Halbe CPU Leistung

shamilein

Cadet 1st Year
Hallo, ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC in der Form, dass Spiele oder der ganze PC abstürzten, mit einer Fehlermeldung die den Arbeitsspeicher betraf. Daraufhin habe ich meinen Arbeitspeicher mit Memtest gecheckt, und meine beiden 1gb Riegel schienen Fehler aufzuweisen. Daher habe ich mir einen 2 GB Riegel gekauft. Nun habe ich diesen drin, bisher keine Probleme mit dem, allerdings läuft mein PC nurnoch auf halber CPU Leistung.

Habe Intel Core 2 Duo E4300, je 1.8 GHz.
Bevor ich den Arbeitsspeicher ausgetauscht habe, wurde mir bei den Systeminfos 3 GHz als Leistung angezeigt, nun nurnoch 1.8 GHz insgesamt. Läuft zurzeit nurnoch einer der 2 Kerne und wenn ja, wie kann ich einstellen, dass der 2. ebenfalls seine Arbeit aufnimmt?

Habe leider von Hardware nicht so viel Ahnung, hoffe, dass es dennoch verständlich ist, was ich meine.
Danke schonmal im vorraus

Hallo,

also so ganz verstehe ich das nicht.
Wenn der normale Takt Deiner Kerne jeweils 1.8 GHz ist, ist die Anzeige von 1.8 Ghz
in der Systeminfo doch völlig richtig, da werden die Kerne ja nicht addiert, dann müssten es ja auch 3.6 Ghz sein und nicht nur 3.
Mein Quad z.B. taktet mit 2.83 Ghz pro Kern und die werden mir auch
in der Systeminfo so angezeigt und nicht etwa 11.32 Ghz (wäre 4x2.83).

Was meinst Du genau mit Systeminfo? Unter Windows oder die Anzeige beim Booten?
War das Sytem ünertaktet bevor Du den Ram getauscht hast?
Das würde mir die 3GHz erklären.
Evtl. wurde beim Wechsel des Rams das Bios zurückgesetzt und dadurch sind die
OC-Einstellungen verloren gegangen.

Hm ok, dann muss ich mich da wohl irgendwie geirrt haben, mit den 3 GHz in der Anzeige...

Dachte nur es läge daran, denn mit dem 2 GB Ramstick im Single Channel hab ich nurnoch die Hälfte an FPS als mit den 2 1GB Sticks im DualChannel.

Benzer schrieb:
Hälfte an FPS solte es eigendlich nicht sein, aber ein FPS einbruch kann schon sein, ist schließlich kein DC mehr.

Leider ist dies aber so, in World of Warcraft in einer Zone, wo normal gute FPS sind von 60FPS runter auf 20-30. Werde es nochmal in anderen Spielen testen, bezweifle aber das es dort anders aussehen wird.

Könnte es daran liegen, dass der PC übertaktet war. Habe wie gesagt von Hardware nicht viel Ahnung, hatte den PC bei einem Internetshop(Hardware4u.net) bestellt und dort nochmal nachgeschaut. Mein PC mit jetzt neueren Komponenten wurde dort übertaktet, dürfte auf meinen dann ebenfalls zugetroffen haben. Könnte dies ein Grund für den FPS Einbruch von über 50% sein?

Hallo,

stell das BIOS im BIOS auf "setup optimize default" - könnte das Problem lösen -

Ui,
jemanden, der hier laut sagt, dass er keine Ahnung von Hardware hat, zu empfehlen, das Bios auf "optimized" zu resetten, find ich schon mehr als mutig.
Wenn dann Funktionen aktiviert/deaktiviert werden, die er braucht/nicht braucht,
hat der Ärmste dann erst richtig Probleme.
Z.B. wenn der Ram nimmer genug Saft bekommt, weil auf 1.8 Volt gesetzt,
Onboardsound aktiviert wird, obwohl evtl Soundkarte verbaut ist, USB-Unterstützung
für Tastatur und Maus deaktiviert wird usw.
Der Tipp ist gut für jemanden, der sich zumindest rudimentär mit dem Bios auskennt,
aber für nen Noob sicher net so der Burner.

Zurück
Oben