Händlerempfehlung - Wie ist eure Meinung?

cice

Newbie
Hey,

zuerst einmal zu meinem "problem". Brauch nen neuen Rechner, vorallem um damit in Cinema 4d, Photoshop und After Effects zu arbeiten.
bin also zu nem Händler bei mir um die ecke und der hat mir folgende zusammenstellung empfohlen:

Mainboard:
Asus P6T Deluxe V2

Cpu:
Intel Core i7 940 2,93GHz

Cpu Kühler:
Thermalright Ultra 120 extreme Sockel 775 mit Thermalright LGA 1366 Bolt Thru Kit

Speicher:
OCZ Gold XTC Triple Channel Kit 3x2048MB

GraKa:
Gainward GTX285 1024GDDR3 2 Slot Fan

Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB

Gehäuselüfter:
Scythe S-Flex 120mm

Gehäuse:
Chieftec LCX-01

außerdem hat er vorgeschlagen nen Transcend SSD Speicher mit 64GB als Bootlaufwerk zu nehmen.

was haltet ihr von der Zusammenstellung? bei manchen teilen komm ich doch ganz schön ins grübeln, ob das so gut is, gerade bei der größe des netzteils. Leider hab ich mich schon zu lang nicht mehr mit der hardwareentwicklung und hardware im allgemeinen auseinander gesetzt, als dass ich mich da allein auf meine meinung verlassen könnte ;).
Preislich soll das ganze etwa bis 1500-1600 Euro gehen. hätte natürlich nix dagegen, wenn es weniger aber nicht schlechter werden würde ;).

Danke, ihr würdet mir sehr helfen

Hy,

CPU: i7 940 hat ein miserables P/L, zu teuer, 920er tuts ebenfalls.
Kühler: Prolimatech Megahalems oder Noctua NH-U12P
NT: Wie oben empfohlen von dorndi.

Willkommen im Forum :)

Statt des i7 940 solltest du den i7 920 nehmen. Die Taktdifferenz rechtfertigt auf keinen Fall den doppelten Preis.
Als Systemplatte empfehle ich eine OCZ Vertex oder eine Intel SSD.

Beim RAM würde ich zu diesem Kit greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a389203.html

Als Datenplatte wäre die WD Caviar Black noch etwas besser.

Gehäuse ist Geschmackssache :D

Zur der CPU-Kühler-Wahl schau dir mal die Testergebnisse auf Computerbase an. Ein Noctua NH-U12P oder Thermalright Ultra-120 eXtreme mit entsprechendem Lüfter wären meine Empfehlungen.

der rechner soll hauptsächlich flott rendern, und nebenbei soll man noch gut arbeiten können, da kam es mir nicht so auf die optik vom gehäuse an ;). oder war das auf die quali bezogen?
danke schon einmal für die tipps

Auch wenn ich meinen Vorrednern zustimme, möchte ich an der Stelle betonen, dass dein Händler dich auf jedenfall erstmal nicht schlecht beraten hat.. Händlertypisch hat er vllt im Detail nicht das perfekte Preis/Leistungsverhältniss gewählt aber die Richtung ist soweit in Ordnung. Im Grunde fällt nur der 940 aus dem Rahmen, der Rest ist gut gewählt!

Will nur das du weißt das der Händler ansich gute Arbeit geleistet hat!

Bist du dir sicher das du eine SSD brauchst, denke auf die solltest du verzichten und eine schnelle/leise HDD kaufen, ich selbst habe eine WD 320GB CaviarBlue und bin extrem zufrieden!!
SSD´s fallen schnell im Preis und die kannst du dann später nachrüsten!

Ich lese im ersten Post garnichts von einem Netzteil, doch würde ich auch zum Modu von Enermax greifen. 5xx Watt sollten dicke reichen..

@dorndi
Sparsam sind die Festplatte alle im Vergleich zu den restlichen Komponenten. Leise ist mit AAM und Entkopplung oder Dämmung auch kein Problem und wenn man viele große Dateien bzw. Ordner hin- und herschiebt, lohnt sich meiner Meinung nach eine schnelle HDD auch als Datenplatte.

Natürlich gebe es auch Argumente für eine Samsung F2 EcoGreen mit 1TB :)
Was wäre denn deine Idee?

Hier wäre mal eine Beispielkonfiguration:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 207
oh hatte vergessen das netzteil zu erwähnen ;)

xilence power redwing gaming edition 800w

aber das scheint ja etwas überdimensioniert

xilence power redwing gaming edition 800w
müll

die config von moros is gut

eventuell noch nen scythe mugen 2 oder ekl brocken dazu wenns leise werden soll

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke dann werd ich mir die zusammenstellung von moros mal genauer ansehen. habt aber noch nen guten punkt angesprochen nämlich die lautstärke. hab nix dagegen wenn man ihn hört allerdings will ich auch keine turbine unter meinem schreibtisch zu stehen haben. wie würde das derzeit aussehen?

danke für die hilfe :)

hab mir die ganzen empfehlungen jetz nochmal angesehen und n bisschen dadran rumgebastelt.

kam zu der überlegung, doch auf die ssd zu verzichten und dafür ne wd caviar blue 320gb als bootlaufwerk zu verwenden. Da die 1TB Datenplatte für wichtigen uni kram benutzt werden soll, war außerdem die überlegung, noch eine 640gb platte einzubauen um die möglichkeit von backups zu haben. auf der würden die wichtigstens daten gebackupt werden oder is die zu klein und sollte auch lieber nem TB entsprechen? ein punkt, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin.

das netzteil sollte ausreichend sein oder?

was haltet ihr ansonsten von der zusammenstellung? sollte damit schnelles arbeiten in den genannten programmen möglich sein?

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    99,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben