Hänger im BIOS - ältere Hardware

maloz

Captain
Hallo,

ist nicht mein PC, habe aber bei meinem Schwiegervater ein komisches Phänomen feststellen müssen.
Der PC bootet und listet die IDE Geräte und so bleibt es so für ca. 5 Minuten stehen, dann geht es normal weiter in Windows 7.
Im Eventlog konnte ich folgende Fehlermeldung finden: "Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten."
Google meint dazu: BIOS updaten. Leider ist schon das neuste BIOS drauf.

Hardware:
MB: ASRock ConRoeXFire-eSATA2
CPU: Intel E6420
diverse IDE Geräte (s. Screenshot)

IMG_1613.JPGimage[1].png

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Was mir nur auffällt. Das 2. CDROM ist als Slave angebunden ohne einen Master.

Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, sollte bei einzelnen Geräten am IDE Bus dieses auf Master gestellt werden und falls das IDE Kabel mehrere Anschlüsse hat, den jeweiligen Anschluss am Kabelende benutzen.
Dies könnte auch der Grund sein warum der Rechner nach dem POST (Power on self test) so lange wartet, weil er noch nach einem Master sucht.

Siehe auch: http://wiki.winboard.org/index.php/Master_und_Slave

Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Meldung: Ja, wie stage schon anmerkte, Master und Slave konfigurationen müssen richtig eingestellt, bzw. gejumpert sein.
Früher wurde auch gerne Cable Select empfohlen, hat aber bei meinen PCs nie richtig funktioniert.

Es ist übrigens in 99% der Fälle unsinn 2 CD/DVD Laufwerke zu verbauen. Direktes Kopieren von CD/DVD war eigentlich eher selten der Fall beim Endverbraucher. Daher das DVD Laufwerk raus und nur den DVD RW drin lassen.

CPU wird offiziell unterstützt laut Liste mit Ver.1.8, also alles ok.

Welcher S-Modi ist im Bios? S1 oder S3? Eventuell kann die CPU oder das Board nicht alle Modi richtig umsetzen.

lg
fire

Das Problem trat plötzlich auf lt. seiner Aussage, daher schließe ich mal die Master-Slave Verkabel- und Jumperung aus.
Das mit dem S-Modi kann ich mal überprüfen, denke aber, dass es das nicht sein wird.

Genau. Du erstellst einen Thread für den Schwiegervater, damit du erzählen kannst, du hast dich informiert. Schliesst aber gleich alle möglichen Lösungen oder Ideen aus...

Hat sich ja schlecht plötzlich von selbst falsch verkabelt? :rolleyes:
Wie gesagt, dass mit dem S-Modi schaue ich mir an, man weiß ja nie, wer da schon im BIOS was rumprobiert hat.

Ähm. Kleiner Tip: Die user sagen zu 99% IMMER die haben nichts gemacht.
Von daher wenn du erfolgreich sein willst, dann schließ niemals von vorn irgendwas aus, nur weil jemand da irgendwas behauptet.

Zurück
Oben