Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
so siehts aus, sind ja noch RAW Dateien... rendern kann mans später ja noch
warum werden FULLHD Filme für ne Bluray in h.264 kodiert? Weil sie sonst zu groß wären...
Lösung: mehr Festplatten deine CPU packt das schon
- Du schreibst die Festplatte wäre leer, das heißt du hast ne zweite Platte im Rechner auf der das Spiel nicht installiert ist?
- Wie äußert sich das Hängen bei 30fps in FullHD? Ständig unter 30fps oder meistens 30fps mit kurzen Rucklern?
nein ich meinte ich habe die Festplatte in 3 Partitionen Unterteilt [C;D;E]. Und auf E ist Null drauf! Auf D das Spiel und auf C Windows! Das ist nichtmehr ganz so schlimm dann wie mit 60 FPS es läuft ganze Zeit flüssig und jede Minute sinken die FPS mal für 2-4 Sekunden auf 10-15FPS und dann hängts halt!
Dann würde ich vermuten, dass es an Lesezugriffen des Spiels liegt wenn irgendwas nachgeladen werden muss. Das lässt sich nur durch ne zweite Festplatte verhindern.
Weil USB 2.0 zu langsam ist, dürfte vielleicht für irgendwas um 10fps reichen. Wenn, dann USB 3.0 oder eSATA. Die einfachste und günstigste Lösung wäre ne zweite interne 7200rpm-Platte. Bei 5400rpm-Platten würde ich mir schon wieder wegen der Schreibrate Sorgen machen.
Wozu diskutiert ihr noch, deine Festplatte limitiert, schätzen wir mal das deine so avg. 90mb/s schaffst.
und du nur 15fps damit schaffst, heißt das deine Festplatte schafft gerade mal 1/4 des datenstroms zu schreiben sprich für deine gewählten Settings brauchst du ca. 360mb/s die Rechnung vom user davor ist also keineswegs abwegig.
Helfen würde da nur
a) Raid0 um die notwendige Schreibgeschwindigkeit zu erzielen
oder
b) Kompression (real time Encoding) um die notwendige Schreibrate zu reduzieren.
Die Sache hat nichts mit cpu/ram / graka zu tun sondern einzig und allein mit Festplattengeschwindigkeit.
Dürfte keinen Unterschied machen, falls du dir nur für diesen Zweck eine neue externe Platte besorgen willst, dann sollte die aber auf jeden Fall mindestens 60 MB/s (besser mehr) sequentiell schreiben können! Also vorher Tests lesen. Mit einer internen 7200rpm Platte bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, deswegen würde ich die Lösung empfehlen.
@ Fairy Ultra
Hier wurde doch schon (nicht nur von mir) geschrieben, dass Fraps bei 1080p @ 30fps rund 50MB/s schreibt. RAID 0 ist da doch etwas übertrieben
Ursache des Problems sind die Lesezugriffe, da Video und Spiel+Win derzeit auf derselben Platte sind. Daher ne zweite schnelle Platte für Aufnahmen ins Gehäuse und gut ist's
also laut SiSoft Sandra ist meine Platte eine Seagate ST31000524AS
Rotationsgeschwindigkeit: 7200rpm
Schnittstelle: SATA
Typ: ATA
Kanal: Master
Revision: JC45
Einfach mal aufgelistet. Vllt könnt ihr damit was anfangen^^ ! Liegts an der Platte? Da ihr ja jetzt wisst welche es ist.
Mit der Platte ist alles in bester Ordnung. Falls du bereit bist für diesen Zweck etwas Geld in die Hand zu nehmen, dann kauf dir ne zweite Seagate Barracuda, WD Caviar Blue oder Samsung F3 um die Aufnahme dann dort zu speichern. Diese HDDs können 1080p @ 30fps ohne Probleme speichern.
Das Problem mit den kurzen Hängern liegt definitiv daran, dass während der Aufzeichnung Crysis 2 oder das OS was von der Platte lesen muss. Für Ingame-Aufnahmen ist es immer empfehlenswert diese nicht auf der System- bzw. Spieleplatte zu speichern.
"Ich habe die Festplatte in 3 Partitionen Unterteilt [C;D;E]. Und auf E ist Null drauf! Auf D das Spiel und auf C Windows"
"Liegts an der Platte? Da ihr ja jetzt wisst welche es ist."
Du brauchst zwingend eine zweite Festplatte, Du hast deine nur partitioniert, die muss also das Betriebssystem, das Spiel und Fraps verarbeiten, alles gleichzeitig was sie nicht schaffen kann.
Da ist es egal ob eine Partition leer ist, das ist immernoch nur 1 Festplatte, erst mit einer zweiten auf der nix drauf ist was während der Aufnahme mit Fraps läuft kanns was werden, die sollte aber eine mäglichst hohe Schreibrate haben.
Am sinnvollsten ist folgende verteilung:
erste Festplatte für das Betriebssystem
zweite Festplatte für Programme/Spiele
dritte Festplatte für Aufnahmen wie in deinem Fall.
Damit kann sich jede auf eine Aufgabe konzentrieren und muss nicht mehrere Dinge verwalten was dann auch keine Performance kostet.
Was Du gemacht hast klappt erst mit einer SSD, da gibts keine mechanischen beweglichen Teile wie die Lese/Schreibköpfe die sich ausrichten müssen.
Wenn du keine Scheu hast, Alternativen auszuprobieren, waere eventuell auch PlayClaw oder DxTory was fuer dich. Kannst ja mal von beiden die Testversion laden. Bei DxTory kannst du z.B. auch mit DivX aufnehmen. Er nimmt also alle vorhandenen Encoder Codecs. Ich habe z.B. noch den Lagalith Lossless Codec installiert. Im Forum gibt es eine Berechnung der Videogroesze. Ich weisz nun aber nicht, wie die Formeln fuer YV12 und YUY2 aussehen. Eventuell läuft ja eines oder beide Programme besser bei dir als Fraps.
Er soll ja deswegen erst mal die Trial laden, um zu gucken, ob es besser geht. Ich will mir aber auch noch PlayCom 3 ansehen, wenn die Beta diesen Monat kommt. Die 2er laeuft bei mir schlimmer als Fraps und wenn sich das mit der 3er nicht aendert, kann ich das hochgejubel nicht verstehen. Kosten tut Fraps auch. Und illegal kann man beides finden, wenn du das mit "kostet aber" meinst.