Hänger wenn ich mit Fraps aufnehme!

CryTek*

Ensign
Huhu,
habe ein Problem mit Fraps! Ich möchte Crysis 2 aufnehmen und spiele es auf Grafikeinstellung: extrem und in FullHD auflösung! Fraps habe ich auf 60FPS gestellt und FullSize! Ich speichere die Videos auf einer Festplatte auf der nichts drauf ist! Wenn ich nicht aufnehme dann hab ich immer ca. 50-60FPS und sobald ich aufnehme sackt es ab auf 10-30FPS! Woran kann das liegen? Mein PC ist allerdings erst 4 Wochen alt und an ihm sollte es nicht liegen!

Mein PC:
Intel i5 2500
Palit GTX560Ti Sonic
ASRock H67M-B3

Wenn ihr es genauer haben wollt guckt hier das ist er:
http://cgi.ebay.de/Gamer-PC-Intel-C..._PC_Systeme&hash=item20b7cf01dc#ht_5940wt_991

System ist Win7 x64

Das ist normal Fraps braucht halt einfach Leistung nimm mit ner kleinern Auflösung auf.

Dazu gibt es Milliarden von Beiträgen im Internet.

Mein PC ist allerdings erst 4 Wochen alt und an ihm sollte es nicht liegen!
tut es aber und nicht böse gemeint aber es gibt bessere und schnellere Konfigurationen ... das alter hat nicht unbedingt was mit der Leistung eines PC's zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss dass es bessere gibt und ich habe dass auch schon gelesen dass das bei Fraps normal ist aber normalerweisse muss das doch gehen der Prozessor ist einer der besten die Graka ist auch nicht schlecht und na gut der RAM kann es daran liegen? Weil der is laut SiSoft Sandra von Nanya (sagt mir garnichts :D) und sind ja auch "nur" 4gb!

probiere mal 60 fps auf Half-size oder 30 fps mit Half-size bei mir geht's

ps: ich nutze FRAPS Version 3.4.1

hi,

da wird wohl die Festplatte auf die du aufnimmst nicht mehr mitspielen ;)

bei FULLHD + 60fps hast du grob:
1920*1080*3*60 ~ 356MB/s
die 3 ist die Farbtiefe.

selbst gbei 30fps hast du schon ca 180MB/s
bei 15fps ~ 90MB/s was deine Hdd wohl noch so hinkriegt

für sowas wär nen Raid 0 angebracht ;) oder ne SSD
oder mal Half-size probierem + 30fps ~ 90MB/s

gruß

Kleinere Auflösung, FPS limtieren und am besten auf eine zweite Festplatte oder SSD aufnehmen.

Full HD mit Details auf Extrem und dann erzählst du uns, das du 50-60fps hast? :rolleyes:
Auflösung runter, fps auf 30. Vielleicht läuft es dann runder.

halfsize und sowas ist für mich keine Lösung eigentlich weil ich keine Abstriche bei Qualität machen möchte! Hardline ka jedenfalls wird mir das von fraps so angezeigt. immer über 45!

Mein Tipp das Programm WeGame nehmen, is gratis, in halfsize aufnehmen und dann auf full HD rendern. Ganz easy.
In halfsize kannst du auch mit FRAPS aufnehmen.

Lasst ihm doch sein Quantum Aufmerksamkeit, vielleicht hat er sonst nichts. Sind ja auch bald Ferien. :rolleyes:

okay, aber wie rendere ich? kenn mich nicht so dolle aus sry^^
@Shagrath: ich will und brauche keine Aufmerksamkeit aber mir wird dass von Fraps so angezeigt also unterlasst eure blöden Kommentare, immer dasselbe!

Dann musst du mehr Geld in deine Hardware investieren, und nicht wenig.

halfsize und sowas ist für mich keine Lösung eigentlich weil ich keine Abstriche bei Qualität machen möchte! Hardline ka jedenfalls wird mir das von fraps so angezeigt. immer über 45!
Dann musst du halt aufrüsten. Kleine Hardware und viel Leistung gibt es halt nicht. Mehr CPU und schnellere Platte sollten denke ich den Flaschenhals lösen.

Soyd hat es Dir doch schon ausgerechnet, die Festplatte ist einfach zu langsam um die Datenrate des Videos beim Aufnehmen verarbeiten zu können.
Ohne eine vernünftige SSD oder Raid 0 mit 2 normalen schnellen HDD gehts halt nicht.
Der Leistung des Rechners ist es egal ob Du keine Abstriche bei der Qualität machen willst, mehr als möglich geht halt mit Deiner Konfig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum rendern gibt es viele Informationsmöglichkeiten im Internet, ein mögliches Programm dafür ist z.B. die Sony Vegas Test-Version für 30Tage.

Grüße

Augen1337 schrieb:
3 weil... 32bit?! :D
Oder er wollte 3 * 8 schreiben?

Jethro schrieb:
Soyd hat es Dir doch schon ausgerechnet
Nur falsch. :D

soyd schrieb:
1920*1080*3*60 ~ 356MB/s
die 3 ist die Farbtiefe.
Also 356MB/s ist gar nicht so weit vom richigen Ergebnis entfernt, aber bei Deiner "Rechnung" kommen ca. 46MB/s raus.
Wieso ist 3 die Farbtiefe?
Dir fehlt noch die 8 fuer 3*8, oder? Denn jeder Farbkanal wird wohl 8 Bit haben, nicht eins...

Also eigentlich:
1920 * 1080 * 3 * 8 Bit Farbtiefe (oder 4 mal, wenn man auch noch einen Alphakanal zu den drei Farbkanaelen hat) * 60 Fps.

Zum dem Tip es in Half-Size aufzunehmen und dann hochzurendern!? Was soll das? Dann hat man "auf dem Papier" FullHD Resolution, aber das nimmt einfach nur mehr Platz weg, sieht aber nicht schoener aus, da die Informationen ja nie da waren, die da "erzeugt" werden.
Was soll das also bewirken?
Es ging ihm ja nicht um "hoechstmoegliche Aufloesung fuer mein Video", sondern "bestmoegliche Qualitaet", und die kann man durch hochrechnen eben nicht einfach erzeugen...

Zuletzt bearbeitet:
1920*1080*3*60 ~ 356MB/s
die 3 ist die Farbtiefe.

Du bist aber ganz mutig... bestimmt nicht...
Du brauchst also 21GB für 60sec Video... ist klaar.. ne...

Aber mit der HD hast du trotzdem Recht... mit einer Sekundären HD wirst du mit deinem Sys keine Mühe haben...

wenn du hier von GTA4 oder Crysis2 redest, sieht die Sache mit dem Sys evt. anders aus.

Fraps erzeugt bei Aufnahmen in 1080p @ 30fps Videos mit einer Datenrate von ~40-60 MB/s.
Also einfach auf 30fps aufnehmen, dann sollte die Schreibrate der HDD keine Probleme mehr machen.

BTW1: Falls die Videos z.B. auf Youtube hochgeladen werden sollen bringen 60 fps eh nix, da Youtube nach der Verarbeitung 30fps-Videos ausspuckt.

BTW2: Die Ingameframerate wird von Fraps auf Aufnahmegeschwindigkeit gedrosselt.

Zurück
Oben