Häufige diverse Bluescreen-Abstürze

NoBo90

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe Mitte September 2020, bei CSL-Computer, einen komplett PC(BoostBoxx Gamestar PC Ultimate Ryzen 3600) gekauft. Dieser lief Anfangs fehlerfrei, die ersten Probleme traten dann nach knapp einem halben Jahr später auf.

Den Beginn machten Komplettabstürze beim Steamtitel Valheim(Early-Access-Titel). Das Spiel lief die ersten 150 Stunden ohne Auffälligkeiten, dann aber stürzte der PC immer ab, wobei persönliche Spieldaten verloren gingen bzw. zurückgesetzt wurden, wie Inventarinhalt zum Beispiel. Physische Veränderungen innerhalb der Welt blieben aber erhalten.

Wenig später, und bis heute bestehend, folgten sporadisch und mal mehr, mal weniger auftretende Bluescreens mit Neustart. Die Bluescreen-Meldungen sind meist unterschiedlich, wobei sich einige in Summe häufen. Eine Liste folgt am Ende.

Darauf habe ich Kontakt zu CSL-Computer aufgenommen. Mir wurde die Zurücksetzung des PC's empfohlen, sowie darauf zu achten, dass meine Treiber aktuell sind. Das war sicher auch ein Teil des Problems, dass System lief anschließend einige Zeit wieder besser, aber mittlerweile bin ich wieder an diesem Punkt obwohl alle Treiber aktuell sind.

Aktuell treten die Bluescreens meist auf wenn ich eine App von Netflix, Amazon-Prime, Spotify verwende oder eben einfach den Browser(Brave) geöffnet habe und auf YouTube oder twitch etwas anschaue. Die Streaming-Seiten im Browser stürzen mittlerweile selber/alleine ab, sodass die Seite neu geladen werden muss und ich kaum Videos schauen kann. Früher erschien nach dem Neustart, nach einer Bluescreen-Meldung, auch oft eine Meldung von der Radeon-Software, dass nach einem unerwarteten Fehler "WattMan", oder so, zurückgesetzt werden musste. Diese taucht aber mittlerweile nach dem Bluescreen-Neustart nicht mehr auf.

Ich habe die Tage auch bereits den Memtest über Nacht laufen lassen(4 Anwendungen, RAM war bei 90% Auslastung). Keine Auffälligkeiten.

Bis auf Valheim laufen andere Spiele wie Starcraft 2, Icarus, Mount&Blade 2 zum Beispiel soweit stabil. Valheim schließt sich leider nach unterschiedlicher Anwendungsdauer von alleine aber zumindest stürzt der PC dabei nicht mehr ab.

Auf den PC habe ich noch Garantie aber eine Rücksendung sollte eher das letzte Mittel sein. Ich habe bedenken, dass dann nichts gefunden wird und die Ursache meine doch geringen PC-Kenntnisse sind. Ich bedanke mich jetzt bereits für jede Hilfe und möchte noch um möglichst einfache Erläuterungen bzw. Anleitungen bitten, da meine Kenntnisse, wie erwähnt, gering sind ^^

Mit freundlichen Grüßen

Andreas


Es folgen die Bluescreen-Fehlermedungen:

IRQL NOT LESS OR EQUAL
DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL (Fehlerursache: amdppm.sys oder NETIO.SYS oder rt640x64.sys) diese Ursachen werden nicht immer angezeigt
DRIVER OVERRAN STACK BUFFER
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (häufig) (Fehlerursache: Npfs.SYS oder dxgkml.sys) diese Ursachen werden nicht immer angezeigt
SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED
KERNEL AUTO BOOST INVALID LOCK RELEASE (Fehlerursache: bam.sys) diese Ursache wird nicht immer angezeigt
KERNEL AUTO BOOST LOCK ACQUISITION WITH RAISED IRQL (Fehlerursache: bam.sys) diese Ursache wird nicht immer angezeigt
KERNEL SECURITY CHECK FAILURE (häufig)
KERNEL MODE HEAP CORRUPTION
APC_INDEX_MISMATCH
DPC WATCHDOG VIOLATION
CLOCK WATCHDOG TIMEOUT
MULTIPLE IRP COMPLETE REQUESTS
KMODE EXCEPTION NOT HANDLED
MEMORY MANAGEMENT
PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

Und noch Fehlercodes von YouTube:

RESULT_CODE_KILLED_BAD_MESSAGE
STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN
STATUS_ACCESS_VIOLATION (häufig)
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
sind die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hier, bitte.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    815,4 KB · Aufrufe: 171
Wie du ja schon selber weißt sind das unterschiedliche Fehler, nicht immer der Gleiche Fehler.
Die häufigste Fehlerquelle bei solchen Fehlern ist der Arbeitsspeicher, was auch in einer File eindeutig der Fall ist.
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {c6e5c6cf-692e-7852-5dc5-b74944540fc0}

Followup: MachineOwner
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? Steht der Arbeitsspeicher in der QVL liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen SLot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber aktuell neu installiert?
Auch den Memtest 86 durchführen. Hast du ja glaub ich schon gemacht.
https://www.memtest86.com/download.htm

Da es ein fertig PC vom Händler ist würde ich den beim Händler reklamieren, denen zurück senden.
Der Händler soll den Fehler beseitigen.


