die 3,5GB, die ja sonst auch üblich sind?

Komisch, komisch...

Viele Grüße,

-Shinz

Seit SP1 zeigt es 4GB an, wird aber trotzdem wieder was abgezogen...

Jo, soweit ich mit bekommen habe, aber sicher bin ich mir dessen nicht das vista 32 jetz auch die 4gb komplett ausnutzt! Stimmt das? Denn dann würde ich mir überlegen ob ich mir nicht die 32bit Version kaufe! Zumindest solange ich noch 4gb habe!

gruss

Bei mir werden die 4GB auch seit SP1 angezeigt. Eigentlich kann es aber nicht sein, dass die 4GB komplett genutzt werden!

Ne die 4GB werden auch nicht voll genutzt.

Mit SP1 wurde nur die Anzeige überarbeitet.

Scheinbar hatte Microsoft eine Supportanfragen wegen der Anzeige.

Genutzt werden nach wie vor nur 3,X GB.

so sicher wär ich mir da nicht, dass die 4gb jetzt nicht voll genutzt werden können

stichwort "Physical Address Extension" bzw bei windoofs "Address Windowing Extension"

auszug aus der MSDN-Seite zu "Physical Address Extension"

PAE is supported only on 32-bit versions of Windows; 64-bit versions of Windows do not support PAE. The following 32-bit Windows releases support PAE:

* Windows Server 2008
* Windows Vista
* Windows Server 2003
* Windows XP
* Windows 2000 Datacenter Server
* Windows 2000 Advanced Server
weiters:
PAE allows the operating system to access and use more than 4 GB of physical memory.

also was jetzt?

ich würd sagen einer von euch probiert einfach mal aus die 4GB ram unter vista 32bit mit SP1 vollzumachen, wenn ihr 4gb vollbekommt wisst ihr was los ist!

ich kanns leider ned machen, da meine nächsten 4gb noch ned da sind und ich 64bit vista drauf hab :)

http://support.microsoft.com/kb/929605

"Wie sehr der verfügbare Arbeitsspeicher reduziert wird, hängt davon ab, welche Geräte in dem jeweiligen Computer installiert sind. Um mögliche Probleme mit der Treiberkompatibilität zu vermeiden, begrenzen die 32-Bit-Versionen von Windows Vista die Gesamtmenge des verfügbaren Artbeitsspeichers jedoch auf 3,12 GB. Details zu möglichen Problemen mit der Treiberkompatibilität finden Sie im Abschnitt "Weitere Informationen".

Wenn in einem Computer eine Vielzahl von Geräten installiert ist, kann der verfügbare Arbeitsspeicher auf 3 GB oder weniger reduziert werden. Typischerweise stehen in den 32-Bit-Versionen von Windows Vista jedoch maximal 3,12 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung."

Treiberkompatibilitätsprobleme, die durch den PAE-Modus verursacht werden

"Die Hauptprobleme mit der Treiberkompatibilität, die auftreten können, sind zu beobachten, wenn Sie den PAE-Modus auf 32-Bit-Computern ausführen. Der PAE-Modus versetzt Prozessoren in die Lage, mehr als 4 GB Speicher zu verwenden. Der Hauptunterschied zwischen Paging-Schemata mit und ohne PAE besteht in der zusätzlichen Paging-Stufe, die im PAE-Modus benötigt wird. Der PAE-Modus erfordert drei statt zwei Paging-Stufen.

Einige Treiber werden eventuell nicht geladen, wenn der PAE-Modus aktiviert ist, weil das Gerät eventuell keine 64-Bit-Adressierung durchführen kann. Oder die Treiber wurden in der Annahme geschrieben, dass der PAE-Modus mehr als 4 GB Speicher benötigt. Derartige Treiber werden in der Erwartung geschrieben, dass sie immer im PAE-Modus 64-Bit-Adressen erhalten und sie (bzw. das Gerät) die Adresse nicht interpretieren können.

Andere Treiber werden zwar im PAE-Modus geladen, verursachen aber Systeminstabilitäten, wenn die Seitentabelleneinträge (Page Table Entries = PTEs) des Systems direkt geändert werden. Diese Treiber erwarten 32-Bit-PTEs, erhalten aber im PAE-Modus stattdessen 64-Bit-PTEs.

Das häufigste Treiberkompatibilitätsproblem im PAE-Modus betrifft DMA-Transfers (DMA = Direct Memory Access) und die Reservierung von Mapregistern. Viele Geräte, die DMA unterstützen, typischerweise 32-Bit-Adapter, können keine physische 64-Bit-Adressierung durchführen. Bei der Ausführung im 32-Bit-Modus können diese Geräte den gesamten physischen Adressraum adressieren. Im PAE-Modus können sich die Daten an einer physischen Adresse oberhalb von 4 GB befinden."

