Häufige Smartphone-Wechsel

extensier

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin im IT-Bereich tätig und bin auch sehr interessiert an der Weiterentwicklung der Smartphones, die auf den Markt kommen.
Man kann ja immerhalb eines "Ökosystems" - Android zu Android - iOS zu iOS - mittlerweile sehr einfach das Smartphone wechseln. Aber wenn man jetzt eine der Welten verlassen will, dann wird das schon schwieriger seine Daten zu übertragen.

Konkretes Beispiel: Ich habe seit Release das iPhone 7, bin auch super zufrieden damit und sollte mich ein iPhone 7s/iPhone 8 - wie immer es auch heißen mag, würde ich mir dieses kaufen. - Bis dahin wird ja allerdings noch etwas Zeit vergehen und aktuell sind ja die Samsung Galaxy S8 und S8+ frisch auf dem Markt angekommen.

Daher war meine Überlegung mir jetzt ein Samsung Galaxy S8 zuzulegen, damit etwas Spaß zu haben und beim iPhone Launch, wann immer er sein mag, das nächste iPhone wieder zu nehmen.

Gibt es jemanden, der diese Sprünge iOS -> Android und wieder zurück schonmal gemacht hat? Gibt es da irgendwas praktisches um möglichst viel zu übertragen?

Gruß Felix

Hi,

idealerweise ist alles, was möglich ist, auf einem Server oder in einer "Cloud" abgelegt. Fotos, Musik, Videos, Kontakte, Kalender.

VG,
Mad

Wie Madman1209 schon sagt, am besten alles über Server-/Cloud-Dienste. Apps selbst gehen natürlich nicht. Aber Mail, Kontakte, Kalender, Daten (Fotos, Musik, Videos, Dokumente). Googles Cloud sollte z.B. auch mit iOS funktionieren, Apples Cloud aber nicht umgekehrt mit iOS.

Da Android nicht so restriktiv ist wie der Dreck von iOS, kann man relativ leicht schlussfolgern das Android -> iOS kein Problem sein sollte. Besonders da man Android-Devices einfach per Datenträger am PC verbinden kann und alle Daten auf den PC und dann wieder auf das iPhone ziehen kann. Keine Tools benötigt, nichts.

Leider ist Apple der Produzent der Administrator unfreindlichsten Hard- und Software, darum kann es natürlich nicht so einfach sein im Apple-Lager.

Es gibt (kostenpflichtige) Zusatztool mit denen man das iPhone auch als Datenträger auslesen und die Daten so einfach sichern kann. iDevice Manager wäre solch ein Tool. Funktioniert eigentlich auch ganz gut.

Wir arbeiten (leider) im Mischbetrieb: Blackberry, Android und iOS. Nur Probleme mit jeglicher Hardware mit abgebissenem Apfel. Apple hat im Business-Bereich mMn absolut gar nichts verloren. Restriktiv und unproduktiv.

Investiere die 10 Euronen in den iDevice Manager und du kannst deine Daten manuell managen. Dann kannst du alles hin und her schieben wie du möchtest :D Glaub mir..ich habe viele Stunden damit verbracht es anders zu lösen...tue dir den Stress nicht an. Die Gebühr für den Manager ist weise investiert.

Zurück
Oben