Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ruckler/Hänger Windows 7 mit Crucial M4
- Ersteller dzkien
- Erstellt am
Moros
Fleet Admiral
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es mit LPM bei aktuellen Mainboards mit Intel-Chipsatz aufgrund eines Fehlers zu einer Beschädigung des BIOS/UEFI bzw. der Einstellungen kommen kann.
Deshalb würde ich LPM wie von Holt vorgeschlagen für den ersten Intel-SATA-Port deaktivieren, an dem die SSD angeschlossen sein sollte.
Danach würde ich ein BIOS-Reset durchführen (PC aus, NT aus, Mainboard-Batterie für 5 Min raus, Batterie wieder rein, NT an). Direkt nach dem Reset bitte wieder die BIOS-Eintellungen anpassen und vor allem LPM im BIOS deaktivieren.
Solltest du weiterhin Probleme haben, schau bitte in der Windows Ereignisanzeige nach, ob du irgendwelche Fehler siehst.
Außerdem empfehle ich dir sämtliche nicht genutzten Geräte bzw. Controller im BIOS zu deaktivieren, wenn du sie nicht benötigst.
Deshalb würde ich LPM wie von Holt vorgeschlagen für den ersten Intel-SATA-Port deaktivieren, an dem die SSD angeschlossen sein sollte.
Danach würde ich ein BIOS-Reset durchführen (PC aus, NT aus, Mainboard-Batterie für 5 Min raus, Batterie wieder rein, NT an). Direkt nach dem Reset bitte wieder die BIOS-Eintellungen anpassen und vor allem LPM im BIOS deaktivieren.
Solltest du weiterhin Probleme haben, schau bitte in der Windows Ereignisanzeige nach, ob du irgendwelche Fehler siehst.
Außerdem empfehle ich dir sämtliche nicht genutzten Geräte bzw. Controller im BIOS zu deaktivieren, wenn du sie nicht benötigst.
Wenn die Kommunikation auf dem SATA Port bzw. deren Störung wegen abgeschalteter Power auf dem SATA Kanal (Lane Power Managment macht nicht mehr und nicht weniger und LPM gibt es schon seid der ICH7M) die Einstellungen des BIOS/UEFI ändert, dann würde ich den Rechner aber schnell in die Tonne kloppen, denn dann muß da richtig was falsch sein.Moros schrieb:Es ist nicht ausgeschlossen, dass es mit LPM bei aktuellen Mainboards mit Intel-Chipsatz aufgrund eines Fehlers zu einer Beschädigung des BIOS/UEFI bzw. der Einstellungen kommen kann.
Eigentlich sollten die Laggs irgendwann auch mal was in der Ereignisanziege hinterlassen, wenn die SSD schuld ist. Wie ist aber eben nicht immer der Fall, wieman hier sieht und da sieht man auch, dass nicht immer der neueste Treiber der stabilste ist.Moros schrieb:Solltest du weiterhin Probleme haben, schau bitte in der Windows Ereignisanzeige nach, ob du irgendwelche Fehler siehst.
Das ist immer ein guter Rat.Moros schrieb:Außerdem empfehle ich dir sämtliche nicht genutzten Geräte bzw. Controller im BIOS zu deaktivieren, wenn du sie nicht benötigst.
Wenn Du Dein Windows neu aufsetzt, dann nimm mal genau die Treiber(versionen), die mit der HW ausgeliefert wurden und auch nur Treiber, die Du wirklich brauchst und probiert erstmal aus, ob es dann noch auftritt. Wenn nicht, dann kannst Du die immer mal einzeln aktualisieren und immer wieder testen, ob noch alles rund läuft. Als letztes würde ich den erst den Intel AHCI Treiber installieren, denn mit dem MSAHCI treten die Laggs der Crucials eigentlich nicht auf. Nur wenn erst nach der Installation des Intel Treiber die Laggs kommen und diese dann auch durch deaktivieren von LPM (und Neustart) nicht weggehen, dann hast Du wirklich ein Problem mit der SSD an Deinem Board.
Nimm den SATA3_1, das sollte der äußere der beiden SATA3 Ports sein (schau ins Handbuch) und prüfe mal, ob dann schon weg ist.dzkien schrieb:Ich werd morgen mal, die SSD auf Sata Port 1 stecken und ein Bios Reset machen, mal schaun obs dann weg geht
danke schon mal für die Hilfe
Moros
Fleet Admiral
Wenn's während des POST auftritt, würde ich nochmal ein BIOS-Reset probieren und dann beim ersten hochfahren ausschließlich die SSD am SATA 0 Port lassen, also alle HDDs und das CD-Laufwerk ab.
Wenn der Fehler damit immernoch auftritt, dann an den Asrock wenden.
Hast du irgendwelche Einstellungen im BIOS die nach Intel Managment Engine oder HECI aussehen?
Wenn der Fehler damit immernoch auftritt, dann an den Asrock wenden.
Hast du irgendwelche Einstellungen im BIOS die nach Intel Managment Engine oder HECI aussehen?
Moros
Fleet Admiral
Schau mal bitte im Gerätemanager nach, ob unter "Intel Management Engine" Treiberdetails angezeigt werden oder ob kein Treiber geladen wird.
Dann stell mal bitte den Energiesparplan "Höchstleistung" ein und aktualisiere den AHCI Treiber mit dem Intel RST 10.6:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Einfach das Archiv (F6-Treiber) in einen Ordner entpacken und über den Gerätemanager aktualisieren.
Danach LPM in der Registry deaktivieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...satz-ssd-probleme.921660/page-7#post-10312867
Wenn du damit fertig bist bitte einen Neustart machen und einmal den Windows-Leistungsindex laufen lassen.
Dann stell mal bitte den Energiesparplan "Höchstleistung" ein und aktualisiere den AHCI Treiber mit dem Intel RST 10.6:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Einfach das Archiv (F6-Treiber) in einen Ordner entpacken und über den Gerätemanager aktualisieren.
Danach LPM in der Registry deaktivieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...satz-ssd-probleme.921660/page-7#post-10312867
Wenn du damit fertig bist bitte einen Neustart machen und einmal den Windows-Leistungsindex laufen lassen.
Moros
Fleet Admiral
Hast du LPM in der Registrierung deaktiviert? Wie sieht's mit den Treiberdetails zu Intels Mangement Engine aus?
Wenn du auf die SSD in deinem BIOS klickst, sollte eine Funktion wie "eSATA" oder externes SATA zu finden sein. Bitte mal testweise aktivieren.
Wenn du auf die SSD in deinem BIOS klickst, sollte eine Funktion wie "eSATA" oder externes SATA zu finden sein. Bitte mal testweise aktivieren.
LMP hab ich deaktiviert, Intel Treiber sind die neusten.
Hab den eSATA Punkt im Bios gefunden, hab ich aktiviert.
Die Ruckler sind weniger geworden, vlt auch ganz weg, muss ich mal Zeitweise testen
Aber aufjedenfall danke für die Hilfe, solche Leute braucht ein Forum
Hab den eSATA Punkt im Bios gefunden, hab ich aktiviert.
Die Ruckler sind weniger geworden, vlt auch ganz weg, muss ich mal Zeitweise testen
Aber aufjedenfall danke für die Hilfe, solche Leute braucht ein Forum