Häufig Internetprobleme nach Glasfaser umbau

Dr. McCoy schrieb:
Welcher Router ist das?

So ist es aber prinzipiell machbar, ja.
SAGEMCOM F@st 5366se von der DG. Nur ohne WLAN Antenne.


Der alte Anschluss von der 1&1 mit der 10.000er Leitung besteht auch noch. Da ist ein alter 7390 angeschlossen. Nutze ich aber nur wenn dann solche Probleme wie ich sie genannt habe auftreten.
 
CrowTearZz schrieb:
SAGEMCOM F@st 5366se von der DG. Nur ohne WLAN Antenne.

Sicher das der Router Modus aktiv ist?

Konnte mir Vorstellen das der Modem Online Modus aktiv ist und dann kann man eben kein Switch direkt dran schließen. Aber ich kenn das Sagemcom Teil zu wenig um da genau Aussagen zu treffen.

Ist der Router aktiv, passt das natürlich mit deinem Switch.
 
TheTrapper schrieb:
Sicher das der Router Modus aktiv ist?

Konnte mir Vorstellen das der Modem Online Modus aktiv ist und dann kann man eben kein Switch direkt dran schließen.
Uns hat man von der DG gesagt, einschalten, das Ding konfiguriert sich selbst. Ich fragte dann ob man einen Switch direkt da anschließen kann und da meinte deren Techniker ja klar geht die haben da alles Konfiguriert.

Habe mich damit dann auch nicht weiter beschäftigt.
 
Vielleicht ist ja noch ein anderer DG Kunde hier und kann zu dem Router etwas sagen.

Ist aber auch gut möglich das die alten TP-Link Teile nicht mehr richtig wollen, wobei dann das Internet eher langsam wäre statt so komplett kaputt.
 
Danke dir Dr.McCoy. 50,15€ sind gar nicht mal so viel. Denke dann nehme ich 2 von denen am besten und schaue wie es damit geht. Zurückgeben kann man es ja jederzeit, falls es nicht gehen sollte.
 
Und was den DG-Router betrifft: Stöpsel dich mal direkt dran und ruf dann via Browser auf:
http://192.168.1.1

Benutzername: admin
Password: Bitte verwenden Sie Ihren individuellen Web-Access-Key
ein, den Sie auf dem Aufkleber oder auf der Rückseite
des Routers finden.

Dann kannst Du den Konfigurationsstatus einsehen.
 
Ich habe übrigens noch 4 Cisco AIR-CAP3502E-E-K9 rumliegen. Die sollten laut Liste ja gehen.

Anschlüsse und Schnittstellen
Anzahl Ethernet-LAN-Anschlüsse (RJ-45)2
Verkabelungstechnologie10/100/1000BASE-T(X)
Nur laufen die wahrscheinlich ohne WLAN Controller nicht.
 
Bei
(3 Familien auf 3 Etagen) und einem Anschluss würde ich die Chance jetzt nutzen und das ganze einmal richtig machen.
Also nach dem Modem einen richtigen Router. Und dann mit ner Switch und gescheiten APs.
Liste uns dochmal alle deine Geräte auf, die ihr schon habt. Also Router, Switch, Dosen, APs ect. Und zusätzlich die qm pro Etage.
Und dann das Budget.
CrowTearZz schrieb:
4 Cisco AIR-CAP3502E-E-K9
Das ist doch schonmal ein Anfang.
Eigentlich ist der auch schon viel zu alt und ohne controller ist die config schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Bei 3 Familien die sich einen Anschluss teilen sollte man sich am Anfang mal Gedanken wie man das Netzwerk in drei Bereiche aufteilt. Alle in einem Netzwerk ist ein absolutes No-Go! Erst wenn dies klar ist kann man sich Gedanken um den Rest machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und brainDotExe
Dr. McCoy schrieb:
Nein! Siehe bitte hier: (Das ist kein Gigabit-Ethernet, wie Du es benötigen würdest, sondern nur 100 Mbit/s!)
Das ist doch für eine stabile Verbindung erstmal vollkommen irrelevant.
CrowTearZz schrieb:
Über einen Zentralen Gigabit switch welcher im Keller steht.
Wieso wurde das nicht mit aufgezählt? Bitte mal wirklich alle Komponenten aufzählen, welche hier im Einsatz sind. So detailliert wie möglich.
 
Hans Meier620 schrieb:
(3 Familien auf 3 Etagen) und einem Anschluss würde ich die Chance jetzt nutzen und das ganze einmal richtig machen.

