• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hakenkreuze, Runen & Co: Pauschalverbot in Spielen durch die USK gekippt

WhyNotZoidberg? schrieb:
aber bitte beantworte mal die frage, was deiner meinung nach ein spiel beinhalten muss, dass es aus deiner sicht in ordnung wäre das hakenkreuz etc. zu verwenden.
Wie oft denn noch. Wenn Nazis in Unterhaltungsprodukten (damit auch Spielen) dargestellt werden, dann bitte als mehr als Kanonenfutter. Dann soll es bitte sehr auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Verbrechen bzw. deren Folgen geben.

Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
ja, genau das will ich wissen. hauptsächlich natürlich von hakenkreuzen in spielen, denn darum gehts in der news ja. von einem grundsätzlichen aufheben des verbotsgesetzes halte ich nichts.
Du verallgemeinerst zu sehr. Nicht nur Hakenkreuze, sondern allgemein die Symbolik des NS-Regimes. Für Hakenkreuze allein gibt es keine Verbote und die Symbolik des Regimes darauf zu beschränken ist fahrlässig.
 
und wie soll das deiner meinung nach umgesetzt werden? gaskammern ingame? euthanasie abstimmung?

ich will wirklich gerne erfahren, wie du das sehen willst.

Piktogramm schrieb:
Für Hakenkreuze allein gibt es keine Verbote und die Symbolik des Regimes darauf zu beschränken ist fahrlässig.
ok, für die nächsten beiträge, wenn ich "hakenkreuze" schreibe, dann bitte auch sämtliche runen, symbole etc. die dazugehören. um das ganze kurz zu halten schreibe ich aber meist nur "hakenkreuze".

Piktogramm schrieb:
Dann soll es bitte sehr auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Verbrechen bzw. deren Folgen geben.
zählt das ganze auch für andere länder? denn ich sehe auch keine kritische auseinandersetzungen bei zb shootern von den USA&co.
 
Schau dir halt Schindlers Liste an. Da ist die Darstellung der Unmenschlichkeit extrem gut gelungen. Genauere Vorschriften machen zu wollen ist bei künstlerischen Werken so oder so Unfug.

Fang doch bitte nicht mit anderen Staaten an. Auf die haben und sollten wir keinen Einfluss haben.
 
der rest der welt hat keine probleme damit, also ein besseres beispiel fällt mir nicht ein. ich glaube bei uns wird da immer mehr tamtam drum gemacht, als es wirklich ist.
man wird immer irgendwo ein paar nationalisten haben, die gibts überall, aber die gibts nicht wegen hakenkreuzen, ss-runen und co. die werden auch nicht mehr, nur wenn es zb in wolfenstein hakenkreuze gibt.

Piktogramm schrieb:
Genauere Vorschriften machen zu wollen ist bei künstlerischen Werken so oder so Unfug.
du verlangst aber permanent, dass alles vorkommen muss. dann lass mal hören, wie das umgesetzt werden soll.
also, wie stellst du dir das vor?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
man wird immer irgendwo ein paar nationalisten haben, die gibts überall, aber die gibts nicht wegen hakenkreuzen, ss-runen und co. die werden auch nicht mehr, nur wenn es zb in wolfenstein hakenkreuze gibt.
Ich für mich beobachte bereits eine zunehmende Zahl an Menschen, die Ideen und Konzepte von früher als gesellschaftlich akzeptabel ansehen. Und sei es die beliebige Verwendung dieser Symbole in Computerspielen. Das ist für mich ein sehr guter Grund dem Ganzen nicht noch mehr Vorschub zu leisten. Ich gebe zu, da bin ich reichlich unflexibel in meiner Auffassung.
Anderseits gibt es halt auch sowas: https://www.welt.de/politik/deutsch...-rechten-Szene-herrscht-Aufbruchstimmung.html
Wenn da jemand mit ner Reichskriegsflagge zu einer Versammlung aufläuft und es keinen Widerstand gibt, ist das für mich kein gutes Zeichen. Auch wenn die gezeigten Versionen der Flagge nicht verboten sind. Die Aussage die dahinter steht ist klar. Eine weitere Gewöhnung und Verbreitung solcher Symbole ohne weitere Aufarbeitung / Erklärung dieser will ich nicht.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge#Verwendung_nach_1945


du verlangst aber permanent, dass alles vorkommen muss. dann lass mal hören, wie das umgesetzt werden soll.
also, wie stellst du dir das vor?
Du schreibst mir zu, ich würde verlangen, dass alles vorkommen muss. Die Forderung steht in meinen Posts so jedoch nicht. Versuch mal wirklich zu lesen was geschrieben wird -.-