----------------

Nachtrag
Machine ID Information [From Smbios 3.1, DMIVersion 0, Size=2429]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 13
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 2202
BiosReleaseDate = 07/14/2020

SystemManufacturer = CSL-Computer GmbH & Co. KG
SystemProductName = A0000001
SystemFamily = Sprint
SystemVersion = System Version
SystemSKU = 75601
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = TUF B450-PLUS GAMING
BaseBoardVersion = Rev X.0x
Für Dein Bios gibt es was Neueres
Version 3603 vom 2022/02/10
Das würde ich installieren.
https://www.asus.com/de/Motherboard...UF-Gaming/TUF-B450-PLUS-GAMING/HelpDesk_BIOS/
und wenn Du schon dabei bist auch den Chipsatztreiber.
https://www.asus.com/de/Motherboard...aming/TUF-B450-PLUS-GAMING/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Informationen.

Ist es denn normal das sich solche Fehler erst ein halbes Jahr später bemerkbar machen oder habe ich eventuell dazu beigetragen mit der PC-Zurücksetzung oder nicht aktuellen Treibern?
Ja, den Memtest 86 hatte ich über Nacht durchgeführt mit 4 Anwendungen die je 3000 MB überprüft haben bis über 1200% mit 0 Error-Meldungen. Dabei war der Arbeitsspeicher auf ca. 90% Auslastung.
 
Tom-S schrieb:
Wurde der Memtest 86 tatsächlich vom USB-Stick gebooted ?
Nein, ich habe das Programm vom PC ausgeführt. Aus der Beschreibung ging zumindest nicht hervor, dass das booten von einem Stick zwingend erforderlich ist.
 
Das funktioniert nur, wenn man das oben verlinkte Memtest 86 von einem USB-Stick startet, nur dann wird alles vorhandene RAM getestet. Von Windows aus sind immer Bereiche reserviert, die dann nicht getestet werden.
 
Tom-S schrieb:
Das funktioniert nur, wenn man das oben verlinkte Memtest 86 von einem USB-Stick startet, nur dann wird alles vorhandene RAM getestet. Von Windows aus sind immer Bereiche reserviert, die dann nicht getestet werden.
Ich habe gerade festgestellt, dass ich diesen Memtest verwendet habe.

In der Beschreibung stand unter anderen das:
How much RAM to test: Only test the amount of RAM that is unused, rather than the total amount of RAM in your system - otherwise your computer will spend 99% of the test reading and writing to your hard drive, rather than testing RAM. By default MemTest will check all RAM that is not in use by other applications. If you want more control, you can use the Windows Task Manager to determine how much RAM is free. As a rule of thumb, Win9X uses about 32MB of RAM when nothing is open, and Windows2000/XP uses about 64MB. Vista/7/8/10 use quite a bit more, depending on what features you have enabled. Even though you cannot directly check used RAM, Windows dynamically moves the location of most of its subsystems, so most of your RAM will be checked eventually.

Kann ich also davon ausgehen, dass der RAM weitestgehend ausreichend getestet wurde oder sollte ich doch mit Memtest86 von einem Stick aus testen?
 
Nein nur memtest 86 vom Stick liefert ein verwertbares Ergebnis. Sollte da wirklich was defekt sein, treten Fehler relativ schnell auf.
 
Tom-S schrieb:
Nein nur memtest 86 vom Stick liefert ein verwertbares Ergebnis. Sollte da wirklich was defekt sein, treten Fehler relativ schnell auf.
Okay, dass werde ich dann über Nacht machen. Ich verweise nochmal auf meine fehlenden Kenntnisse, ich würde also den Memtest86 auf einen Stick laden und wie genau findet dann die Ausführung statt? Das mache ich sicher nicht im normalen Desktop-Modus, während Windows läuft, oder? ^^
 
Hallo, ich habe nun den Memtest86 2 mal über USB-Stick durchgeführt. Beim ersten mal gab es im pass 3 von 4 eine Error-Meldung, leider habe ich den Bericht nicht richtig gesehen, weil ich mit der Navigation nicht gleich klar kam. Kann man diesen Bericht noch irgendwo finden? Im zweiten Test, weil ich die Error-Meldung nochmal sehen wollte, kam dann aber kein Fehler. Sollte ich noch ein drittes mal testen oder wie weiter verfahren?
 
Okay, vielen Dank.

Ich muss nochmal dumm nachfragen und weil es bisher nicht beantwortet wurde. Dieser defekt am Arbeitsspeicher kann nicht durch mich verursacht wurden sein, oder? Ich habe am Anfang die Treiberaktualisierung etwas vernachlässigt aber sonst weder am System etwas verändert oder ähnliches.

Ist es deshalb normal, dass sich so ein Fehler erst ein halbes Jahr, nach Auslieferung, bemerkbar macht oder wie kommt so etwas?
 
Der Fehler wurde nicht durch Dich verursacht. Das könnte nur passieren bei einer Übertaktung.

Fehler können immer auftreten. Es gibt auch Neuware die direkt Fehler zeigen.
 
Okay, dann werde ich den Rechner zurücksenden und hoffentlich läuft es danach besser. Vielen lieben Dank für eure Hilfe und noch eine angenehme Woche ^^
 
Hallo, ich halte euch hier mal etwas auf den laufenden, weil CSL-Computer den PC anscheinend nicht sofort zurück haben möchte. Zumindest werden mir weitere Lösungsempfehlungen gegeben.

Ich habe zuvor meine Probleme ähnlich wie hier beschrieben und auf Nachfrage auch die Fehlercodes weitergeleitet.

Mir wird nun empfohlen:
  • Grafiktreiber mit den Programm DDU zu deinstallieren
  • automatische Updates (Win10) zu blockieren
  • den Chipsatz für das Mainboard manuell installieren

Dann probiere ich mich mal o.O
 
Zurück
Oben