News Hälfte des mobilen Traffics durch iPhone

trialgod schrieb:
Und von den restlichen 20% wissen nochmal 15% nicht, dass es auch Alternativen gibt und rein technisch wesentlich bessere. Aber da gibts halt nicht den "Apple-Coolness-Faktor" dazu.

Ach, was gibt's denn da für bessere Alternativen? Nur weil ein Gerät etwas kann, was 99% der Kunden eh nicht nutzen, stellst du es über das iPhone? Was ist mit den Kunden, die einfach nur ein schickes Telefon mit einfacher Bedienung und wichtigsten Funktionen wollen? Welches Handy ist denn da großartig besser als ein iPhone? Willste mir erzählen ein Nokia N97 lässt sich bequem und intuitiv benutzen? Toll dass es ja technisch viel mehr kann ... wenn die ganz normale Bedienung nichtmal richtig Spaß macht.

Weißte ich bin echt kein Apple-Jünger (habe nur das iPhone, sonst nichts von denen), aber wenn einfach so bei jeder Meldung das iPhone, Apple und T-Mobile niedergemacht werden finde ich das langsam nervig.
 
mich als winmo user (HTC Touch HD) wundert es echt dass es hier so wenig user gibt :(
 
@trialgod: Okay, du sagst mir, es sei etwas subjektiv, wenn ich mit BESTÄTIGTEN Zahlen komme, aber selbst wettest du mit selben? Das sind nur Vermutungen, ich habe Fakten.

Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft die Sportpalastrede mit den Kaufentscheidungen der iPhone-Käufer? Wobei... da fällt mir dieses Beispiel mit der sehr erfolgreichen Marketingstrategie einer großen Firma ein. In einem Interview wurde der Leiter der Marketingabteilung gefragt, was sein Geheimnis sei. Daraufhin sagte er, dass er sie an Goebbels Propagandaapparat auslege. Du hast gar nicht mal so unrecht ;)

Sicher, Alternativen gibt es zu Apple viele, nicht nur bei den Smartphones. Man schaue dich die Kernkomponenten meines Macbook Pros an. Die gibt es bestimmt zur Hälfte des Preises in anderen Notebooks. Für den objektiven Empfängerhorizont, der nur nach Fakten kauft kommt Apple eher weniger in Anbetracht. Ich für meinen Teil liebe nunmal das Design und die Bedienung. Aber das sind subjektive Ansprüche! Und beim kauf kommt eben auch noch die Emotionalität eines jeden Einzelnen hinzu. Bei dem einen ist sie stärker ausgeprägt, bei dem anderen eben weniger. "OH GOTT! Ein weißes Notebook! Das MUSS ich haben!" oder "Mir egal, die Kiste muss laufen und ich will nicht mehr als so und so viel bezahlen..."

Warum kauft man sich einen A4 mit einem 2.0 TDI wenn man in einen Passat 2.0 TDI genauso gut vorwärts und genau so viel reinbekommt und genauso schnell unterwegs ist? Davon abgesehen ist es die selbe Technik... Auch bei Autos gibt es einen "Coolness-Faktor".

Mal was anderes: mir ist aufgefallen, wenn man so durch den Hörsaal schaut, dass man sehr viele leuchtende angebissene Äpfel erblickt ;) Unsere armen, armen Studenten :rolleyes:
Aber mal im Ernst: sicher gibt es Leute, die damit rumprahlen aber dieses Verhalten kann man auf so gut wie jeden Lebensbereich ausweiten. Ich liebe OSX, die Bedienung und das Design. Deshalb gibt es für mich nur eine Marke ;)

Aber zu meiner Verteidigung: ich habe auch einen "normalen" PC hier stehen. Wenns ums Zocken geht ist Apple eben einfach BESCHISSEN :p :lol:

@mastet:
Sicherlich darf man das. Aber die gebotene Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preis...
Das ist richtig und ich gebe dir vollkommen Recht, wenn man vom objektiven Empfängerhorizont ausgeht (habe ich weiter oben schon geschrieben ;) )
Damit sprichst du denk ich mal nicht mich an, oder?^^
Keine Angst ;) Damit meinte ich den, dem ich zuerst antwortete.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benj
Schlecht recherchierte News - mal wieder nur nachgeplappere von anderen Blogs, ohne zu hinterfragen, was eigentlich dran ist. Sachlichkeit ist leider auch nicht die Stärke von CB - wobei man die selben Vorwürfe auch dem Großteil aller anderen "News-Seiten" und "Blogs" machen kann.
Sachlichkeit lässt sich im Internet heute leider kaum mehr finden, und mit solchen "News" macht CB es leider auch nicht besser.

