Modding (halb OT) Industrienetzteile fingersicher bauen?

semporn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
261
(Zur Info: Ja ich weiß, dass mit Netzspannung nicht zu spaßen ist, ich habe allerdings eine Ausbildung als Elektroniker hinter mir und studiere aktuell E-Technik, weiß also wie man normgerecht Leitungen auflegt und Aderendhülsen verwendet)

Moin!

Ich hoffe, dass mir jemand vielleicht ein paar Ideen geben kann:

Ich baue gerne für verschiedene Bekannte und auch mich LED Lampen. Die laufen so gut wie alle auf 12V Gleichspannung. Um auch ein bisschen mehr Leistung zu haben um das Zimmer hell zu bekommen braucht man da ja schon einiges an Strom (5m LED Stripes mit 60LED/m brauchen schon 24W, das sind 2A, ich habe auch schon 10m verbaut, das macht dann 4A)
Computernetzteile halte ich da für nicht optimal, da ich nicht weiß wie die reagieren wenn bei 5V keine Leistung abgefragt wird aber alles auf 12V (Wird vermutlich größtenteils bei den alten Netzteilen so sein die noch Separate Sekundärkreise für 5V und 12V haben und nicht wie aktuell vom 12V Kreis abgeleitet werden, was aber gerade die sind die jeder bzw. ich noch hier rumliegen hat )
Im Handel ( Chinahändler bei ebay oder direkt Seiten wie Aliexpress, wo ich schon öfter bestellt habe oder auch bei deutschen Händlern ) gibt es so tolle günstige Schaltnetzteile: http://www.reichelt.de/Schaltnetzte...8AAAIAAFANHBI66a1bc9b214d4a63d31fd9f4c0c32b6b

Ich habe auch von einem Bekannten eine ganze Kiste davon hier rumliegen, die funktionieren auch alle nur ich habe halt das Problem, dass man so ein Netzteil nicht irgendwo rumliegen lassen kann. Ich will halt nirgends irgendwelche illegalen bzw. gefährlichen Dinge drehen aber einfach in eine Kiste packen geht wegen dann mangelhafter Kühlung nicht. Hat wer von euch eventuell eine Idee, wie man die Kontakte (hauptsächlich L und N) vernünftig isolieren kann?
 
Nichtleitendes Epoxydharz draufballern, oder vielleicht das Ganze in noch ein weiteres Gehäuse mit entsprechenden Belüftungsbohrungen o.ä. packen.
 
Zurück
Oben