Wie ich mir das vorstelle? Beispiel: https://www.wargamer.com/reviews/review-attentat-1942/
Im Shooter, lass halt den "Helden" durch ein geräumtes Ghetto laufen. Ohne Gegnerhorden und spektakuläre Effekte die davon ablenken, dass ein Stadtviertel und die darin lebenden Menschen schlagartig ihr Leben zurückgelassen haben. Danach kann man den Spieler auch gern noch auf unbewaffnete Deutsche treffen lassen, die in ihrer Ignoranz davon faseln nichts mitbekommen zu haben, oder dass es den Verschleppten jetzt bestimmt besser ginge.
 
Piktogramm schrieb:
Du schreibst mir zu, ich würde verlangen, dass alles vorkommen muss. Die Forderung steht in meinen Posts so jedoch nicht.
Piktogramm schrieb:
Denn die Spiele die bisher erwähnt wurden stellen das NS-Regime und Kriege nicht annähernd akkurat dar. Die damals begangenen Verbrechen werden eben nicht auch nur annähernd realitätsnah dargestellt. Wenn da also Nazis mit echten Symbolen durchs Bild rennen ist das eine deutliche Fehldarstellung der Verbrechen.

ich verstehe nicht, warum du dich immer so versteift auf den holocaust konzentrierst - es gibt mehr aspekte die man in dieser zeit betrachten muss/sollte. der holocaust ist natürlich das schlimmste beispiel.
ein shooter, gibt in gewisser weise, eher den krieg wieder. auch da gab es genug kriegsverbrechen. warum sollte man da also keine nazis mit symbole darstellen? man könnte genauso gut eine exekution eines deserteurs einbauen.

den link zu welt.de kann ich leider nicht lesen, da kein welt+ abonnent.

Piktogramm schrieb:
Wenn da jemand mit ner Reichskriegsflagge zu einer Versammlung aufläuft und es keinen Widerstand gibt, ist das für mich kein gutes Zeichen.
ich frage mich, wo du wohnst, dass bei dir sowas, scheinbar, andauernd vorkommt. ich persönlich, kenne sowas nur aus den nachrichten.

Piktogramm schrieb:
Und sei es die beliebige Verwendung dieser Symbole in Computerspielen.
wie gesagt, in anderen länder, sind diese symbole nicht verboten, und trotzdem sind diese länder nicht voll mit nazis.
wie interpretierst du das?
mir zeigt das, dass es sicher nicht von symbolen abhängt, ob jemand rechts ist oder nicht.
eine rechte gesinnung bekommt man sicher nicht durch anschauen von pixeligen hakenkreuzen etc..
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
ich verstehe nicht, warum du dich immer so versteift auf den holocaust konzentrierst - es gibt mehr aspekte die man in dieser zeit betrachten muss/sollte. der holocaust ist natürlich das schlimmste beispiel.
ein shooter, gibt in gewisser weise, eher den krieg wieder. auch da gab es genug kriegsverbrechen. warum sollte man da also keine nazis mit symbole darstellen? man könnte genauso gut eine exekution eines deserteurs einbauen.
Eine einzelne Exekution ist zwar eine Darstellung. Wäre aber auf Stunden Spielzeit mit Dauergemetzel etwas wenig. Bei der schieren Masse an Überfälle gegen Zivilisten, Vergewaltigungen, von der Werhmacht betriebenen Bordelle etc. pp. Sollte es da genug Material geben um es darzustellen.
Und ich beschränke mich auf ein Thema, der ganze Katalog an Verbrechen und Unmenschlichkeit ist derart lang, dass es schlicht zu lang würde alles zu beleuchten (deswegen fordere ich es von keinem Spiel).

den link zu welt.de kann ich leider nicht lesen, da kein welt+ abonnent.
Das Titelbild reicht eigentlich für meinen Punkt. Die geduldete Verwendung der Symbolik die ich ankreid wird da gut verbildlicht.

