Hänge in EFI Shell fest

Letiv

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
9
Hallo Miteinander,

Ich hab mir ein neues Mainboard besorgt da mein altes kaputt ist.
Ich habe soweit alles angeschlossen und eingebaut.
Der Pc geht auch an
Am anfang wurde ich gefragt
press F1 to start setup
press F2 to continue oder sowas
Ich hab F1 gedrückt und bin jetzt im EFI Shell gelandet wo ich nicht mehr rauskomme.
Ich hab versucht meinen Pc mehrmals neuzustarten, durch immer wieder hart ausschalten, um aus dem Fast boot zu kommen. Ging nicht!

Im EFI Shell kommen folgende Befehle wenn ich help eingebe.

Danke für eure hilfe!!!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-23 at 21.01.07.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-23 at 21.01.07.jpeg
    260 KB · Aufrufe: 368
  • WhatsApp Image 2021-09-23 at 21.01.27.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-23 at 21.01.27.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 355
  • WhatsApp Image 2021-09-23 at 21.01.39.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-23 at 21.01.39.jpeg
    213,2 KB · Aufrufe: 291
  • WhatsApp Image 2021-09-23 at 21.36.45.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-23 at 21.36.45.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 311
  • WhatsApp Image 2021-09-23 at 21.36.53.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-23 at 21.36.53.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 348
Ja hab ich versucht dann komm ich in diesen part wie auf dem Bild aber ab da gehts nicht mehr weiter egal welche taste ich drücke der Text wiederholt sich einfach...
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 307
Da wird versucht von Festplatte zu starten. Da kein Betriebssystem drauf ist kann es nicht weiter gehen.
Du musst den Rechner neu starten und dann gleich ins BIos gehen.
 
Ich kann nicht ins Bios, sobald ich den pc neu starte lande ich im EFI shell wie auf den ersten Bildern.
Die Festplatten sind noch die alten bevor ich das Mainboard ausgetauscht habe das heißt doch, dass da immer noch Windows 10 als Betriebssystem drauf ist.
 
Hab die Festplatten ab gemacht und gestartet. Bin wieder im EFI Shell gelandet aber nach dem ich exti eingebe lande ich nun hier. Was soll ich jetzt tun ?
 

Anhänge

  • 12.jpeg
    12.jpeg
    373,5 KB · Aufrufe: 270
Du mußt auch "DEL" oder "entf" auf deiner Tastatur durchen beim Starten um ins Bios/UEFI zu landen.
 
Letiv schrieb:
Was soll ich jetzt tun ?
Festplatten erstmal anklemmen dann wieder in diesen Bildschirm rein und gewünschte Einstellungen vornehmen damit Laufwerke nach dem abspeichern in ein UEFI-Profil beim Starten gefunden werden.
 
Was genau ? also Festplatten wieder rein. HAB ICH

und jetzt was genau ?
Ergänzung ()

Die Boot priority ist momentan auf
1. usb key
2. Festplatte
3. CD/DVD
4.Network
5. usb hard disk
6. usb floppy
7. usb cd/dvd
8. BEV
9. UEFI: Built-in EFI Shell
 
Letiv schrieb:
Ich hab mir ein neues Mainboard besorgt da mein altes kaputt ist.
Was für ein Mainboard ist das?

Oder besser gefragt: Wie war dein altes Windows installiert? MBR/GPT? Klingelt da was? CSM ein Begriff?
Je nachdem wie es installiert ist, musst du im neuen Mainboard eventuell CSM/Legacy Boot aktivieren.
 
Fusionator schrieb:
Was für ein Mainboard ist das?

Oder besser gefragt: Wie war dein altes Windows installiert? MBR/GPT? Klingelt da was? CSM ein Begriff?
Je nachdem wie es installiert ist, musst du im neuen Mainboard eventuell CSM/Legacy Boot aktivieren.
Das sagt mir nichts aber ich glaube ich weiß was du damit meinst.

Also ich komme jetzt in mein Windows rein.
Nur wenn ich mein PC Neustart dann lande ich wieder in den Efi shell anstatt das der PC aus geht und neu startet.
Und die Boot Optionen scheinen sich immer wieder zu redeten, denn alles was ich eingestellt hab ist dann wieder verstellt.

Ich würde den PC dann immer ab und starte den Neu, muss dann erst wieder ins BIOS sonst lande ich im efi shell und dort muss ich die BIOS priority wieder ändern damit auch Windows gestartet wird... etwas komisch.

Ist das was du meinst ?
 
Dann speichere doch mal deine Settings ab. Oder funktioniert das nicht?
Würde ja eine leere Batterie bedeuten, aber das sollte sich erst beim Entfernen der Netzspannung bemerkbar machen.

Und was startest du jetzt eigentlich genau?
Letiv schrieb:
Ist das was du meinst ?
Ich meine CSM bzw. Legacy muss aktiv sein, damit man von einer MBR Installation booten kann. Du hast aber nicht geschrieben, wovon du jetzt genau bootest (Datenträger oder Windows Bootmanager)
 
Ich glaube beides ging, über Windows Bootmanager als auch über Hard disk.

Nach dem ich die Boot priority verändert habe drücke ich immer save changes and reboot.
Dann klappt es auch für dieses einmal
Aber sobald ich meinen PC Neustart ist die priority wieder umgestellt.
 
Vielleicht ist am neuen Mainboard eben die Cmos-Batterie leer/defekt/ausgelaufen. Oder hat schon unter 2,8Volt. Da kann das Bios/UEFI nicht merken das was gespeichert wurde in einem Profil und vergisst es beim Neustart immer. Auch Hardwareangaben wären mal nett um was für Marken/Mainboards/SSD/HDD es sich handelt.
 
Ich hab noch die alte Batterie vom meinem damaligen Mainboard soll ich die mal einbauen ?
Aber eins hab ich noch dazu zu sagen.
Die boot priority wird bei jedem Neustart zwar nicht gespeichert, aber ich habe im BIOS auch den CPU Fan etwas runtergestellt, da der komplett durch gedreht ist und anscheinend bleibt diese Einstellung aber bei jedem Neustart beibehalten, jetzt ist die Frage hat das auch was mit der Batterie zu tun ?
Wäre ja komisch wenn die Boot priority nicht gespeichert wird aber die CPU fan Einstellungen...
 
Letiv schrieb:
Ich glaube beides ging, über Windows Bootmanager als auch über Hard disk.

Das geht nicht. Sowas habe ich noch nie gesehen. Entweder GPT oder MBR basierte Installation.
Es sei denn du hast "Windows 10 Schrödingers Edition" :freak:
Letiv schrieb:
anscheinend bleibt diese Einstellung aber bei jedem Neustart beibehalten, jetzt ist die Frage hat das auch was mit der Batterie zu tun ?
Nein. Die Batterie puffert nur die Einstellungen wenn der Rechner bzw. das Board stromlos ist.
Ansonsten sollte das Board genauso ohne eine Batterie funktionieren, solange du nicht die Stromversorgung komplett kappst.
Auch würde sich eine leere Batterie durch Verlust der Uhrzeit und CMOS settings bemerkbar machen.
Da bekommst du dann aber eine entsprechende Fehlermeldung zu sehen.


Ich glaube ja immer noch, dass du die falsche Boot priority wählst. So ganz Sinn ergibt das Verhalten nicht.

Letiv schrieb:
Ich hab noch die alte Batterie vom meinem damaligen Mainboard soll ich die mal einbauen ?

Tu was du nicht lassen kannst. Sinnvoller ist es, mal die Batteriespannung zu messen.
 
Zurück
Oben