Hässlige "Grafikbrüche" bei neuem System

Fuchsschweif

Cadet 1st Year
Hallo Leute! Erstmal mein System:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Nvidia Geforce GTS 560ti Phantom
Asrock Z87 Extreme 3
Intel i5-4670 @3.4GHZ
8GB RAM Corsair
Netzteil mit 530W

Folgendes Problem:
Ich hab das System heute neu aufgesetzt und das Board + CPU neu gekauft.
Mit der Grafikkarte hatte ich vorher nie Probleme. Jetzt ist es so, dass ich den aktuellsten Treiber natürlich installiert habe ->

Wenn ich im Browser Scrolle bekomme ich gelegentlich horizontale Bildbrüche! Wenn ich auf dem Desktop einen Ordner offen habe und den per Drag und Drop bisschen ziehe, dann flackert dessen Rahmen etwas, die Grafik ist also nicht stabil.

Es wirkt irgendwie so als sei der Treiber nur halbherzig installiert. Alles wirkt brüchig und unfertig, so als hätte man garkeinen Treiber installiert aber halt etwas besser. Im Spiel hatte ich anfangs das Problem mit den horizontalen Bildbrüchen, ich glaube danach ging es weg, kam bisher nicht zum ausgiebigen Spielen.

Meine Vermutung war, dass die Onboard-Grafikkarte vielleicht dazwischenfunkt oder der Standard-Treiber der "VGA-Standard-Grafikkarte" der automatisch neu installiert wird wenn man das System nach dem deinstallieren des alten Treibers neustartet.

Bitte helft mir weiter ich drehe noch durch !

Edit: Falls es hilft, ich glaube, diese Bildbrüche beim Scrollen passieren nicht wenn ich den Nvidia-Treiber deinstalliere und dann der Standard-VGA-Grafikkartentreiber automatisch installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Flachbildschirm > 60Hz

Chipsatztreiber wurde VOR dem Grafikkartentreiber installiert ?

Zunächst den Treiber "314.22" installieren -

wenn keine Änderung > den Sitz der Grafikkarte und den Monitoranschluss überprüfen -

EDIT : wo sind die RAM-Module eingesetzt ? (RAM-Bank)

Hanne schrieb:
Flachbildschirm > 60Hz

Chipsatztreiber wurde VOR dem Grafikkartentreiber installiert ?

Zunächst den Treiber "314.22" installieren -

wenn keine Änderung > den Sitz der Grafikkarte und den Monitoranschluss überprüfen -

EDIT : wo sind die RAM-Module eingesetzt ? (RAM-Bank)

Ob ein Chipsatztreiber direkt installiert wurde weiß ich nicht, die CD war ziemlich unübersichtlich. Ich hab bei Driver bis auf Google Chrome und solche Späße alles mitgenommen, beim Gerätemanager sind keine Fragezeichen offen.

Jedenfalls fand die komplette Installation des Systemes samt Treiber von CD vor dem Grafikkartentreiber statt. Mein Bildschirm läuft nach wie vor auf 60Hz.

Ich habe schon paar ältere Versionen probiert, die habens auch nicht besser gemacht. Aber diese Treiberversion hier hat ja auch bevo ich das Bord und CPU neu gekauft und ausgetauscht habe einwandfrei funktioniert.

Ich hab 4x2GHZ von Corsair, die sind halt alle 4 auf den jeweiligen Slots. An denen wirds bestimmt auch nicht liegen weil das Problem ja vorher auch nicht existiert hat.

Wenn das BIOS gestartet wird, sind keine Bildfehler ?

Überprüfe ALLE Steckverbindungen vom NT zum MB / den Festplatten / LW nochmals genau -

Der Monitor ist SICHER auch an der GRafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboad??

Hört sich nach Überfliegen des Berichts nach Tearing and. Die Lösung dafür: V-Sync auf 'ein' stellen.

Ich habe die Stecker schon überprüft da ist alles wie es sein soll. Jedenfalls fällt mir nicht auf was fehlen sollte.

Natürlich ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen! :rolleyes:

Und das mit dem Tearing und Vsync.. es sieht tatsächlich etwas wie klassisches Tearing aus. Jedoch wäre mir neu, dass man a) V-Sync erst aktivieren muss für den Desktopbetrieb und b) dass es überhaupt die Option gibt, für Browser und Desktop Vsync einzuschalten.

Zudem hab ich dieses flackernde Bild ja auch wenn ich Fenster bewege an dessen Rahmen, egal in welche Richtung. Wenn ich z.B. das Internetfenster jetzt nehme und nach links/rechts schiebe habe ich Tearingbrüche an den Seiten des Fensters.

Ich hatte das dennoch bei den globalen Einstellungen in der Systemsteuerung von Nnvidia probiert, es hatte nichts gebracht.

Ich bin echt am verzweifeln :/
Ergänzung ()

Okay, das ist jetzt echt seltsam. Normalerweise liest man ja in Foren, dass das Win7-Design "Aero" solche Probleme macht. Bei mir war es genau das Gegenteil: Ich habe eben Aerodesign eingestellt und diese Brüche im Desktop-Betrieb sind verschwunden.

Hab ich das Problem jetzt gelöst oder nur kaschiert? Ich meine, es dürfte doch eigentlich außerhalb dessen auch nicht so aussehen oder?
Ergänzung ()

Ein Kumpel hat gerade das mit dem Scrollen und dem gleichen Design-System ausprobiert und bei ihm sind zwar die seitlichen fransen an den Fenstern da wenn er Aero nicht anhat, aber das mit den vertikalen Bildbrüchen passiert beim Scrollen nicht. Das bedeutet ich habe das Problem für mich, auch wenn ich das jetzt mit Aero überschatten kann.

Ich bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach nicht korrekten Einstellungen für den 2D Betrieb an (ohne aktives AERO ist im Desktop nur 2D, mit sollte die GraKa im reduziertem 3D laufen) und ich bin der Meinung, dass diese Modi unterschiedliche Einstellungen für V-Sync haben können. Frag mich bitte nicht, wo man das einstellen könnte (besitze nur AMD Karten).

Zurück
Oben