Genau so sehe ich das auch. Ich würde hier an deiner Stelle auch was VERNÜNFTIGES kaufen. Wenn du jetzt wieder ein Gerät für 50 Euro kaufst, läufst du Gefahr, dass du zwar eine Verbesserung der aktuellen Situation hast, aber trotzdem kein STABILES WLAN.

Da du dich mit WLAN nicht so gut auskennst, würde ich dir empfehlen, dir Hilfe zu holen - von einem Profi. Der soll euch das Zeug einmal richtig einrichten und ihr zahlt dann einmal 500 Euro und fertig.

Falls du das nicht willst, Kauf was von Ubiquity (z.B. U6 LR) oder den TP-Link Omada AC1350 und schau mal hier rein:
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich liste mal auf was alles aktuell verbaut ist

- SAGEMCOM F@st 5366se von der DG → Steht im Keller ist jetzt der Hauptrouter mit 300 Mbit/s

- Fritzbox 7390 → Backup Router von 1&1 mit der langsamen 10Mbit/s Verbindung. Ist nur für WLAN als Backuplösung gedacht

- Kellerwohnung hat: tp-link tl wa901nd – direkt an den Gigabit Switch angeschlossen im Keller.

- Wohnung 2 hat: TP-Link TL-WR841N – Cat 6 Kabel aber es werden nur 4 Adern genutzt deswegen maximal 100Mbit/s kein Gigabit daher auf dem Switch nur orangenes Licht.

- Wohnung 3 hat: Fritz!Box 7590 - Cat 6 Kabel und alle 8 Adern werden benutzt hier ist somit ein Gigabit Anschluss. Auf dem Switch daher auch grünes licht für 1000

- Switch ist ein 24 Port Gigabit Switch von Netgear

Viele Anschlüsse haben halt noch 100er da nur 4 Adern fürs Internet genutzt werden. Nur in Wohnung 3 werden alle 8 Adern genutzt. Wohnung 3 hat auch keine Probleme. Die Probleme treten nur in Wohnung 2 und in der Kellerwohnung auf, wobei der TP-Link AP in der Kellerwohnung direkt an den Gigabitswitch angeschlossen ist und ich direkt mit dem AP verbunden bin.
 
Mein Vorschlag:
  • Aktiviere das WLAN der Glasfaser Box => Kellerwohnung ist mit Gigabit LAN und AC WLAN versorgt
  • Lass die Fritzbox 7590 wo sie ist => Wohnung 3 ist mit Gigabit LAN und AC WLAN versorgt
  • Leg echtes CAT6 in Wohnung 2 an und kauf einen günstigen AC-Router gebraucht - z.B. Linksys WRT 1900 ACS für 70 - 90 Euro => Wohnung 2 ist mit Gigabit und AC WLAN versorgt
  • Schalte den TP Link Quatsch ab
  • Den 24-Port switch von Netgear könntest du auch (vorrübergehend) abschalten, weil du ja in jeder Wohnung einen Router mit ein paar freien Gigabit Ports hast - den würde ich aber nicht entsorgen
Das ist keine sehr gute Lösung, aber vorausgesetzt der Glasfaser-Router taugt was, müsstest du so mit geringster Änderung und Investition eine gangbare Lösung haben.

Wenn du es halbwegs richtig machen willst, stell in den Keller ne ALIX APU mit PFSense als Firewall/DHCP/DNS direkt hinter den GF Router, leg überall CAT6 Kabel und stell in jede Wohnung einen 8-Port PoE Switch mit einem Ubiquity U6 LR dran. Das kostet aber DEUTLICH mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Nein der Fehler muss wo anders liegen. Auch wenn die tp-link tl wa901nd und TP-Link TL-WR841N nur 100Mbit/s LAN Ports haben, so müssen die doch funktionieren. Wenn auch die Produktauswahl falsch ist. Man wird darüber nie mehr als 80 bis 90 Mbit/s realiesieren können, was bei einem 300Mbit/s Zugang sinnfrei ist.
Ich vermute mal, das keine freien 2.4Ghz Kanäle vorhanden sind. Warum allerdings das Webinterface des tp-link tl wa901nd via LAN Kabel nicht erreichbar sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn das Webinterface des TP-Link TL-WR841N nicht erreichbar ist, dann wird das LAN Kabel kommend wohl im WAN stecken. Also entweder sind die TP-Link Dinger defekt, oder keine freien Kanäle vorhanden. Vermutlich letzteres.
Steck doch erst mal die 7390 als AP ran. Die müste doch funzen. Die hat gigabit Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben