@trialgod: Okay, du sagst mir, es sei etwas subjektiv, wenn ich mit BESTÄTIGTEN Zahlen komme, aber selbst wettest du mit selben? Das sind nur Vermutungen, ich habe Fakten.
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft die Sportpalastrede mit den Kaufentscheidungen der iPhone-Käufer? Wobei... da fällt mir dieses Beispiel mit der sehr erfolgreichen Marketingstrategie einer großen Firma ein. In einem Interview wurde der Leiter der Marketingabteilung gefragt, was sein Geheimnis sei. Daraufhin sagte er, dass er sie an Goebbels Propagandaapparat auslege. Du hast gar nicht mal so unrecht
Sicher, Alternativen gibt es zu Apple viele, nicht nur bei den Smartphones. Man schaue dich die Kernkomponenten meines Macbook Pros an. Die gibt es bestimmt zur Hälfte des Preises in anderen Notebooks. Für den objektiven Empfängerhorizont, der nur nach Fakten kauft kommt Apple eher weniger in Anbetracht. Ich für meinen Teil liebe nunmal das Design und die Bedienung. Aber das sind subjektive Ansprüche! Und beim kauf kommt eben auch noch die Emotionalität eines jeden Einzelnen hinzu. Bei dem einen ist sie stärker ausgeprägt, bei dem anderen eben weniger. "OH GOTT! Ein weißes Notebook! Das MUSS ich haben!" oder "Mir egal, die Kiste muss laufen und ich will nicht mehr als so und so viel bezahlen..."
Warum kauft man sich einen A4 mit einem 2.0 TDI wenn man in einen Passat 2.0 TDI genauso gut vorwärts und genau so viel reinbekommt und genauso schnell unterwegs ist? Davon abgesehen ist es die selbe Technik... Auch bei Autos gibt es einen "Coolness-Faktor".
Mal was anderes: mir ist aufgefallen, wenn man so durch den Hörsaal schaut, dass man sehr viele leuchtende angebissene Äpfel erblickt

Unsere armen, armen Studenten

Aber mal im Ernst: sicher gibt es Leute, die damit rumprahlen aber dieses Verhalten kann man auf so gut wie jeden Lebensbereich ausweiten. Ich liebe OSX, die Bedienung und das Design. Deshalb gibt es für mich nur eine Marke
Aber zu meiner Verteidigung: ich habe auch einen "normalen" PC hier stehen. Wenns ums Zocken geht ist Apple eben einfach BESCHISSEN
@mastet:
Sicherlich darf man das. Aber die gebotene Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preis...
Das ist richtig und ich gebe dir vollkommen Recht, wenn man vom objektiven Empfängerhorizont ausgeht (habe ich weiter oben schon geschrieben

)
Damit sprichst du denk ich mal nicht mich an, oder?^^
Keine Angst

Damit meinte ich den, dem ich zuerst antwortete.