Hänger/Bluescreen Problem

W4yl4nder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.072
Ich habe seit einiger Zeit immer unbestimmte hänger bei meinem PC (siehe sig). Diese kündigen sich immer schon vorher durch kurze Hänger an (typische Bluescreen-hänger, mit dem "Brrrr" sound). Dann hängt der PC sich komplett auf, gelegentlich gibs dannach noch nen Bluescreen.
Wenn ich diese kurzen hänger bemerke, kann ich einfach neu starten und dann ist nichts mehr davon. Desweiteren ist anzumerken, das ich gelegentlich komische Sachen beim booten habe. Während der Bootscreen von Windows (7 Ultimate 64bit) zum Anmeldeschirm wechselt gibt es ein verzerrtes geräusch und kurz irgendwelche farbigen kleinen streifenartige Anzeigefehler. Dann, beim anmelden, bis ca. 15-20 sekunden dannach ist der sound leicht verzerrt. hängt das zusammen?

Den letzen Bluescreen (heute) hat BlueScreenView nicht angezeigt. Der davor ist vom 11.4.

Spackt das MB? Memtest ist schon gelaufen, Grafiktreiber ist der neuste (vor paar tagen geupdated).
Sollte ich bestimmte MB treiber von der Asus page installieren/updaten? Beim Kauf des PCs vor grob nem halben Jahr hab ich mir die auch von der Page, nicht von der CD geholt.
__________________

ka ob das ein win problem oder hardwaredefekt ist. im intel forum zeigte sich wenig interesse
 
sind irgendwelche komponenten übertaktet?
 
nein, alles auf werkseinstellungen
 
Lies mal die Minidumps aus, die zum Bluescreen geschrieben werden. Hier eine kurze Anleitung: Klick!

Können die Geräusche auch von der Festplatte kommen? Überprüfe sie mal mit HDTune auf Fehler und poste mal die SMART Werte (Reiter Health).

Auch die Arbeitsspeicher mit Memtest86+ überprüfen.
Und mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).
 
So hier, die ganzen Infos:
Minidump Asuwertung: Link

HD-Tune: (error scan keine Fehler)
Datengrab
Systemplatte

Memtest habe ich bereits früher mehrmals Fehlerlos durchgeführt (bis ~110%)

CPU-Z Screens:
Mainboard
Memory
SPD
 
Schau mal in den erweiterten Systemeinstellungen, ob bei Debuginformationen speichern "Kernelspeicherabbild" eingestellt ist. Falls nicht, bitte so einstellen und beim nächsten Bluescreen erneut auswerten.

Die Stopfehlermeldung des ausgewerteten Bluescreens war CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101).
Was zunächst auf Probleme mit dem Prozessor hindeutet.

Überprüfe die Temperaturen der CPU und GPU unter Last.
Sollte hier alles in Ordnung sein, flashe dein Bios auf die aktuellste Version.

Bestehen die Probleme immer noch, stelle im Bios die RAM-Einstellungen fix auf 8-8-8-22, Command Rate 2T (2N). Spannun der RAM auf 1,6V.

Edit: RAM noch mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

Edit2: die Smart Werte deiner Sys-Platte sind in Ordnung.
Beim Datengrab fallen folgende Werte auf:
Raw Read Error Rate 120 100 6 236005641
Seek Error Rate 62 60 30 1657227
Hardware ECC Recovered 54 29 0 236005641

Die Raw Read Error Rate: Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen. Deutet auf Problem mit der Plattenoberfläche hin.

Die Seek Error Rate: Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen. Deutet auf Positionierungsproblem der Lese-/Schreibeinheit hin.

Die Hardware ECC Recovered: Korrigierte Bitfehler beim Lesen. Kann auf Problem mit der Plattenoberfläche hindeuten. Die hohe Datendichte heutiger Festplatten hat zur Folge, dass sich die Magnetfelder der einzelnen Bits überlappen. Das führt dazu, dass beim Lesen die Fehlerkorrektur zwangsläufig anschlägt. Auch sehr hohe Werte hier sind also kein Grund zur Beunruhigung.

Die sicherste Platte ist dein Datengrab nicht mehr unbedingt. Wobei es noch kein Grund zur Sorge gibt und die Platte auch nicht Ursache für deine Probleme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU unter Last (Prime95): 66-70° (zu beachten: QFan im Bios ist auf Silent, der Lüfter läuft mit ca. 1100rpm) Laut Speedfan hat der Prozessorlüfter 285rpm im idle
GPU unter Last(Furmark im Burnmodus): 84-86° bei 2400-2500rpm. leichte schwankungen, da der lüfter sich zeitweise von 2500 auf 2000 runterregelt. dadurch steigen die temps dann von 82 auf 86 und dann regelt er sich wieder hoch.

D.h. Bios flash?
Memtest ist wiegesagt fehlerlos durchgelaufen.

1,65V war das maximum des i7 für die Ramspannung, oder?