ich frage mich, wo du wohnst, dass bei dir sowas, scheinbar, andauernd vorkommt. ich persönlich, kenne sowas nur aus den nachrichten.
Dresden, spätestens jeden verdammten Montag -.-

wie gesagt, in anderen länder, sind diese symbole nicht verboten, und trotzdem sind diese länder nicht voll mit nazis.
In recht vielen Ländern verkommt die Zeit des 3. Reiches auch eher zum Popkulturellen Phänomen. Genau jenes, man braucht irgendwie etwas Böses -> Klar Nazis. Eine Beleuchtung der Verbrechen oder gar eine Beleuchtung wie es dazu kam, dass sich eine ganze Nation sich dazu hinreißen lies diese Verbrechen zu unterstützen finden da nicht statt. Die Lehren, die man allein aus der Beschränkung der Pressefreiheit und Oppositionsrechte durch die NSDAP ziehen kann entfallen halt, wenn Nazis auf "generisches Böse" beschränkt werden anstatt ihr Wirken halbwegs wahrheits darzustellen.

mir zeigt das, dass es sicher nicht von symbolen abhängt, ob jemand rechts ist oder nicht.
eine rechte gesinnung bekommt man sicher nicht durch anschauen von pixeligen hakenkreuzen etc..
Ich schreibe ja auch, dass die die Gefahr sehe, dass größere Teile der Bevölkerung zu Nazis mutiert. Niemand will Nazis sein, schließlich sind das die Bösen. Wo ich jedoch ein Problem sehe ist, dass ein sehr großer Teil nicht viel mehr verstanden hat als eben dieses Nazi = Böse. Was aber Niemanden davon abhält Reden zu bejubeln die recht offen zugeben, dass der Redner / die Gruppe die Pressefreiheit beschränken will. Oder gewissen Bevölkerungsgruppen die Menschenrechte teils aberkennen will. Oder gar Reden, die sehr nah dran sind am Eugenikgefasel der Nazis. Denn wenn man andere Ethnien entmenschlicht, Eugenikgefasel gut findet sind jene ja noch keine Nazis, aber...
 
Through the Darkest of Times ist ein Strategiespiel von einem Berliner Studio und dieses hat für die Gamescom eine spielbare Demo mit Hakenkreuzen etc. der USK vorgelegt und eine Freigabe ab 12 Jahren erhalten.

http://spon.de/afikL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Piktogramm schrieb:
Das Titelbild reicht eigentlich für meinen Punkt. Die geduldete Verwendung der Symbolik die ich ankreid wird da gut verbildlicht.
Piktogramm schrieb:
Wenn da jemand mit ner Reichskriegsflagge zu einer Versammlung aufläuft und es keinen Widerstand gibt, ist das für mich kein gutes Zeichen. Auch wenn die gezeigten Versionen der Flagge nicht verboten sind.
und genau das ist der springende punkt. solange diese "versionen" nicht verboten sind, kann man auch nicht rechtlich gegen deren träger vorgehen.
aber selbst wenn man jetzt zb 20 versionen verbietet, wird der nächste, der diese ideologie verfolgt, eine andere "version" hervorzaubern. daher denke ich, dass man mit solchen verboten genau gar nichts bewirkt.
man bekehrt keinen rechtsradikalen, wenn man ihm eine "flagge" verbietet, andererseits wird, so glaube ich, niemand durch das betrachten einer flagge zum rechtsradikalen, das hat sicher andere gründe.
 
Ich mag den Faschist ihre identitäts-stiftenden Symbole nicht gönnen. Zudem ja nicht nur bildliche Darstellungen sondern auch div. propagandistische Formulierungen, Handlungen, Lieder etc. pp. mit dem bestehendem Gesetzeskanon verboten sind. (Deswegen habe ich ja auf die Begrenzung auf "Hakenkreuz" moniert)

Und zum Rechtsradikalen wird Niemand weil er solche Symbole sieht. Zum Mitläufer beim Fahne Schwingen, Reden beklatschen und Lieder singen aber schon eher.
Ergänzung ()

Pulverdings schrieb:
Through the Darkest of Times[...]
http://spon.de/afikL
Gutes Beispiel
 
@Piktogramm

Ich muss gestehen, dass ich zwar Orwell von Namen her kenne aber noch keines seiner Werke gelesen habe, bin so eher Richtung Isaac Asimov.