Fakt ist: Das iPhone ist ganz bestimmt NICHT für die Hälfte des mobilen Traffics verantwortlich.
(wenn auch bestimmt für einen beachtlichen Teil)

Admobs beschränktes Zahlenmaterial zu iPhone OS und Smartphone-Markt

Jeden Monat veröffentlicht Admob den 'Mobile Metrics'-Bericht, der einen Einblick in die mobilen Zugriffe auf das Werbenetzwerk des Unternehmens bietet. Auch der Report für den Februar 2009 (PDF) enthält zwar erneut bemerkenswerte Zahlen, jedoch ist deren Aussagekraft enorm limitiert.


Gezählt werden dabei nämlich ausschließlich die Einblendungen von und Klicks auf Werbebanner ("requests"), die Admob nach Eigenangabe auf 6.000 mobilen Webseiten und in 1.000 Applikationen ausliefert. Da diese 1.000 Applikationen rein (oder zumindest überwiegend) iPhone-Applikationen sind, ist das Zahlenmaterial insgesamt nicht nur extrem US- und Asien-lastig (knapp 80% aller 'requests' entstammen diesen Regionen), sondern übermäßig vorteilhaft für das iPhone OS.


Dies erklärt zugleich, warum der iPod touch mit dem iPhone zwangsläufig die Liste der 'Top Handset Models' anführt und mehr "Traffic" erzeugt als andere Mobiltelefone, auf denen die iPhone-Applikationen mit Admob-Werbeschaltung natürlich erst gar nicht landen und laufen.
Ebenso wie die weitestgehend nutzlosen "Marktanteilszahlen", die Net Applications monatlich herauskippt, sollten so auch Admobs Zahlen kaum tiefergehend interpretiert werden: Die Aussage, das iPhone sei für über ein Drittel des weltweiten Smartphone-Traffics verantwortlich, ist ohne expliziten Verweis auf die eingeschränkte Datengrundlage schlicht albern.
Quelle: http://www.fscklog.com/2009/03/admo...änkter-aussagekraft-zum-smartphone-markt.html
(eine Apple-Fanseite!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benj:

das versuchen wir doch schon. Ich habe lediglich die Gründe für den Kauf eines iPhones erläutert und bin gegen einen unsachlichen Post vorgegangen. Zudem liegt es mir fern, einen Flame-War loszutreten.
Wobei, dass klappte eh nicht, selbst wenn man wollte. So wie hier in letzter Zeit zensiert und ins Aquarium verschoben wird, sobald man mal zu weit den Mund aufmacht, ist sagenhaft.
Wir sagen hier unsere Meinung und lassen diese durch andere bewerten und ggf. zensieren!? Der eigentliche Sinn eines Forums bleibt da auf der Strecke.

Apropos, Benj: es gab schon zwei Einwände gegen diese News. Ich würde mir daher mal schön an die eigene Nase fassen, bevor ich hier anfange Vermutungen zu anzustellen, wer hier Flamewars anzettelt und wer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens schaltet AdMob auch Anzeigen auf mobilen Websites und die werden von Besitzern aller möglichen Geräte besucht und gesehen.

Da bist du total auf dem falschen Dampfer. Auf Windows Mobile z.B. kann man in den meisten Browsern wählen, ob man die mobile Version der Website sehen will. Oftmals wird sogar standardmäßig die volle Version angezeigt.
Dass Windows Mobile daher kaum auftaucht in der Statistik, muss klar sein. Und das ist nur ein weiterer Grund, warum diese Statistik sehr weit entfernt ist von der Realität!

