Häufige Wlan ausfälle

Skelta

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
17
Ich habe häufiger das Problem, dass über mein Wlan kein Internetzugriff möglich ist. Betroffen ist eigentlich immer nur das 2.4 GHz Netz. Das 5 GHz funktioniert problemlos, sowie die LAN Verbindung. Das 2.4 GHz Netzwerk ist bei einem Ausfall immer noch auffindbar und man kann sich auch noch damit verbinden, jedoch wird einem das Wlan Symbol mit dem Ausrufezeichen angezeigt. Ein Neustart des Routers behebt in der Regel das Problem, jedoch stürzt das Netzwerk meist nach einer gewissen Zeit wieder ab. Der verwendete Router ist ein Platinum-7840 welchen ich über meinen Provider Deutsche Glasfaser gekauft habe. Das eigenartige ist, dass ich exakt das selbe Problem mit meinem alten Telekom Router hatte. Außerdem ist im Haus ein Wlan Repeater im Einsatz(TP-Link RE455 AC1750). Der Repeater wurde nach dem neuen Router gekauft. Im Haus ist außerdem ein Sonos-System eingerichtet inkl. zwei Bridges.
 
mit welchem Endgerät passieren diese Ausfälle? Nur mit einem bestimmten oder dann für alle in der WLAN Abdeckung?
 
Ist auf dem WLAN-Repeater die gleiche SSID (WLAN-Name) eingerichtet wie auf dem Router? Das kann zu Problemen führen da die Endgeräte das WLAN wechseln ohne wirklich auf dem Router/Repeater registriert zu sein.
Dieses Problem bekommt man mit MESH-fähigen Geräten sehr gut gelöst.
 
Norman-76 schrieb:
Ist auf dem WLAN-Repeater die gleiche SSID (WLAN-Name) eingerichtet wie auf dem Router?
Das erweiterte Netz von dem Repeater verwendet eine andere SSID.
Apple ][ schrieb:
mit welchem Endgerät passieren diese Ausfälle? Nur mit einem bestimmten oder dann für alle in der WLAN Abdeckung?
In der Regel sind alle Endgeräte betroffen
 
Skelta schrieb:
Das 2.4 GHz Netzwerk ist bei einem Ausfall immer noch auffindbar und man kann sich auch noch damit verbinden
Welches 2,4 GHz Netz, das Hauptnetz oder das des Repeaters? Wenn du verschiedene SSID/Namen vergeben hast, kannst du sehen, ob du mit dem Hauptrouter oder dem Repeater verbunden bist. Manchmal verliert der Repeater die Verbindung zum Hauptrouter. Wenn deine Geräte sich nun mit dem Repeater verbinden, habe sie zwar WLAN, aber kein Internet, daher das Ausrufezeichen. Versuche zu ermitteln, ob das Problem nur am Repeater oder auch am Hauptrouter auftritt. Vielleicht kannst du auch per Webinterface in den Repeater "gucken", ob der überhaupt noch mit dem Internet verbunden ist.
 
Zurück
Oben