Häufige diverse Bluescreen-Abstürze

So, die zuvor erwähnten Schritte haben leider nicht geholfen, eher hat sich die Performance verschlechtert, meiner Meinung nach. Am Freitag zählte ich ca. 14 Bluescreen-Neustarts, mit bekannten und einigen neuen Fehlercodes, und dazu 2 freezes. Die anderen Tage hatte ich dann weniger Lust das Gerät zu nutzen.

Die aktuellen Vorschläge sind nun:

  • BIOS-Version updaten
  • RAM-Riegel entfernen (also Gerät testweise mit einem betreiben)

Ich verstehe aber leider nicht, wie ich das BIOS update mit Version 3211. Ich dachte, ich kopiere die entpackten Dateien auf einen USB-Stick und greife dann im abgesicherten Modus darauf zu und fertig. Aber es wird dann nichts erkannt. Wie mache ich es richtig?
 
NoBo90 schrieb:
Wie mache ich es richtig?
Du musst ins BIOS. Da sollte es ein Menü zum Flashen geben.
Ein Blick ins Handbuch des BIOS zu werfen und sich die Vorgehensweise anschauen, ist hier sinnvoll.
 
Hallo zusammen,
ich habe es, nach einiger Zeit, geschafft das BIOS zu updaten und seit dem hatte ich keinen weiteren Absturz/Blue-/Blackscreen oder freeze. Auf Grund von Problemen mit meinem Stick, konnte ich aber nicht nochmal einen Memtest86 durchführen(der PC erkennt den Stick mit dem Programm nicht).
Sollte es trotz der nun fehlerfreien Funktion möglich sein, dass am RAM ein defekt vorliegt oder kann eine ältere BIOS-Version alle bisher genannten Probleme auslösen, sowie dafür sorgen, dass ein Memtest Fehler im RAM erkennt, obwohl dieser fehlerfrei ist?

Hier nochmal mein Mainboard, mit den Update 3211. Zuvor hatte ich die Version 2202 drauf. So wurde der PC 2019 geliefert.
 
Schmeiß der Corsair RAM raus und besorge der Crucial Ballistix RAM. Die sind für AMD-Systeme optimiert. Ich hatte mit dem Corsair auch nur Ärger gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Discovery_1 schrieb:
Schmeiß der Corsair RAM raus und besorge der Crucial Ballistix RAM. Die sind für AMD-Systeme optimiert. Ich hatte mit dem Corsair auch nur Ärger gehabt.
Auf den PC habe ich noch Garantie, also werde ich erst danach und falls wieder Probleme ersichtlich sind, über so etwas nachdenken. Danke für die Empfehlung.

NoBo90 schrieb:
Sollte es trotz der nun fehlerfreien Funktion möglich sein, dass am RAM ein defekt vorliegt oder kann eine ältere BIOS-Version alle bisher genannten Probleme auslösen, sowie dafür sorgen, dass ein Memtest Fehler im RAM erkennt, obwohl dieser fehlerfrei ist?

Hier nochmal mein Mainboard, mit den Update 3211. Zuvor hatte ich die Version 2202 drauf. So wurde der PC 2019 geliefert.
Kann mir aber jemand bitte meine Frage beantworten?
 
Zurück
Oben