Man muss auch sagen, dass es sich mit vielen Windows Mobile Geräten genauso gut oder sogar besser surfen lässt, als mit dem iPhone.
Auch Android-Geräte sind nicht schlecht geeignet zum Surfen.

Sicher macht da iPhone einen großen bzw. den größten Teil aus, aber ganz bestimmt nichtmal annähernd 50%. Die "News" ist daher sehr irreführend und relativ nutzlos und ich finde es schade, dass sowas einfach nachgeplappert wird, ohne ausreichende Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nehme ich Kritik gerne entgegen, aber hier gehst du zu weit, EsQizzy. Es wird in der Meldung darauf hingewiesen, dass die Quelle dieser Erhebung AdMob ist und ebenso habe ich darauf hingewiesen, womit AdMob sein Geld verdient (siehe z.B. den letzten Satz). Wir möchten niemandem eine Meinung vorkauen. Unsere Leser sind mündig genug, um die dargelegten Fakten und/oder Behauptungen selber zu bewerten und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und Statistiken sind da eben immer ein heikles Thema.

Belassen wir es dabei, dass die Statistik einen Trend aufzeigt und nicht unbedingt repräsentativ ist. Aber eine solche, allumfassende und 100% korrekte Statistik wird es nie geben, schon gar nicht auf dem Smartphone-Markt, wo viele verschiedene Betriebssysteme und Geräte in Umlauf sind, die sich -- wie du schon am Beispiel Windows Mobile dargelegt hast -- teilweise nicht mal als solche zu erkennen geben.
 
Ja, toller Hinweis am Ende. Völlig nutzlos. Ich bleib dabei: Diese "News" ist schlecht recherchiert, schlecht präsentiert und irreführend.
Wenn du mehr Sachlichkeit auf CB willst, dann fang auf der Startseite an!

Unsere Leser sind mündig genug, um die dargelegten Fakten und/oder Behauptungen selber zu bewerten und die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Von wegen. Du musst nur mal diesen Thread lesen, um festzustellen, dass geschätzte 90% der Leser diese irreführende "News" wörtlich genommen haben und eben NICHT hinterfragt. Wie auch? Die dazu nötigen Infos habt ihr nicht geliefert und man kann den Usern hier nicht zumuten, sich die Hintergrundinfos zu jeder "News" auf CB selbst zu besorgen!

Wo wird denn drauf hingewiesen, dass ein großer Teil der Aufrufe von AdMob-Ads über Programme aus dem AppStore und für das iPhone zugeschnittene Seiten erfolgt? Wo wird denn darauf hingewiesen, dass andere Betriebssysteme wie Windows Mobile die Möglichkeit bieten, keine mobilen, sondern volle Seiten aufzurufen, während das beim iPhone nicht möglich ist?
Solche Infos können sich nicht alle User selbst besorgen, sie sind aber essentiell für das richtige Interpretieren des Artikels!

Du sagst, du hättest recherchiert... warum machst du dir dann nicht die Mühe, den Artikel so differenziert, wie es angebracht wäre, zu präsentieren? Auch das gehört zur Sachlichkeit. In der jetzigen Formulierung ist er lediglich irreführend und wenig hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können nicht jede statistische Erhebung ausführlich erörtern. Wer daran interessiert ist und Zweifel an der Aussagekraft dieser Auswertungen hat, kann den Links im Text oder am Rand (Quelle) folgen, um in den PDFs von AdMobs Mobile Metrics nachzulesen, wie die Ergebnisse zustande kommen. Diese Informationen enthalten wir niemandem vor.
 