Aber darum geht es nicht, um meinen Bücher Geschmack ;)

Es klingt einfach viel besser, dass in diesem Game auf Nazis geschossen wird als, dass dieses Game auf Grundlage eines Buches von einem berühmten Autor basiert!

Bei Nazis weiß eigentlich sehr viele bescheid um was es geht, über einen Buch muss man schon froh sein, wenn es einer gelesen hat.

Piktogramm schrieb:
Ich mag den Faschist ihre identitäts-stiftenden Symbole nicht gönnen.
Dazu hast du auch jedes Recht, solange es mit dem Grundgesetz vereinbar bleibt.
Ich bin auch dafür, dass jede Form von Extremismus bekämpft werden soll aber das verbieten ihrer Symbole für einen falschen Weg halte.

Nicht jede Faschisten-Gruppierung nutz das Hakenkreuz.
Der Ku Klux Klan (KKK), den es schon vor den Nazis gab, hat seine eigenen Symbole. Natürlich gibt es im KKK auch unterschiedliche Gruppierungen und die ein oder andere nutzt das Hakenkreuz in ihren Flaggen oder Wappen.
Ich glaub auch kaum, dass ein neues Faschisten-Regime auf die selbe Symbolik der Nazis zurückgreifen und ihre eigenen Symbole benutzen wird. Ich denke, dass ein machtbesessenes Regime nicht unbedingt gerne mit Hitler bzw. Nazis verglichen werden möchte.

Und wenn wir schon Symbole verbieten sollen, dann bitte auch Hammer und Sichel (und Pinsel [Nordkorea]), weil unter diesen Symbolen wurde den Menschen auch unerträgliches Leid zugefügt.
 
@Corros1on
Wenn Spiele zur Allgemeinbildung beitragen würden, eben weil sie Bücher als Grundlage haben anstatt popkulturell verzerrte Nazis wäre ich da ein großer Freund :).

Was den KKK angeht, die hätten eine gute Chance als verfassungsfeindliche Vereinigung eingestuft zu werden und entsprechend wären ihre Symbole im Kontext ihrer Ideologie. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Verwe...sationen#Kennzeichen_verbotener_Vereinigungen

Im Übrigen ist die KPD ist als verfassungsfeindliche Vereinigung ebenso verboten und damit ihre Symbole, wenn sie im Kontext der Partei verwendet werden.
Ansonsten haben wir keine Gesetze, die die Symbole von Drittstaaten verbietet. Ein Gutheißen / Befürworten von Genoziden sollte mit $130 StGB, $185 StGB, $189 StGB und $194 Satz 2 StGB aber zu ahnden sein. Genauso wie es ausländische bzw. international agierende Organisationen wie der Islamische Staat auf die Liste der verbotenen Organisationen geschafft haben.
Also ganz so unflexibel und einseitig ist die gesetzliche Regelung und Rechtsprechung dazu nicht. In Deutschland führen nationalistische Organisationen die Verbotsliste irgendwie nur an.
 
Piktogramm schrieb:
Bei der schieren Masse an Überfälle gegen Zivilisten, Vergewaltigungen, von der Werhmacht betriebenen Bordelle etc. pp. Sollte es da genug Material geben um es darzustellen.

Soll man das dann eigtl einfach nur "mitkriegen" oder auch aktiv iwas dabei machen. Bei dir klingt das so nach "durchlaufen". Dafür spiele ich aber kein Spiel, dann kann ich auch einen Film gucken.
Und wenn man aktiv daran beteiligt wird, hat man dann auch die Entscheidung? Ich möchte dabei nur mal anmerken, dass sich schon jeder beim Schul-Amok-Simulator aufgeregt hat, weil menschenverachtend das doch sei. Oder dass bei CoD(?) die Szene in DE verharmlost wurde bei der man Terroristen unterstützen muss und nur zuguckt während die "Mates" Zivilisten erschießen.
Dafür braucht ich dann aber kein Spiel, wenn ich nur Beobachter bin. Dann gucke ich einen Film.

Piktogramm schrieb:
Die Aussage die dahinter steht ist klar.

Als du gesagt hast "Sowas höre ich sonst nur von Pegida-Anhängern" war auch jedem "klar" war was du damit aussagen wolltest. Aber wir haben das ja Fehl-/Überinterpretiert.
Gerade du solltest dich also vorsichtig damit sein, wie "klar" die aussage ist.

