Notiz DuZeru OS 4.1 („Maracajá“): Leichtgewicht vom Zuckerhut auch für ältere Hardware

Alpha.Male schrieb:
Thx...Werde ich mal auf meinem "arschlahmen" Asus Eeee Pc:pcangry: testen. Vielleicht geschehen ja noch Wunder :D

Hach wie herrlich. Irgendwas hat da bei mir geklingelt bei dem Namen eee PC ^^ und tatsächlich, es ist der Laptop, den mein Vater mal stolz mit nach Hause gebracht hat. War damals (bestimmt 15 Jahren!?) schon ziemlich Kacke 😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Loro Husk schrieb:
Hach wie herrlich. Irgendwas hat da bei mir geklingelt bei dem Namen eee PC ^^ und tatsächlich, es ist der Laptop, den mein Vater mal stolz mit nach Hause gebracht hat. War damals (bestimmt 15 Jahren!?) schon ziemlich Kacke 😅😅
Ja, das stimmt. Hat mir ein Freund geschenkt. Windows Xp lief damit noch geradeso akzeptabel. Die Cpu ist auch eine echte Schnarchnase:freak:. Gefühlt war mein Athlon XP 1,8 Ghz von 2003 noch ne "Rakete" dagegen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
ChrFr schrieb:
Vieles wird ja heute so kompiliert das es ohne gar nicht mehr läuft, auch z.B. Firefox. Gibt es da so Spezialisten die besonders auf solche Hardware abzielen? Oder ist da, mit aktuelleren Distris gar nichts mehr zu machen?
Im Zweifel sicherlich Gentoo, ist aber natürlich etwas aufwändiger zum Aufsetzen. Dafür hast du dann volle Kontrolle was wie mit welchen Flags kompiliert wird. Ob das einem den Aufwand wert ist muss jeder für sich wissen :D
 
Wie schnell manchmal die Zeit vergeht..
Gefühlt "erst gestern" habe ich SuSe 6 auf einem Compaq PC mit Pentium 75 (Sockel 5/7),
24MB RAM und einer zwischen 500 und 1500MB "großen" HDD installiert.
Und das war ein Vollversion mit XFree86 und KDE, glaube ich, die auf ~10 CDs u. mit Handbuch daherkam.
Da frage ich mich, wieso braucht ein heutiges Linux meist ein halbes Gibibyte und mehr an RAM ?
Wird das System komplett ins RAM geladen ? :confused_alt:

PS: Nichts für ungut - Herzliches Dankeschön für die News (bzw. Notiz)!
Nachrichten über alternative Systeme sind immer willkommen! ^^
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Angepinnt
Antworten
1
Aufrufe
100.215
Zurück
Oben