Ruckler/Hänger Windows 7 mit Crucial M4

Sollten weiterhin bzw. wieder Ruckler auftreten, könntest du mit Windows auch ein Backup-Image erstellen, die SSD mit HDDErase platt machen und das Image wieder auf die SSD laden.

Kleine Ruckler können übrigens auch durch die Grafikkarte bzw. den Grafiktreiber entstehen. Verwendest du da den aktuellen?

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit meiner Crucial m4 msata in Verbindung mit meinem Thinkpad e520 (Intel Series 6 Chipsatz (HM65)) unter Win7.

Habe Win7 frisch auf die SSD installiert, daraufhin alle Treiber von der Lenovo Homepage.
Dann als die Hänger auftraten, LPM im Windows über regedit deaktiviert.
> Hat allerdings nichts gebracht

SSD-Firmware aktualisieren ist soweit ich das nachlesen konnte, bei den mSATA-Modellen unnötig.

Im Bios finde ich nur unter SATA eine Einstellmöglichkeit für AHCI, was bereits ausgewählt ist.

Dann diesen Artikel gefunden und festgestellt, dass der von der Lenovo-page installierte Intel Management Engine Interface Treiber als Treiberdatum 2010 hat!
Jetzt habe ich diesen Intel ME-Treiber unter Verdacht, nur weiß ich nicht wo ich einen aktuelleren herbekomme! (Intel-page verweist an Hersteller: Lenovo hat keinen aktuelleren)

Hey,

habe gestern mal so ein Intel-Treiber-Paket von hier geladen und installiert. Heute hatte ich bisher keine Hänger! Hoffentlich bleibt es so :)

@Moros
Hatte die Ruckler im Energiesparmodus sowie unter Höchstleistung.
Einen Treiber der Rapid Storage lautet habe ich nicht installiert, nur alle Treiber die auf der Lenovo-Page stehen (siehe hier).
Sollte ich so einen Rapid Storage Treiber installieren? etwa diesen?
mein Chipsatz: Series 6 => also diese:
- F6-Treiber (6/7 Series Chipset Boards) ?
auch diese beiden:
- iata_cd.exe (6/7 Series Chipset Boards)
- iata_enu.exe (6/7 Series Chipset Boards) ?

ich habe leider immer noch Ruckler, allerdings nicht mehr so oft, so kommt es mir vor.

Dabei hängt sich ein Programm auf z.Bsp. Firefox oder Adobe Reader (reagiert nicht / keine Rückmeldung) dann kann ich zwar innerhalb der Zeit des "Hängens" (etwa 5-30sec) alles minimieren oder manchmal auch noch Ordner oder andere Programme öffnen, allerdings hängen die sich dann i.d.R. auch gleich auf bzw. ein angeklickter Arbeitsplatz öffnet sich, allerdings hängt er beim öffnen von einer Partition ebenfalls. Der Taskmanager lässt sich während dieser Zeit fast nie öffnen bzw. öffnet sich erst wenn das "Hängen" vorbei ist. Die Hänger passieren auch nicht nur unter Last, sondern treten manchmal einfach beim scrollen oder markieren von Text auf.

Also leider doch nochmal zu meinen Fragen...

Sollte ich so einen Rapid Storage Treiber installieren? etwa diesen?
mein Chipsatz: Series 6 => also diese:
- F6-Treiber (6/7 Series Chipset Boards) ?
auch diese beiden:
- iata_cd.exe (6/7 Series Chipset Boards)
- iata_enu.exe (6/7 Series Chipset Boards) ?

hab auch manchmal solche ruckler..

Solche Fälle, dass ich beim Öffnen von großen Dateien (gesicherte Spielstände mit 1 GB z.B.) oder großen Programmen manchmal ein 'Keine Rückmeldung' angezeigt bekomme, habe ich auch, seit ich die SSD installiert habe.

Ich habe das bis jetzt einfach mal darauf zurückgeführt, dass die Daten so schnell zum Programm kommen, dass dieses damit vollkommen ausgelastet ist.

nach ein paar Sekunden ist ja alles gut.

Auf die Idee, dass sich das abstellen lässt, bin ich jetzt noch nicht gekommen sondern habe es für eine 'normale' Besonderheit beim Arbeiten mit SSDs gehalten :)
Echt jetzt.

hamju63: Welchen AHCI-Treiber verwendest du (msahci oder iaStor)? Meine M4 hat sich mit dem msahci immer eine gute Gedenksekunde genommen (selbst beim ollen Editor), dass war mit dem iaStor weg.

Moros schrieb:
Ich würde die F6-Treiber (nur Treiber) runterladen und über den Garätemanager aktualisieren.

und wie? Habe hier ja keinen Eintrag zu "Intel Rapid Storage..." (siehe Screenshot im Anhang) die Einträge
- "Intel HM65 Express Chipset..." und
- "Intel 6 Series/C200 Series Chipset...Port 1"
lassen sich mit diesem Treiber auch nicht aktualisieren!

Moros schrieb:
Wenn's immernoch zu Rucklern kommt, bitte mal einen Blick in die Windows-Ereignisanzeige werfen. Dort gibt es mit Sicherheit Hinweise, wo das Problem liegt.

Innerhalb der Minute, in der das System hing gab es folgende Ereignisse:
alle auf der Ebene: Informationen, und Quelle: Service Control Manager
- Dienst "Anwendungserfahrung" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
- Dienst "Office Software Protection Platform" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
- Dienst "Geschützter Speicher" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
- Dienst "Multimediaklassenplaner" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Dann später bei einem anderen Hänger:
ebenfalls alle auf der Ebene: Informationen, und Quelle: Service Control Manager
- Dienst "Multimediaklassenplaner" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
- Dienst "Diagnosesystemhost" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Dann eben gab es wieder einen Hänger, bei dem gar keine Ereignisse aufgezeichnet wurden!

Anhänge

• gerätemanager.JPG
    gerätemanager.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 171
  • Win reagiert nicht.jpg
    Win reagiert nicht.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch den intelide, das ist ein IDE Treiber und ich meine, der wird auch gleich mit installiert.

Zurück
Oben