In eigener Sache :
Ich finde es schade dass du so verbohrt/unflexibel in deiner Meinung bzgl dieses Themas bist. Du wirkst nämlich von deiner Ausdrucksweise eigtl wie jemand mit dem man gut diskutieren könnte. Aber hier hat die Diskussion IMO schon geendet bevor sie richtig begonnen hat.
 
Piktogramm schrieb:
Wenn Spiele zur Allgemeinbildung beitragen würden, eben weil sie Bücher als Grundlage haben anstatt popkulturell verzerrte Nazis wäre ich da ein großer Freund :).
Ich denke, dass Games durchaus was zur Allgemeinbildung beitragen können, ohne dass sie ein Buch als Vorlage haben müssen.

Darf ich an Assassins Creed erinnern, die sind abseits der Story sehr versucht die jeweilige Zeit so authentisch darzustellen wie möglich und dazu setzt sich Ubisoft mit namenhaften Archäologen und Museen zusammen.

Bücher, Filme und auch Games haben eine Gemeinsamkeit und zwar das Erzählen von Geschichten nur tun sie es jeweils auf andere Weisen und dienen der Unterhaltung, es können bei allen großartige Geschichten erzählt werden genauso wie schlechte.

Gegenfrage, wie könnte für dich eine akzeptable Game aussehen in dem die Nazis gewonnen haben?
 
Ich war abwesend für eine Woche.
Blau&Gruen schrieb:
Ein komplexer Gegenstand kann eine Chance sein, sich mit den Konditionen von Komplexität zu befassen.
Möchtest du philosophieren oder dich unterhalten? Ist der Gegenstand ein Medium? Ich rede von Komplexen einer ganzen Nation. Erkläre mir deine Aussage bitte, denn irgendwelche Sätze, die zum Interpretieren anregen sollen, bringen mir hier leider nichts. Danke.
Tuetensuppe schrieb:
Dieses Spiel ist aber keine Dokumentation und hat auch sonst nicht das geringste mit der Wirklichkeit zu tun, ist also kein Teil der dt. Geschichte und somit sind auch alle Symbole völlig überflüssig.
siehe mein eigentlicher Post ->
$t0Rm schrieb:
Und etwas Fantasie stört ja keinen, siehe Inglorious Basterds u. Ä. Da und auch in Wolfenstein wird hart kritisiert, und nicht glorifiziert. Als obszön, menschenverachtend und grausam dargestellt.
Somit ist deine Aussage revidiert. Ich gehe hier bereits von Fantasieerzählungen aus, die das Hakenkreuz beinhalten, und keine eigentliche Geschichtsdarstellung. Geschichtsfälschung entsteht ja schon, sobald ich die Geschichte umändere. Wieso darf ich dann keine Zeichen beibehalten? Solange die negative Kritik gegenüber dem Regime stattfindet, sehe keinen Sinn in einer Zensur.

Achja, die Komplexe wiederholen sich einfach immer wieder.
 
Andere Länder scheinen mit ihrer Geschichte ja kaum solche Komplexe zu haben.

Erkläre mir deine Aussage bitte, denn irgendwelche Sätze, die zum Interpretieren anregen sollen, bringen mir hier leider nichts. Danke.

Da würde ich Mani Matter zitieren.

was unterscheidet d'mönsche vom schimpans
s'isch nid die glatti hut, dr fählend schwanz
nid dass mir schlächter d'böim ufchöme, nei
dass mir hemmige hei


Vielleicht kann man "Hemmungen" mit "Komplexe" austauschen? Versuchsweise.

und was me no cha hoffen isch alei
dass si "complexe" hei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Blau&Gruen schrieb:
Vielleicht kann man "Komplexe" mit "Hemmungen" austauschen? Versuchsweise.
Eine normale Konversation scheint wohl nicht möglich zu sein. Ich passe. Alles Gute.
 
Super freut mich, aber leider für mich zu spät. Habe günstig die Uncut EU Version gekauft, glaube die Pegi.
 
Das macht die Welt zu einem besseren Ort
 

Anhänge

  • proxy.duckduckgo.com.jpg
    proxy.duckduckgo.com.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 412
Zurück
Oben