Ähm, also habe ich das so richtig verstanden, das die 32bit Versionen jetz anscheinend wirklich in der Lage sind 4gb physikalischen Speicher komplett auszunutzen!?

gruss

Also das ist ja eine Verarschung! Was will MS dadurch erreichen das die User einen größeren Anreiz haben die 32bit Version zukaufen! Weil es heute einfach schon Standard ist 4gb Arbeitsspeicher im Rechner zu haben! *lol* Microsoft, da bleib ich doch lieber bei meinem 64bit und rüste den komplett auf 8gb demnächst auf!

gruss

ich versteh eh nicht, warum man sich für nen desktop pc noch ne 32bit holt? der ram ist spotbillig. und selbst mit 2gb funzt alles flüssig auf vista x64. hab zwar heut endlich meine weiteren 4gb (somit jetzt 6gb) bekommen, aber auch mit 2gb ist das 64bit vista noch ausgekommen ;)

und treiberprobleme hab ich keine erkennen können. programme funzen auch alle spitze. bin äußerst zufrieden jetzt. endlich mal vmware / eclipse / photoshop nebeneinander betreiben können ;)

Microsoft hat extra die Anzeige in der Systemsteuerung umgestellt. Dort wird jetzt die tatsächlich verbaute Menge an Arbeitsspeicher angezeigt, nicht aber welche genutzt werden können ;)

Wenn man jetzt 8GB drin hätte würden da unter 32bit auch 8GB in der Systemsteuerung stehen.

Herzstaub schrieb:
Microsoft hat extra die Anzeige in der Systemsteuerung umgestellt. Dort wird jetzt die tatsächlich verbaute Menge an Arbeitsspeicher angezeigt, nicht aber welche genutzt werden können ;)

Wenn man jetzt 8GB drin hätte würden da unter 32bit auch 8GB in der Systemsteuerung stehen.
wenn daus pcs mit vista32 kaufen, kann ich ms schon verstehen, warum sie den verbauten, nicht aber den nutzbaren speicher anzeigen...

das heißt aber auch, dass die zeiten von dau-pcs mit 3gb speicher bald vorbei sind und welche mit 4gb trotz vista32 angeboten werden (da mehr ja mehr hilft...) können - hauptsache 4gb werden auch angezeigt ;)

ein schelm, wer böses dabei denkt.

Alt-Strg-Entf --> Leistung --> unter "Physikalischer Speicher" nach Insgesamt steht die tatsächlich zur Verfügung stehende Speichermenge.

Bei mir leider nur 2816 MB (2,75GB)

Übrigens, die neueste Sandra Version zeigt die Speichermenge auch korrekt an... irgendwie deprimierend :(

Hann01 schrieb:
Alt-Strg-Entf --> Leistung --> unter "Physikalischer Speicher" nach Insgesamt steht die tatsächlich zur Verfügung stehende Speichermenge.

Bei mir leider nur 2816 MB (2,75GB)

Übrigens, die neueste Sandra Version zeigt die Speichermenge auch korrekt an... irgendwie deprimierend :(
wie wenig haben denn leute mit quad-sli übrig? nur 1,5gb von 4gb?

deine 2,75 sind aber kein netter wert... :streicheln:

Also ich kann meine 4gb komplett nutzen, da wird nix für die Grafik ab gezwagt! Wieso sollte das bei 32bit dann so sein, das muss einen anderen Grund haben das bei ihm nur so wenig verfügbarer Arbeitsspeicher zu Verfügung steht!

Bei meinem XP 32bit war das nähmlich auch nicht so, das ist also vollkommner Quatsch!

gruss

--Nas-- schrieb:
Also ich kann meine 4gb komplett nutzen, da wird nix für die Grafik ab gezwagt! Wieso sollte das bei 32bit dann so sein, das muss einen anderen Grund haben das bei ihm nur so wenig verfügbarer Arbeitsspeicher zu Verfügung steht!

Bei meinem XP 32bit war das nähmlich auch nicht so, das ist also vollkommner Quatsch!

gruss
dass du die 4gb ganz nutzen kannst liegt an deinem vista64!
im übrigen wird nichts vom speicher abgezwackt, sondern mit win32 kann man schlicht nicht mehr den ganzen ram adressieren - da sein tut er, er ist eben nur nicht nutzbar, weil mit den anderen adressen der rest der hardware versorgt wird- ua. die graka...

unter xp32 konntest du mithin garantiert keine 4gb ram nutzen!

Hmm... alles klar, jetz weiss ich wie das meinst! Siehste man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu... :D

gruss

Naja, dem SP1 kann man eh nicht so trauen in dieser hinsicht, wieso?

Mein Vater hatte Vista 64Bit und das SP1 installiert:

vor dem SP1 --> 2GB RAM
nach dem SP1 --> 18GB RAM

Wo Vista sich die 16GB hergezaubert hat weiß ich nicht, aber kann ja nur die Auslagerungsdatei sein.

Zurück
Oben