• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hakenkreuze, Runen & Co: Pauschalverbot in Spielen durch die USK gekippt

Abwarten. Ich traue dem Braten noch nicht ganz und breche nicht in Euphorie aus.

Erstmal muss ein geeigneter Titel durch die USK kommen und dann uncut in DE erscheinen. Davor ist alles nur fiktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Alexus6677 schrieb:
welches Geschnittene denn ? Eine USK 18 sollte doch reichen, damit ich nicht bevormundet werden muss ?
Taxxor schrieb:
durch grafisches Material in seiner Entwicklung zu schützen
Aus quasi den gleichen Gründen, warum ich es falsch fände z.B. Kinderpornografie in Spielen einzubinden (auch wenn das nur Pixel sind), oder andere wirklich krankhafte Sachen wie eine übertrieben brutale Exekution. Bei manchen Bildern frag ich mich auch, warum man sich sowas anschauen will.
Ich sag nicht, dass man Gewaltdarstellung verbieten soll, aber manche Darstellung gehört mMn einfach nicht in die Gesellschaft.

Es werden ja oft Sachen wie "Belohnung für Brutalität" geschnitten. Ich find das auch okay, wenn die USK das hinterfragt.
BTW: USK18 hat nichts damit zu tun, dass es nur von personen über 18 gespielt werden darf, lediglich gekauft. Spielen wird das auch ein Achtjähriger, wenn die Mama das erlaubt (oder auch ohne Erlaubnis). Auch deswegen sollte man ein bisschen darauf achten, dass ein USK18-Spiel vermutlich in Kinderhänden landet. Da können die Erwachsenen auch mal auf eine Kettensäge, oder Belohnungen für Brutalität verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Padawan, FranzvonAssisi und KCX
Erfreulich, dass unser Hobby wieder ein Stück weit näher an die Anerkennung als Kunst gekommen ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und KCX
Krass, endlich hat man eingesehen, dass Spiele genau wie Filme Kunst sind.
Die FSK hat sich schon mehrfach gewandelt und ich kann das nur gutheißen.
Dass die FSK das auch gut findet, zeigt dass bei denen durchaus gesundes Verständnis für das Thema vorhanden ist.
 
Endlich, mehr mehr als 70 Jahre nach Ende der NS-Diktatur wurde es auch höchste Zeit für eine zeitgemäße Rechtssprechung.

Das Ende der Bevormundung, sehr gute Entscheidung.

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Zockmock und rentex
Die Organisation macht deutlich, dass die Neuregelung Ausdruck eines Bewusstseinswandels ist. Videospiele werden zunehmend stärker als Medium der Kunst und nicht nur als triviales Unterhaltungsprodukt gesehen.

Das ist ja die eigentliche News, was für ein Eingeständnis, Bravo 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CMDCake, barbelegt und eine weitere Person
NA ENDLICH!
 
Das macht ein Spiel weder besser, noch schlechter und wenn jemand meint das es dadurch ach so viel besser wird dann kann es nur noch Mist sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
estros schrieb:
Nun dürfen wir uns also wieder selbst spielen, anstatt in Fantasie Figuren zu stecken. Hätte mit der Entwicklung niemals gerechnet, also niemals.:D
[...]
Ich hoffe du hast dich ganz übel in der Formulierung vertan -.-

Ansonsten ist es unwahrscheinlich, dass das Spielen von Nazis mit der Verwendung der immer noch verfassungsfeindlichen Symbolik rechtlich möglich sein wird. Jedwede positive Darstellung oder gar positive Identifikationsmöglichkeit mit dem Nationalsozialismus wird weiterhin (zurecht) kassiert werden. Im Übrigen war das auch der Grund wieso das original Wolfenstein verboten wurde. Das wurde in rechtsextremen Usenetgruppen verteilt worauf das Gericht eine positive Assoziation dem NS-Regime ableitete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Otsy
Als ob wir Deutschen nicht mit unserer Vergangenheit umgehen können.

Mir kommt oder (bald) kam so vor als wolle man uns die Brutalität der Nazis nicht zeigen und versucht mit dem zensieren der NS Symbolik etwas zu vertuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Zockmock
Na endlich haben die spiesser es Mal kapiert. Jetzt bin ich Mal gespannt ob die nächsten Spiele wirklich uncut sind komisch in den 90ger warst du als Zocker noch ein nerd, heutzutage nennen sie es Kunst ich fand spiele waren immer schön Kunst.
 
Wadenbeisser schrieb:
Das macht ein Spiel weder besser, noch schlechter und wenn jemand meint das es dadurch ach so viel besser wird dann kann es nur noch Mist sein...

Dein Kommentar hängt wie genau mit dem Thema zusammen? Darum geht es überhaupt nicht, ob das ein Spiel besser oder schlechter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
RYZ3N schrieb:
Endlich, mehr mehr als 70 Jahre nach Ende der NS-Diktatur wurde es auch höchste Zeit für eine zeitgemäße Rechtssprechung.
Und wie man immer wieder sieht gibt es mehr als genug die dennoch bis heute nichts daraus gelernt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Corros1on schrieb:
Mir kommt oder (bald) kam so vor als wolle man uns die Brutalität der Nazis nicht zeigen und versucht mit dem zensieren der NS Symbolik etwas zu vertuschen.

In Spielen wird Gewalt in seiner Konsequenz eigentlich nie gezeigt, maximal künstlerisch abstrahiert. Was eben auch ein Problem ist, dass Handeln in Computerspielen ist nahezu ohne Konsequenzen. Ein Spiel in dem sterbende Menschen Geräusche, Gerüche und Anblicke von sich geben die sterbende Menschen von sich geben wäre ein Ladehüter. Insofern verharmlosen viele Spiele Gewalt und im Falle vom Nationalsozialismus auch die Taten der Nazis.
Genauso wie sich weiterhin jedwede positive Darstellung aus dieser Zeit verbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Otsy und Corros1on
@cor1 Werke sind am besten in der Form zu konsumieren, die der Urheber beabsichtigt hat, und nicht in einer kastrierten Form, die der eigene Staat einem zugesteht. Etwas im Original erleben zu dürfen, macht es tatsächlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und Zockmock
cor1 schrieb:
Dein Kommentar hängt wie genau mit dem Thema zusammen? Darum geht es überhaupt nicht, ob das ein Spiel besser oder schlechter macht.
Sag das nicht mir sonden jenen die deswegen jubeln weil sie wieder eingebaut werden können.
 
Na endlich, dann wirds endlich mal realistisch und nicht mit so komischen Ersatzsymbolen. Wurde ja auch mal Zeit...
 
Tappy schrieb:
...

Spiele = Kunst wussten wir als Gamer doch schon lange :)

wir sind jetzt offiziell kunstliebhaber und keine gamer mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Zockmock, Alexus6677 und eine weitere Person
Zurück
Oben