HAF 932 in Blau (aber wie)?

Thison

Ensign
Hiho liebe Community,
Ich muss mal wieder auf eure Erfahrung zurück greifen. Und zwar habe ich vor das HAF 932 Gehäuse von Coolermaster (http://www.coolermaster.com/products/product.php?language=de&act=detail&tbcate=402&id=5368) mit blauen LED Lüfter auszustatten. Nun ist die Frage wie ich das am besten mache!? Sprich mit dem höchst möglichen Airflow, und der geringsten Lautstärke. Ersetzten wollte ich den 200mm Seitenlüfter und Frontlüfter. Soll ich den 200mm Seitenlüfter durch insgesamt vier 120mm Lüfter mit blauen LEDs oder durch einen 20mm mit blauen LEDs ersetzten. Vorne passt entweder ein Lüfter in der selben Größe oder in 120mm bzw. 140mm rein.
Also …
Nochmals tausend Dank für eure Mühe!:p

Gruß Thison

An der Seite würde ich keine 4 Lüfter einbauen, ich würde einen 200mm mit blauen LEDs einbauen (Zum Beispiel), und vorne einen 140mm (1 2 3) Aber ich weiß nicht ob die ähnlich aussehen von den LEDs her, ich hab sie selber nicht.
Wobei Du den einen von mir genannten 200mm Lüfter auch vorne einbauen kannst, die passen dann bestimmt besser zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke schon einmal für dein Antwort!
Und warum 200mm ist der leiser als 4 und bringt der mehr luft?

Gruß,
Thison

Der 200er is eine einzige Lärmquelle und wird wahrscheinlich auch leiser sein, als die 4 kleineren zusammen. Ausreichend Luft liefert der auf jeden fall. Vorne würde ich den selben nehmen, denn der Effekt, der bei der Beleuchtung entsteht sieht anders aus, bei den anderen 140ern.

mfg Chuck

Wie muss man die Lautstärke bei vier Lüftern aufrechnen?
1Lüfter=x also 4Lüfter=4x? X steht hier für Dezibel.

Also gibt es auch keine Möglichkeit den PC leiser zu kriegen bei gleicher kühlung?

Gruß,
Thison

Wenn du mit dem Lötkolben um gehen kannst verbau doch ein paar LED im Gehäuse.

nein, 4 Lüfter sind nicht 4 mal so laut in DB. Das berechnet sich mit einer Formel, wo auch der Abstand der Schallquellen eine Rolle spielt und der Schalldruck, den jede einzelne Schallquelle ergibt. Aber 4 Lüfter dürften warscheinlichst lauter sein, als ein guter 200er. Und der von CM ist nicht schlecht.

Man kann einen PC nicht leiser kriegen, bei gleicher Kühlleistung. Wenn man die Kühler selber gleichlässt, sind die Lüfter zwar herunterregelbar, doch dabei verliert man logischerweise an Leistung.

mfg Chuck

tausch doch einfach die roten Leds der Lüfter gegen blaue aus..

hab ich bei meinen auch gemacht und es ist kinderleicht..

Mal kurz zur Lautstärke:

Bei verdoppelung der Schallproduzenten vergrößert sich die Lautstärke in dB immer um 3.
Eine Verdoppelung der Lautstärke entspricht 6dB.

Das bedeutet, dass 4Lüfter genau doppelt so laut wahrgenommen werden wie einer.

Ok super! Danke für die INfo!
Weißt du vll. auch noch wie es mit der Kühlung der 4 Lüfter aussieht?

MFg,
Thison

Naja,
Kommt drauf an, wie du mit denen kühlen willst.
Wenn du nur die Zuluft für die Restlichen Kühler reinblasen willst, dann nimmst du besser einen Großen.

Wenn du ans Passivkühlen denkst, sit evtl. ein Lüfter mit hoher Strömungsgschwindigkiet ( also 120mm oder 90mm) besser.

Also bei dir denke ich mal, bist du komplett besser mit möglichst großen beraten.

Zur blauen beleuchtung:
Ich habe gute erfahrungen mit den einfachen kleinen Kaltlichkathoden gemacht.
Einfach mit den Klebepads die schon dran sind oben vorne am Rand angeklebt und gut ist.

LED's sind natürlich professioneller.

Zurück
Oben