@topic
kann ich gut verstehen... hatte vor dem iPhone auch diverse (Touchscreen)-Smartphones -> Mit keinen war ich so oft "online" (sei es surfen / mailen / AppStore etc...) wie mit dem iPhone :)
 
Wir können nicht jede statistische Erhebung ausführlich erörtern.
Dann bringt sie erst gar nicht.
Eine Statistik ohne differenzierte Interpretation ist pure Stimmungsmache und hat auf seriösen News-Seiten nichts verloren!
Alleine schon die Überschrift ist völlig irreführend und im Hinblick auf die Hintergründe der Statistik wahrscheinlich sogar falsch. Hättet ihr geschrieben "Hälfte des mobilen Traffics auf AdMob-Anzeigen durch iPhone", dann würde sie wenigstens der Wahrheit entsprechen, aber nichtmal das habt ihr hinbekommen.
Nochmal: Wenn ihr mehr Sachlichkeit auf CB wollt, dann fangt auf der Startseite an! Wie viele User irgendwelchen News/Statistiken blind glauben schenken, sieht man alleine schon an diesem Thread. Als professionelle News-Seite sollte man das berücksichtigen und ein differenziertes Bild vermitteln, wo immer es nötig ist (insbesondere bei zweifelhaften Statistiken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein iPhone 3GS Besitzer und surfe jeden Tag mit dem Handy. Ich hatte schon diverse andere Smartphones getestet, aber keines läuft so richtig schnell beim surfen usw.

Ich hatte mir letztes Jahr ein HTC Touch Diamond für teures Geld gekauft. Das Teil war ein grosser Fehlkauf. Es stürzte immer wieder ab, selbst als der Wecker hätte klingeln sollen. Von der Bedienung muss ich wohl nichts mehr erwähnen.
Ich habe mich genau einen Monat mit dem Schrott Diamanten rumgeschlagen ehe ich mir das iPhone geholt habe.

Ich war bis dann auch ein Apple "Gegner", aber das hat sich sofort gelegt, weil ich endlich ein Handy in der Hand hielt, welches intuitiv und bedienbar ist.

Mittlerweile habe seit über einem Jahr ein iPhone, jetzt natürlich das 3GS, welches noch mehr Spass als der Vorgänger macht. Ich bezahle im Monat knapp 30 Euro Grundgebühr für mein Handyabo bei welchem 500MB Datenvolumen, 100 Gratis SMS dabei sind. Zusätzlich kann ich 24 Stunden am Tag in das eigene Mobilnetz sowie das Schweizer Festnetz anrufen.:)

Letzte Woche hatte ich mal kurz das Nokia N97 in den Händen. Boah ist das Teil lahm und die Bedienung ist auch mies. Soviel zum Thema, dass das iPhone nicht gut ist.;)
 
D.h. also, das iPhone-Benutzer eine sehr hohe Erduldungschwelle gegenüber von Onlinewerbung verseuchten Angebote haben!?.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
D.h. also, das iPhone-Benutzer eine sehr hohe Erduldungschwelle gegenüber von Onlinewerbung verseuchten Angebote haben!?.

Jetzt ma ganz im Ernst: Mir is in dem Teil noch nich einmal Werbung aufgefallen. In keinem App, auf keiner Website ... Oo. Also ich meine so eingeblendete Banner übersehe ich auch gerne weil ich ja schon ewig im Web unterwegs bin ... zumindest ist diese Werbung nicht nervig oder so. Wird also net eingeblendet oder was weiß ich ...
 
elite-kampfsau schrieb:
Jetzt ma ganz im Ernst: Mir is in dem Teil noch nich einmal Werbung aufgefallen. In keinem App, auf keiner Website ... Oo. Also ich meine so eingeblendete Banner übersehe ich auch gerne weil ich ja schon ewig im Web unterwegs bin ... zumindest ist diese Werbung nicht nervig oder so. Wird also net eingeblendet oder was weiß ich ...

Meine Frage war auch etwas provokant formuliert. Natürlich sind diese Zahlen mal wieder applelike und Werbung auch nicht häufiger als anderswo. Aber was der einzelne Nutzer (Online) an Werbepotenzial damit zulässt bzw. Werbewert besitzt, wird für Apple und deren Partner noch zum richtigen Goldesel werden.
 
Ich würde eine Studie begrüßen, welche die Zeit-/Volumenanteile ermittelt die davon sinnvoll genutzt werden...
 
Zurück
Oben