Edit: Habe hier rüber habe ich gesucht. Da gabs erstmal die neuste BIOS version von 2010/04/01, sowie auch ein BIOS update tool. (Das ist allerdings von 2008) sollte ich das dafür verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temperatur ist die Kerntemperatur? Wenn ja, ginge das noch, wobei die mit einem Mugen 2 ruhig niedriger sein dürfte/sollte.

1,65V war das maximum für den i7-Controller. Würde aber trotzdem zuerst mit 1,60V probieren.
Stelle die Timings -wie oben genannt- ein. Bleiben die Fehler, wäre ein Bios-Flash der nächste Schritt.
 
Ja, kerntemperatur. Ok, werde die Änderungen vornehmen, ich schreibe hier rein, wenn das Problem erneut auftritt.

Danke für die Hilfe :)
 
So, mal ein kleiner review...

Nach den Umstellungen trat das Problem weiterhin ein.

Allerdings ist einiges sehr deutlich

Die Hänger treten immer auf, wenn schnell nach dem Hochfahren eine hohe Leistung gefordert ist (Spiele).
Nach einem Neustart, nach dem Hänger läuft das System immer Problemlos durch, bis es wieder runtergefahren wird am Abend.
Die Hänger treten nicht auf, wenn das System nach dem 1. Start nicht direkt zum Spielen verwendet wird, sondern erst 1-2 Stunden dannach.


"Warmlaufen" halte ich für schwachsinn, aber irgendetwas Laufzeit/Leistungsartiges scheint das ganze zu beeinflussen.
Rein intuitiv werde ich mal den CPU Lüfter im Bios mit QFan hochdrehen ;)

Irgendwelche Vorschläge? Sonst versuch ich es mit nem BIOS flash.
 
Wichtige Erkenntnis!

Höchstwahrscheinlich ist die Graka schuld! Ich hab das ganze mal wieder absichtlich provoziert und gezockt. Dabei sind mit steigender Häufigkeit Hänger aufgetreten, wie immer. Dann bin ich in den Desktopbereich zurückgegangen und hab nach ca. 2min ein Videoangemacht. Sofort Hänger und Bluescreen.
Habe momentan Catalyst 10.4, werde gleich 10.5 laden und testen.

Da ich Benchmarks Problemlos und mit zufriedenstellenden Ergebnissen hatte, sehe ich das Problem in der Regelung der Taktraten. Evt Spinnt die Karte oder Catalyst und versucht die Taktrate um 600mhz hochzusetzen, ohne Spannungsangleich oder so ein kram. Das wäre für mich realisitisch. Höchstwahrscheinlich ist es dann ein Softwareproblem von ATI.
Sollte ich die Karte trotzdem Einschicken, wenn 10.5 auch Probleme bereitet?
 
Rams sind wieder auf auto gestellt, Energieoptionen sind entsprechend geändert.
Details zum Bluescreen hab ich leider nicht, habe den wohl abgeschaltet, bevor das dump file geschrieben wurde :/ werds posten, sobald ich das nochmal habe.
 
Energieeinstellungen haben nicht verändert. Problem besteht weiterhin. Es tritt immernoch nur beim 1. PC-start am Morgen auf. Nach dem 1. neustart gibt es keine Probleme mehr. Gerade eben gab es einen entsprechenden Hänger mit Bluescreen, nur beim ansehen eines Videos (mit adobe flashplayer im browser). Rein intuitiv würde ich daher immernoch sagen, dass die Graka ne zentrale Rolle spielt...
Hier die Infos aus dem Dumpfile zum Bluescreen grad eben (mit bluescreenview):
Link
 
Wenn die Probleme ausschließlich nach dem ersten Hochfahren auftreten (nachdem der PC länger aus war) und nach Neustarts dann nicht mehr, könnte es durchaus am RAM liegen. Dies wurde bei den G.Skill DDR3 RAM schon mehrfach beobachtet (googel mal: G.Skill Cold boot bug).

Hast du die Möglichkeit anderen RAM zu testen (von einem anderen PC oder einem Freund)?
 
Hab mir das ganze mal durchgelesen, jedesmal, wenn das Problem in nem Forum auftritt gibt es etliche Querverweise zu anderen Foren & Threads mit dem selben Problem. Der G.Skill Support selbst hat der betroffenen Person empfohlen, die Riegel einzusenden. Er hat neue bekommen, die Problemlos funktionierten. Die beschriebenen Symptome sind genau die, die ich auch habe!

Ich werde die Riegel zunächst noch einmal bei einem Freund auf einem GA-770TA-UD3 Board testen (also 2 Riegel).

Wenn ich die Dinger einsende, soll ich mich direkt bei G.Skill melden und die dort befragen, was für Schritte ich für die Rücksendung vornehmen soll, oder geh ich das ganze bei Mindfactory.de, wo ich die bestellt habe? Hab keine Ahnung x) hab nie irgendwas zurück gesendet, außer bei Amazon ;)

Danke für die viele Hilfe :) Damit sollte das Problem wohl aufgeklärt sein.
 
Zurück
Oben