AGBs werden selten nur für einen MArkt geschrieben sondern in aller Regel gern übersetzt eben weil sie bestehendes Gesetz nicht unwirksam werden lassen und es dadurch vollkommen irrelevant ist, wenn bestimmte Inhalte auf einigen Märkten nicht mehr von Relevanz sind. . Deine Aussage ist und bleibt eine Behauptung deinerseits, die du nicht belegst. Nur weil ich aufgrund des Kontextes hier eher die Seite des Kunden aufgegriffen habe heißt es nicht, dass im Umkehrschluss der Händler besser gestellt gehört oder nicht oder eine Seite gut oder schlecht ist wie du es hier immer wieder darstellen willst. Für beide Seiten gilt die Rechtsgrundlage und wenn einige Händler nach 6 Monaten auch einen BEweis sehen wollen, andere jedoch nicht, macht das erstere nicht kundenunfreundlicher, wie es hier durchklang. Nur darum ging es und nicht um eine Relativierung der anderen Seite. Nur weil man (ich) etwas nicht explizit ausschließe, erwähne oder erläutere heißt es nicht, dass dies gutheiße, kritisiere oder sonst etwas sondern zunächst ausschließlich, dass ich dazu grade nichts zu sagen oder zu erwähnen habe.
Im hier konkreten Falle sehe ich den Kunden kritisch, der Kulanz einiger als Regel, gar Gesetz betrachtet und es entsprechend erwartet, gar einfordert. Ebenso wären, wie von dir unterstellt, Händler zu kritisieren, die tatsächlich von dir formulierte Vorwürfe versucht in der Praxis umzusetzen. Aber da du dazu keinerlei konkrete Beispiele nennen könntest/wolltest, ist es eben eine reine theoretische Behauptung deinerseits.